Hilfe, komm mit der T12FG nicht zurecht!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flep
    Member
    • 18.02.2008
    • 149
    • Philip
    • Luxembourg

Hilfe, komm mit der T12FG nicht zurecht!!

Hi,

ich hab mir jetzt von der MC22s die T12FG zugelegt und versuch die Flugzustände zu proggen, aber ich weiss nicht wie ich das machen soll. Habe in der SuFu schon x seiten gelesen, aber ich verstehs noch immer nicht.

Wie mach ich das, um den Heli zu starten und erst später wenn ich den Heli zum Platz transportiert habe, dann das gas langsam hochfahre.

Das gleiche ist beim E-Heli, ich weiss mal dass in der aktuellen version ein gaslimiter mit dabei ist, aber wie ich es aktiviere, hab ich leider keine Ahnung

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin voll am verzweifeln.
    Danke

MfG Flep
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Hilfe, komm mit der T12FG nicht zurecht!!

Ist eigentlich rel. einfach. Im Menupunkt "Flugzustand" die gewünschten Zustände anlegen und die Schalter für Umschaltung wählen. Danach halt die Funktionen (z.B. Pitchkurve, Gaskurve, usw.) für den jeweiligen FZS einstellen. Achtung: Immer wenn die Wahlmöglichkeit zwischen "Global" und "Separat" existiert musst Du das deinen Wünschen entsprechend einstellen. Global bedeutet, die Einstellung geht über alle FZS, sperat wirkt nur für den aktuell eingestellten.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Buster
      Member
      • 26.04.2007
      • 425
      • Thomas
      • FD-Galerie

Servus,

anstatt in der SuFu zu stöbern solltest du dir mal die Bedienungsanleitung zur Brust nehmen. Hier ist eigendlich alles ganz gut beschrieben. Wenn du sie nicht hast kannst du sie auf der Robbe Homepage runterladen.

Grundsätzlich brauchst du mindestens zwei Flugzustände.

Ich habe z.B. den "Normal" zum starten mit einer Gaskurve von 12-18% (abhängig von Motor und Servoeinstellung) und zwei mit unterschiedlichen Drehzahlen (Drehzahlregler mit hinterlegter Gaskurve). Von dem Flugzustand Normal zu Idleup1 nutze ich die geniale Funktion der Verzögerung um die Fure in wallung zu bringen. Da brauch ich keinen Stick sondern warte einfach bis das System auf Drehzahl ist. Aus bekomm ich den Heli mit Hilfe der Autorotations Funktion.

Gruß Svopp

Kommentar

• ukrummi
        Member
        • 14.08.2008
        • 376
        • Uwe
        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
        unter Flugzustand die Funktion mit Rad anklicken, rechts erscheint dann die Verzögerung.
        Bei mir steht da z.B. eine 2 für das Gas.

Gruss
        U.K.

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Bei mir steht da z.B. eine 2 für das Gas
          Das geht dann aber recht flux mit dem Drehzahlanstieg oder? Es sei denn du machst das über deinen Pitchstick. Bei mir steht da irgend etwas über 20 soweit ich mich noch erinnern kann.

Auf jeden Fall erst mal im trockenen das Servo beobachten bevor du den Anlasser betätigst.

Gruß Svopp

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zwischen 0 und 2 ist aber eigentlich nahezu gar kein Unterschied, das sind ja keine Sekundeneinheiten oder sowas!

Kommentar

• flep
              Member
              • 18.02.2008
              • 149
              • Philip
              • Luxembourg

Ja ok,

aber wie macht ihr beim FZS Normal die gaskurve zum hochfahren des motors.
              Ich wollte es so machen, dass ich eine lineare mache die bis zur mitte geht und dort ist dann die gewünschte Drehzahl für die nachfolgenden Flugzustände.
              Für die zusätzliche Sicherheit noch den Gaslimiter auf ein Schieber.
              Ist das möglich oder würdet ihr etwas anders machen?

Bin immer offen für Ratschläge.

Danke

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Flep, das Hochfahren des Elektrohelis geht über Verzögerungen zwischen den Flugzuständen und/oder über die Intelligenz des Reglers selber. Du kannst bei Futaba-Sendern Verzögerungen von 0 bis gefühlten 25 Sekunden einstellen.

Kommentar

• Buster
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 425
                  • Thomas
                  • FD-Galerie

Servus,

aber wie macht ihr beim FZS Normal die gaskurve zum hochfahren des motors.
                  gar nicht -> siehe Beitrag "3". Hier habe ich die Gaskurve unten so programmiert daß er nicht ausgeht und nach oben ein bißchen Spiel zum Gas geben bis die Kupplung anfängt zu greifen.

Ich wollte es so machen, dass ich eine lineare mache die bis zur mitte geht und dort ist dann die gewünschte Drehzahl für die nachfolgenden Flugzustände.
                  Natürlich kannst du es so machen.....nur nutzt du damit nicht die Möglichkeiten deines Senders aus und hättest dir auch eine FF-7 (nicht abwertend gemeint) kaufen können. Es sei denn du brauchst die Kanäle für einen Scale Heli.

Ich weiß nicht ob du es schon kennst aber hier kannst du auch mal reinschauen.

Gruß Svopp

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe
                    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                    Das geht dann aber recht flux mit dem Drehzahlanstieg oder? Es sei denn du machst das über deinen Pitchstick. Bei mir steht da irgend etwas über 20 soweit ich mich noch erinnern kann.

Auf jeden Fall erst mal im trockenen das Servo beobachten bevor du den Anlasser betätigst.

Gruß Svopp
                    Hi,
                    nö - ich habe mich selbst über die 2 gewundert.
                    Mein Knüppelchen steht 3D mäßig senkrecht, zum tragen kann ich kein Gas geben,
                    und beim umschalten zieht das Gas sehr sanft rauf. Aber wer weiß was für Mischer
                    noch so wirken!?

Gruss
                    U.K.

Kommentar

Lädt...
                    X