MX16 Einstellungen Helimix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waheiko
    Member
    • 22.12.2009
    • 169
    • Heiko
    • Rudersberg

MX16 Einstellungen Helimix

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte mich erst mal vorstellen.
    Ich bin 28 Jahre alt, komme aus der nähe von Stuttgart, und bin ca seit mitte 2009 mit dem Helivirus infiziert.

Ich habe mir letztes Jahr einen CopterX 450 gekauft, mit dem ich erfolgreich erste Schwebeversuche hinter mich gebracht habe.

Jetzt habe ich mir zu Weihnachten einen T-Rex 500 geschenkt.
    Leider stoße ich jetzt gerade auf ein Problem bei der Programmierung meiner Fernsteuerung.

In dem Menü "Helimix" kann man ja Gaskurven und Kurven für das Heck einstellen.
    Als Gaskurve hab ich einfach mal eine Gerade eingestellt in beiden Flugphasen.
    Muß ich jetzt beim Heck auch einfach eine Gerade einstellen? Das unterschiedliche Drehmoment bei Pitch muß doch der Kreisel ausgleichen oder?

Bei meinem CopterX bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig eingestellt ist, da ich das Heck eigentlich ständig korrigieren muß.

Gruß, Heiko
    GruÃ?, Heiko
  • Speedy955
    Speedy955

AW: MX16 Einstellungen Helimix

Hallo Heiko,
    ja die Heckbeimischung muß bei den heutigen modernen Kreiseln deaktiviert werden d.h. Du mußt auch hier eine gerade Linie von links nach rechts bei 0% einstellen da sonst Heckbeimischung und Kreisel gegeneinander arbeiten.

Hier mal ein nützlicher Link

Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2010, 23:36.

Kommentar

• waheiko
      Member
      • 22.12.2009
      • 169
      • Heiko
      • Rudersberg

Hi Bernd,

Super... Danke für die fixe Antwort... Vermutlich fliegt deßhalb mein 450er auch nicht so toll. Werde ich gleich mal anpassen...

Gruß, Heiko
      GruÃ?, Heiko

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Was für einen Kreisel und was für ein Heckservo hast Du verbaut?

Kommentar

• waheiko
          Member
          • 22.12.2009
          • 169
          • Heiko
          • Rudersberg

Im Trex 500 ein Savöx SH1357 und ein Rockamp Gyro One

und im CopterX ein Hitec HS82MG und ein Gaui GU210
          Zuletzt geändert von waheiko; 14.02.2010, 00:03.
          GruÃ?, Heiko

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Was du noch tun solltest ist den Abstand der Kugel auf dem Hebelarm des Heckservos zur Schraube so zu wählen das das Heckservo größtmögliche mechanische Ausschläge verfahren kann ohne das die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle anschlägt. Oft wird hier ein zu großes Maß gewählt und hinterher am Limit unnötig viel zugedreht. So funktioniert natürlich auch jedes Heck beschissen

Kommentar

• waheiko
              Member
              • 22.12.2009
              • 169
              • Heiko
              • Rudersberg

Ah ok, Ich habe die Gestänge so gemacht, das sie nicht gebogen sind, und im Rechten Winkel auf den Servoarm treffen. Ist am CopterX auch so. den habe ich nicht selbst gebaut.

Soll ich das Gestänge dann lieber weiter innen einhängen, auch wenn es dann unter Spannung steht?
              GruÃ?, Heiko

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Nein, das Gestänge darf natürlich keine Spannung haben und sollte sehr leichtgängig und gerade laufen und klar der Hebel steht mit dem Gestänge rechtwinklig in Servomittelstellung.
                Ich meinte damit wenn Du mal eh alles überprüfst solltest Du mal nachschauen ob und wie weit der Servoweg des Heckservos begrenzt ist. Ist hier zu viel begrenzt muß du die Anlenkung weiter innen auf dem Servohorn montieren. Natürlich wirst du dann das Servo samt Halter auf dem Heckrohr etwas weiter verdrehen müssen damit das Gestänge nach wie vor gerade verläuft.
                Der Sinn dieser Einstellung ist es den mechanischen Verfahrweg des Heckservos möglichst groß zu halten um dem Kreisel ein feinfühliges Regeln zu ermöglichen.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2010, 00:31.

Kommentar

• waheiko
                  Member
                  • 22.12.2009
                  • 169
                  • Heiko
                  • Rudersberg

Ah ok, kapiert... werde mir das ganze nacher nach dem schlafen noch mal anschauen... ich muß jetzt aufhören mit schrauben...
                  So langsam lässt die Konzentration nach...

So wie es im Moment Wettertechnisch aussieht habe ich ja eh noch ein paar Tage Zeit bis zum Erstflug
                  GruÃ?, Heiko

Kommentar

Lädt...
                  X