Welche Empfänger passen zum Rasst- Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvie
    Member
    • 11.01.2009
    • 113
    • Moritz
    • MFG Federsee/Kanzach

Welche Empfänger passen zum Rasst- Modul

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch meine MX22 auf 2,4GHz umrüsten, und habe eben gesehen, dass sowohl die Rasst Sendemodule, als auch die Empfänger nun im Preis deutlich gefallen sind, und somit wieder mit den anderen beiden großen Anbietern in etwa gleich auf liegen. Somit wäre nun auch Futaba eine alternative.

Allerdings steht bei dem Rasst- Modul für die MX22, dass man für den betrieb von Empfängern bis 7 und ab 8 Kanälen umschalten muss. Das würde mich zunächst mal nicht stören, aber kann man mit dem Modul nun nur die 4 in der Beschreibung aufgeführten Empfänger (R607FS, R617FS, R608FS, R6014FS) betreiben, oder funktioniert das Modul auch mit allen anderen Fasst- Empängern?

Ich würde gerne den R-6106 HF für meinen 450er Rex und einige kleine Flächenmodelle dis 140cm Spannweite verwenden, sollte doch von der Reichweite kein Problem sein, sofern das mit dem Rasst- Modul funktioniert.

Gruß
    Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Welche Empfänger passen zum Rasst- Modul

Servus,

als das Modul herauskam und die Beschreibung verfasst wurde, gab es offensichtlich noch nicht mehr Empfänger. Kompatibel müssen aber alle Flugempfänger von Fasst sein (das Modul beherrscht sowohl 7CH als auch Multi).

Allerdings sollte man auch noch darauf hinweisen, daß dieses Modul eigentlich für den Flächenmodus der MX designt wurde. Das Channel-Mapping wird durch das Modul geändert, Kanal 1 ist dann Kanal 3 am Empfänger (weil Futaba traditionell Gas auf 3 hat), damit das Failsafe für Gas funktionieren soll. Blöd nur, daß bei der MX22 das Gas im Heli-Mode statt 1 auf 6 ist und eines der TS-Servos auf 1 liegt. Daher bräuchtest du das PC-Interface und ein Zusatzprogramm wie "Modelledit", damit du den Gaskanal tauschen kannst. Oder man verzichtet im Heli auf Failsafe, ist aber ne denkbar schlechte Variante. Würde Graupner sowohl im Heli-, wie auch im Flächenmode Gas auf 1 haben, so gäbe es kein Problem. Dies nur als Hinweis für die Entscheidungsfindung.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Yvie
      Member
      • 11.01.2009
      • 113
      • Moritz
      • MFG Federsee/Kanzach

AW: Welche Empfänger passen zum Rasst- Modul

Hallo,

ein ähnliches Problem mit dem Gaskanal, gibt es aber auch bei Spektrum, das einzige System bei dem die Funktionen frei gewählt werden können ist demnach Jeti.
      Wobei das Jetisystem laut einiger anderer Foren bei gößerer Auslastung des 2,4GHz Bandes eine geringere Reichweite aufweist. Andererseits liest man auch öfters über Reichweitenprobleme mit den kleineren Spektrumempfängeren bis zur 6200er Größe.

Die Entscheidung wird also nicht einfacher.

Bei Futaba sollte man aber doch trotzdem für alle Kanäle eine Failsafe- Servostellung Programmieren können, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man nur nicht für Gas eine Failsafe Einstellung und für die Taumelscheibe die Hold funktion Programmiern.

Gruß
      Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

Lädt...
      X