Schalter im Sender gegen Poti tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

Schalter im Sender gegen Poti tauschen?

Hi, wäre es möglich, einen Schalter im Sender, gegen ein Poti zu tauschen?
    Der Sender hat einen Schalter für den AUX2 Eingang. Also 0 Ohm oder unendlich Ohm. Wäre interessant ab welchem Widerstandswert der Sender "denkt" das der Schalter offen ist. Sollte doch ein 5kOhm Poti reichen, oder?
    Hintergrund ist folgender....meine Beleuchtung kann mehrere Zustände schalten. Dies ist aber abhängig von dem Servoweg,da ich aber auf dem AUX2 nur 2 Stellungen habe, fehlt mir ein Zustand der Beleuchtung. Wenn jetzt im Sender an der Stelle ein Poti wäre,könnte ich die Beleuchtung voll ausnutzen.

Wäre bestimmt auch über ein Mischer im Sender realisierbar, aber irgendwie bekomm ich das nicht richtig hin.
  • tassilo
    tassilo

AW: Schalter im Sender gegen Poti tauschen?

Hi!

Hier ist die Frage ob der Sender, bzw der Eingang der Elektronik verschieden "Schaltzustände" auswerten kann. Soll heißen er muss erkennen können ob dort nun 0 Ohm, 134,6 Ohm oder welcher Wert auch immer anliegt. Oder ob es einfach nur ein Schaltkanal ist.

Viele grüße

Stefan

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Wenn dein Schalter einem Servokanal bedient sollte dies funktionieren...andernfalls nicht unbedingt !

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Nicht jeder Kanal muss einen hoch auflösenden Analog/Digitalwandler haben, denk ich.
        Futaba hat z.B. in einigen teuren Sendern nur 32 bis 64 Schritte Auflösung in den höheren Kanälen. Gut, oft immer noch besser als ein Dreistufenschalter.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

Schalter sind für gewöhnlich an digitalen Eingängen der verwendeten µC angeschlossen, alles andere würde keinen Sinn machen. Da gibt es nur logisch High oder Low. Würde man nun ein Poti anschließen, sodaß dessen Schleifer eine variable Spannung liefert (es werden immer nur Spannungen ausgewertet, keine Widerstandswerte direkt, also Poti entsprechend anschließen), so sind auch nur zwei Zustände verfügbar. Ab einem gewissen Spannungspegel wird der Eingang entweder als Low oder High erkannt. Ein 3-stufiger Schalter bedient sich zb. zweier digitaler Eingänge. Für den Anschluss eines Potis bei voller Funktionalität bedarf es eines analogen Einganges am µC und der entsprechenden softwaremäßigen Auswertung, da sehe ich leider total schwarz.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hermann, weißt du, warum manche Sender (meiner ), 4 hochauflösende Kanäle haben (1024 oder 2048 Schritte) und die restlichen Kanäle nur gering aufgelöst sind (ca. 32 oder 64 Schritte)?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

welche Sender meinst du mit den 32/64-Schritten speziell, welche Kanäle? Dann stellt sich die Frage, ob man sie aus technischen Gründen beschränkt hat (zb. minimale Vorteile bei der Geschwindigkeit, etwa bei Verwendung von PCM oder der allgemeinen Verarbeitung), oder ob man intern sowieso mit voller Auflösung arbeitet, aber eben dem User nicht mehr zur Verfügung stellt, weil er nicht mehr braucht. Wer will schon einen Digi-Trimmer, wo man ein paar hunderte Male drehen muß, weil dieser 0,1% Auflösung hat?

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Also in meinem Fall geht es um den 7. Kanal am Sender der DX7. Meine Beleuchtung hat 3 Zustände. AUS....nur ACL und POS....ACL und POS und Landescheinwerfer. Möchte diese 3 Zustände auch schalten können. Sonst müsste ich, sobald Anlage an ist, die ACL und POS leuchten lassen, und den LS über den AUX2 schalten.
                Am liebsten wäre mir...Anlage scharf...alles aus
                Motor an...ACL und POS
                über AUX2 den LS dazuschalten

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

welche Sender meinst du mit den 32/64-Schritten speziell, welche Kanäle?
                  Futaba T8FG und Beschwerden nach zu schließen auch die Futabas im Gigaeuro-Bereich.
                  Bei der T8FG hängt es nicht vom Kanal ab, sondern von den Poti-Gebern. Es betrifft alle Potis außer den Knüppeln. Man sieht die Schritte im Servomonitor und an den Servos. "Zufällig" stimmt die Schrittweite auch mit den mechanischen Rasten überein, aber die Auflösung ist elektrisch limitiert.

Wer will schon einen Digi-Trimmer, wo man ein paar hunderte Male drehen muß, weil dieser 0,1% Auflösung hat?
                  Sowas braucht man für smoothe Kameraschwenks!
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.02.2010, 15:14.

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Gibt aber auch genug Sender an denen sich die Geber ( Schalter/Knüppel etc.) frei zuordnen lassen da sollte es dann doch bei jedem Kanal gehn oder ?

eine Endposition - Mitte - 2.Endposition.

So ist zumindest bei den Graupner MC Anlagen (22,24 .... ) und auch bei der FX 40.

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Heli67
                      Heli67

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Also in meinem Fall geht es um den 7. Kanal am Sender der DX7. Meine Beleuchtung hat 3 Zustände. AUS....nur ACL und POS....ACL und POS und Landescheinwerfer. Möchte diese 3 Zustände auch schalten können. Sonst müsste ich, sobald Anlage an ist, die ACL und POS leuchten lassen, und den LS über den AUX2 schalten.
                      Am liebsten wäre mir...Anlage scharf...alles aus
                      Motor an...ACL und POS
                      über AUX2 den LS dazuschalten
                      Die Schalter in der DX7 kannst Du schon gegen Regler austauschen, ausser Arbeit hast Du aber nichts davon - die Software in der Funke kann die Signale vom Regler nicht entsprechend umwandeln.
                      Ich habe die Lichtsteuerung in meinem T2 über den Gaskanal gelöst: Knüppel ganz unten alles aus, bei 5% schaltet sich das ACl ein (vorausgesetzt der Motorschutzschalter ist aus), bei 10% kommen die Positionslichter dazu. Den Landescheinwerfer habe ich mit dem Einziehfahrwerk gekoppelt - Fahrwerk drausse->Licht an, Fahrwerk drinnen->Licht aus.

Kommentar

Lädt...
                      X