was denkt ihr, kann ich an den Futaba R6014 Empfänger 12 Servo´s der 10Kg Klasse bei 6V direkt anschliessen, oder machen die Leiterbahnen das nicht mit wenn mal was gefordert wird?
Empfänger R6014 HS 2,4 GHz und 12 Servo´s
Einklappen
X
-
Aexxl
Empfänger R6014 HS 2,4 GHz und 12 Servo´s
Hallo,
was denkt ihr, kann ich an den Futaba R6014 Empfänger 12 Servo´s der 10Kg Klasse bei 6V direkt anschliessen, oder machen die Leiterbahnen das nicht mit wenn mal was gefordert wird?Stichworte: -
-
Sycorax
AW: Empfänger R6014 HS 2,4 GHz und 12 Servo´s
12 Servos mit 2A bis 3A pro Servo macht 24A bis 36A. Normale Buchsenleisten sind für Ströme zwischen 1A bis 2A dimensioniert. Den notwendigen Strom bringst Du auch dann nicht zuverlässig in den Empfänger, wenn Du zwei Servostecker für die Stromeinspeisung verwendest. Besorg Dir von Orbit einen PowerJack, der ist dafür ausgelegt.
-
Healmen
der empfänger muss doch nur die daten senden und die last kannste doch anderst regeln
Kommentar
-
joachim68
Die Wahrscheinlichkeit das alle Servo gleichzeitig unter Volllast stehen ist sehr gering bis unglaublich.
Würde dir aber trotzdem dringend zu einer "Powerbox mit Akkuweiche" raten, damit die Stromversorgung für den Empfänger garantiert ist!
Man hat schon bei Verwendung von wenigeren Servo gehört das es zu Spannungsschwankungen gekommen sei und der Empfänger ausgesetzt hat.
Kommentar
-
Jössas, 200 Euro! Da kannst ja schon fast die S-Bus-Geschichte finanzieren. Dort kostet die Akkuweiche zwar das Doppelte, aber dann hast wenigstens was Aktuelles."Powerbox mit Akkuweiche"
Für welches Modell braucht man 12 gleiche Servos??
Kommentar
-
joachim68
€ 400,- für die Weiche, dann der Empfänger, die richtigen Kabel, und, und, und, ...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJössas, 200 Euro! Da kannst ja schon fast die S-Bus-Geschichte finanzieren. Dort kostet die Akkuweiche zwar das Doppelte, aber dann hast wenigstens was Aktuelles.
Für welches Modell braucht man 12 gleiche Servos??
Da bist dann schon mal gut € 600,- schuldig. Von den richtigen Servo will ich gar nicht reden.
Viele grosse Servo ... ?
z.B. eine sehr grosse Zwei-Mot.-Maschine
je 3 in den Flächen (bei mehrteiligen Flächen), zwei auf der Höhe, eins auf der Seite, mindestens eins für das Fahrwerk (pneumatisch), mindestens eins für die Bremse (hydraulisch) zwei für die Motoren, ...
Sicherlich, nicht alle müssen 10kg-Servo sein (Fahrwerk und Motor), aber die meisten halt schon.
Kommentar
-
Sycorax
Mit 1mm^2 Kabeln kommst Du aber auch nicht weitDa kannst ja schon fast die S-Bus-Geschichte finanzieren.
der S-Bus ist dafür unterdimensioniert.
Kommentar
-
Für 4 oder 5 Servos pro Fläche wird so ein fettes Kabel wohl reichen. Der S-Bus-Empfänger ist übrigens billiger wie der R6014. Es soll im Forum Leute geben, die zahlen für einen gebrauchten R6014 satte 140 Euro, ich würde ihn also hergeben. Neu kostet er 139.Mit 1mm² Kabeln kommst Du aber auch nicht weit
Kommentar
-
Sycorax
Tja .. Spekulation. Ich halte mich lieber an die DMFV Vorgaben für Abnahmen von Großmodellen und VDE Normen. Und danach sind pro Servo 0,35mm^2 vorgeschrieben bzw. maximal 10,6A Strom für 1mm^2 Kabel zulässig.Für 4 oder 5 Servos pro Fläche wird so ein fettes Kabel wohl reichen.
Kommentar
-
No, das wird wohl locker langen für 1 Flächenseite!maximal 10,6A Strom
In der anderen Flächenseite hast ja eh ein eigenes Kabel und zum Heckleitwerk natürlich auch. Mit 10,6 Ampere kannst etliche Klappen steuern, und wenn es manchmal 15 A würden, fällt das Ding ja auch nicht runter deswegen. Das Modell wird maximal eine Spur weniger exakt im Extremfall.
Kommentar
-
Aexxl
Hallo,
danke erstmal für die Zahlreichen Antworten
Werd wohl um eine Powerbox wirklich nicht drum rum kommen. Hatte gehofft mit zwei der Empfänger hin zu kommen.
Aber die S-Bus Geschichte hört sich auch interessant an. Kenn ich noch gar nicht.
Muss mich da mal schlau machen.
Die Servos sind für einen Jet in 1:6 den ich mir geleistet habe.
Das Problem ist dabei nicht unbedingt die Grösse der Ruder, sondern das sie auch noch bei 300+ funktionieren müssen.
Kommentar
-
Sycorax
@TaumelS
Sorry, aber Du spekulierst immer noch.
@Aexxl
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir z.B. mal das Arbeitshandbuch des DMVF für die Abnahme von Großmodellen anzusehen und die Vorgaben der Kabelquerschnitte einzuhalten.
Kommentar
-
Aexxl
Hab mir das Handbuch jetzt mal durchgelesen.
Echt Interessant.
Werd mir jetzt eine Platine löten, an die ich jeden Empfänger Ausgang anstecke und die Servo´s dann ebenfalls auf der Platine.
Der Empfänger wird dann von dieser Platine mit Strom versorgt, damit der Empfänger und die Servo´s das gleiche Massepotential haben.
Die Leiterbahnen werde ich entsprechend auslegen und mit einer Doppelstromversorung betreiben.
Tja, und dann wird mal getestet was das Dingens aushält.
Kommentar

Kommentar