FC28 und Synthi-Modul FP-TQ-FSS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolf
    airwolf

Hallo...

Leider muss ich, entgegen meiner ßberzeugung, etwas negatives auch über FUTABA berichten. Nachdem ich mehrere Tage vergeblich versuchte einen Piccolo mit Picco-Board an meine FC28 zu gewöhnen, ich schon langsam an meinem technischen Verständnis zweifelte, habe ich heute die Ursache meiner Fehlversuche gefunden. Besagtes Synthesizer-Modul spielt absolut nicht mit Fremd-Empfängern zusammen.
    Zuerst dachte ich es ist nur das "Billigboard" (sorry, ist nicht ernstgemeint) aber nachdem ein C19 ebenso nicht funktionieren wollte denke ich der Synthi liefert keine genormten Signale. Ja Ja..ich weis, Sortenrein fliegen, mach ich ja, nur beim Piccolo gehts vorerst nicht da ich keinen kleinen leichten Empfänger von Futaba habe. Der Synthi verschleift die Signale derart schlimm, das ich z.B. keine sauberen 2 Kanäle nebeneinander ansteuern kann ohne das die sich gegenseitig beeinflussen. Mach ich einen Futaba-Empfänger schleunigst an geht alles super seinen Gang. Und ich war so stolz darauf nun endlich keine Quarze mehr jonglieren zu müssen..schmunzel...
    Werde nun erstmal den Synthi an einen Spectrumanalyser koppeln um zu sehen wo des ßbels Wurzeln liegen.

In diesem Zusammenhang würden mich ähnliche Erfahrungen interessieren bzw. Quellen von Abgleichanleitungen oder ähnlichem! (jaja ich weis, schwer zu bekommen, aber evtl. hat ja schonmal einer sowas gemacht!)(Signalbilder und dergleichen sind auch sehr willkommen!!!)

Gruß Klaus

• dheli
    dheli

Hallo Klaus,

du bist mit Deinen Erfahrungen nicht alleine. Aber selst Sorten rein reicht beim Synth-Modul für die 28er nicht aus ;( . Kurze Erklärung: Ich hab vor kurzem einen 138 DF und einen 129 DP gesteigert mit Kanal 63 und 2 neue FS 500 MG für meinen Twinjet gekauft. Zum Testen hab ich das Synth-Modul der 28er auf Kanal 63 gestellt und den 138 DF mit noch 2 3001er verbunden Ergebnis: sobald ich den 2. FS500MG angesclossen habe wilde Zuckungen bei allen Servos . Dachte zuerst der Quarz ist defekt auf meinen Kanal 74 eingestellt und den Quarz gewechselt, das Gleiche Also wohl der Empfänger kaputt ?( ( Sch... Ebay ) Dann also den 129 DP angeschlossen war nicht ganz so schlimm aber auch nicht richtig ok. Da ich normalerweise das Synth.-Modul gar nicht verwende hab ich wieder mein "normales HF- Modul reingesteckt und bei beiden Emfängern war absolute Ruhe und richtige Funktion. Obs jetzt am Synth-Modul oder an der Anwendung bei mir ihm Hobbyzimmer (vielleicht Echo oder?? )
    kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Mein Synth- Modul bleibt jetzt wohl in der Verpackung, Ich trau dem Teil nicht mehr. Das es auf fremden Emfänger nicht klappt wußte ich. Aber ich hab doch alles von Robbe verwendet

ßbrigens mit 4 3001er funkt. es einwandfrei!! Ob es jetzt an den Metallgetrieben der FS 500 MG geliegen hat ?( ?(

Bin auch mal auF die anderern Antworten gespannt. Wer verwendet noch ein Synth-Modul für die FC 28er und kann seine Erfahrungen berichten

Gruß Dietmar

Kommentar

• DerGenesinist
      DerGenesinist

Hallo!

Ich verwende kein Synth-Modul weil ich vor längerer Zeit gelesen habe, das Mobiltelefone auf das Syth-Modul starke Störungen erwirken. Ich habe mein Handy fast immer in der Hosentasche sodaß ich bei einem Anruf höchstwahrscheinlich mein Modell verlieren würde. Das war bzw. ist für mich éin Hauptgrund kein Syth-Modul zu verwenden.
      Sensible Geräte im Flugmodellbereich stellen ein Problem dar, das Syth-Modul gehört offenbar zu dieser Kategorie!

Grüße an alle FC28 Betreiber

Wolfgang

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
        H. Peter Lienhardt

Dass ein Futaba Synth-Modul nur mit Robbe/Futaba Empfängern funzt, steht sogar irgendwo im Prospekt.
        Trifft (leider) auch auf die 9Z zu.

Kommentar

• airwolf
          airwolf

Halloechen..

@Dietmar
          Diese Erfahrungen konnte ich nicht machen. Ich habe verschiedene Servos betrieben, auch Futaba-Fremde und es ging..aber eben nur mit reinen Futabe-Empfängern!

@H.-Peter
          Ja, leider hatte ich keine Prospekte beim Ersteigern des Synthi, ich bin jedoch der Meinung das es gehen muss! Warum?
          Wenn ich mit einem PLL-Schaltkreis eine Frequenz erzeuge , egal welche und welche Impulslänge, dann stimmt die auf´s Herz genau, bzw. lässt sich einstellen! In unseren ATV (Amteurfernsehen) Kreisen verwenden wir auch PLL-Empfänger. Ebenso experimentiere ich damit schon eine Weile. Ich kann mir nicht vorstellen das Futaba nicht in der Lage sein soll exakte Signale zu generieren die auch "Graupner oder andere" Fremdempfänger "verstehen"
          Habe das Teil heute Abend einem Kollegen zum Testen auf einem Spektrumanalyser-Platz gegeben...mal sehen wie das ausgeht! Ich werde berichten!

Gruß Klaus

Kommentar

• dheli
            dheli

Hallo Klaus ,

wenn Du am testen bist , kannst Du vielleicht mal auch was über das Thema Handy Störung berichten. Ich bin der Meinung daß sind Märchen aus uralter Zeit ?( Also wenn ich mal auf nem Treffen war, waren immer einige Leute von Robbe oder dem DMFV dabei und die haben auf dem Flugfeld direkt neben den Piloten laufend telefoniert

Gruß Dietmar

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
              H. Peter Lienhardt

Hallo Klaus

mir hat dies mal vor zwei Jahren ein Robbe Techniker erklärt. Hab es damals schon nicht ganz verstanden und bis heute ganz vergessen :rolleyes:

Hab mir dann ein normales Modul für die 9Z gekauft, welches auch - bei mir zumindest - nachweislich um 10-20% mehr Reichweite mit meinen PCM Empfängern bringt.

Kommentar

• Christian1
                Christian1

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?
                Ich habe nämlich vor mir ein FP-TQ-FSS zuzulegen. :] ?(

Grüsse aus dem Sauerland
                Christian

Kommentar

• airwolf
                  airwolf

Hallo

Habe wegen viel QRL(arbeit) noch nicht testen können, werde aber diese Woche den Synthi mal an den Spectrumanalyser hängen lassen! Ich werde berichten was sich ergibt.
                  Schon jetzt: Wenn DU Sortenrein also nur Futaba fliegst gibt es keine Probs! Eben nur bei Mischmasch!!

Gruß Klaus

P.S. Wir werden natürlich auch gleich die besagten Handy-Störungen testen !

Kommentar

• Christian1
                    Christian1

Hallo Klaus,

wäre super klasse wenn Du die Ergebnisse hier einstellen könntest.
                    Ich fliege nur sortenrein Futaba PCM.

Grüsse aus dem Sauerland
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X