Futaba Fasst: High Speed oder normal mode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

Futaba Fasst: High Speed oder normal mode?

Hallo

Wann sollte ich den Empfänger auf High Speed mode und wann auf normal mode einstellen? Was ist eigentlich der Unterschied?

Besten Dank.
    Gruss wima
  • Toyoco
    Toyoco

AW: Futaba Fasst: High Speed oder normal mode?

hi

hs kannst nur nutzen wenn du digitalservos verwendest, HS-Mode war schnellere reaktionszeit bzw schnellerer sendeimpuls von 7 ms glaube ich, oder warens 14, bin mir nichtmehr sicher, zumindest wesentlich schneller, frage ist nur ob man es merkt.
    ich habe beides am laufen, hs am logo 600 normal am rex 500, der logo reagiert schon fixer, aber das wird am modell liegen, also kein sinnvoller vergleich.

mfg

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Die setzen im HS-Mode die Framerate auf den Kanälen 1-6 hoch auf das Doppelte. FASST's Normal-Mode hat eine Frametime von 14ms, HS von 7ms.

Zur Erklärung:

Ein Servo-Impuls hat eine variable Länge zw. 750 und 2250us, 1500us bei 50%, die Standard-Wiederholzeit der Impulse ist alle 20ms. Nur Spezialservos haben eine von 1500us abweichende Mittenimpulslänge (meist Heckservos), außerdem kocht Multiplex noch sein eigenes Süppchen, kann aber auch Standardimpulslänge bedienen. Sind die Impulse kürzer, kann man die Framerate noch weiter erhöhen und damit die Reaktionszeit des Servos verkürzen, sofern der Motor das kann, auch unter Last.

Die 14ms für Normal-Mode sind schon kürzer (höhere Wiederholrate) als Standard.
      Analogservos darf man hohe Framerates nicht anbieten (hier 7ms), die macht man sonst zur Minna.

Letztendlich geht es dabei um kürzere Reaktionzeiten seitens der Servos, wenn sich die Impulslänge ändert, also der Stellwert.

Im Vergleich zur Laufzeit in der menschlichen Markscheide ist der Effekt rein akademisch, im technischen Sinne bei etlichen Anwendungen aber nicht.

Also HS NUR FßR DIGIS!

Kommentar

• Toyoco
        Toyoco

aha, da hat mal jemand gesprochen ders richtig blickt,, thx

Kommentar

• wima
          Member
          • 02.09.2008
          • 389
          • Marco

Hallo
          Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich kann wohl also getrost Normal Mode betreiben (auch mit DigitalServos), solange ich nicht Hard Core 3D fliege?

Danke, Gruss
          wima

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Also HS NUR FßR DIGIS!
            Aber bitte vorher ausprobieren!
            Hatten schon "FO-Digis" welche heiß geworden sind!

Ansonsten kann es auch zu Problemen mit Regler kommen. Funktionieren dann halt nicht.

@wima
            Mit "Normal Mode" kannst nichts falsch machen.

Kommentar

Lädt...
            X