Gaslimit???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauso
    bauso

Gaslimit???

Hallo,

ich bin auf senderseitig von ner alten MC16/20 auf ne MC22s umgestiegen.
    Dadurch beginne ich die Programmierung meiner Helis ganz von vorn. Soweit so gut, hab mit dem alten Verbrenner begonnen da dort die Gaseinstellung sichtbar nachvollziehbar ist.
    Einstellungen sind ja nicht kompliziert, aber ich scheiter an der Logik bzw. Sinn oder Unsinn des Gaslimits.
    In der Anleitung wird ausdrücklich empfohlen Gaslimit zu verwenden. Kann mir jemand erklären warum? Ich finde das eher recht umständlich und ein Schalter mehr zu bedienen, aber vielleicht fehlt mir auch nur der Hintergrund.
    Bisher (MC16/20) hab ich das Motoranlassen über eine extra Flugfase gemacht. In dieser Flugfase hatte ich den neg. Pitch auf -2° begrenzt bei Motor aus. Die Knüppelmitte war 0° Pitch.
    Die Doku zum Gaslimiter sagt, man könne sich die extra Startflugfase sparen wenn man den Gaslimiter verwendet. Aus meiner Sicht stimmt das nicht, weil ich dann immernoch vor dem Drehzahlhochfahren zusätzlich den Pitchknüppel in die Mittelposition stellen muß und ne Flugfasenumschaltung um den neg. Pitch zu begrenzen um ein Drehzahlhochfahren mit max. möglichem negativen Pitch auszuschließen .
    Ließe man Gaslimit weg, bliebe nur die Flugfasenumschaltung und der Pitchknüppel zu bedienen und wobei sich auch noch Gas und Pitch auf "ungefährliche" Werte begrenzen ließen.
    Also klärt mich mal auf, was ist so toll am Gaslimit oder mit welchen Einstellungen startet ihr einen Verbrennerheli?
    Viele Grüße.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Gaslimit???

Servus,

Gaslimiter ist das Beste wo gibt . Er gibt dir die Möglichkeit, das Gas in jeder aktiven Flugphase zu drosseln. Wenn du bei der MC22 etwa Einstellungen vornehmen möchtest (zb. Expo ändern, Dual-Rate, Gyro-Empfindlichkeit), so muss dazu natürlich die jeweilige Flugphase aktiv sein. Du kannst nicht zb. in die Startphase schalten und in der Akro eine Einstellung ändern. Nur wie bekommt man den Motor bei der Zwischenlandung gedrosselt? Das macht man mit dem Gaslimiter, idealerweise ein Schieber. Man landet und reduziert mit dem Gaslimiter das Gas, macht dann alle gewünschten Einstellungen (das Gas kann nie höher als der Limiter-Wert werden) und öffnet anschließend den Limiter wieder. Ohne Limiter müßtest du dir was einfallen lassen. Du kannst nicht in eine andere Phase schalten, weil du ja in der jeweilig aktiven die Einstellungen vornimmst. Also müßtest du den Motor anders drosseln, hier ist der Gaslimiter die beste Lösung dazu. Zum Anlassen braucht man keine extra Flugphase, negativ Pitch begrenzen ist auch nicht nötig, für was auch. Normalerweise hat man in der Mitte 0°, das stellt man dann halt zum Anlassen ein. Mit dem Gaslimiter als Schieber kann man dann noch den Leerlauf justieren, bei Gaslimiter ganz hinten ist das Drosselküken komplett zu und der Motor stellt ab. ßberlegs dir einfach nochmal, du wirst dann sehen, daß er schon ganz praktisch ist, nicht nur für die oben aufgezählten Dinge.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

also, ganz kurz gesagt:

Der Gaslimiter hat mir schon einige Helis auf der Werkbank gerettet, genauso auch draussen auf dem Flugfeld.

Zum Kern:
      Ich fliege nur Elektro Helis mit einer MX22. Dadurch das ich immer einen "Funke Chek" vor dem einschalten mache, bei mir heist das, dass ALLE Schalter und Knüppel ( sofern diese nicht mit der Feder in der Mitte gehalten werden) IMMER nach vorne Geschoben / Geschaltet werden. Dazu zählt auch der Drehgeber / Schieber vom Gaslimmitter. Dadurch habe ich eine 3 Sicherheitsstufe gegen unbeabsichtigtes anlaufen aller Motoren eingebaut, sollte doch mal was falsch geproggt sein. Der Gaslimitter " Blockt alle Signale ab welche zu den Motoren gehen. Ich muss mit dem Regler BEWUST den Regelkreis für den Motor freigeben.
      Grüsse

Uli

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Volle Zustimmung, außer

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        ...

Mit dem Gaslimiter als Schieber kann man dann noch den Leerlauf justieren, bei Gaslimiter ganz hinten ist das Drosselküken komplett zu und der Motor stellt ab.

...
        Bei mir ist Gaslimiter unten Leerlauf. Diesen Leerlauf trimme ich dann mit der Gastrimmung. Mit der mache ich dann auch den Motor aus. Die MX/MC-22 hat nämlich eine separate Trimmung für Gaslimiter unten/oben. Ist feiner zu justieren als der kleine Schieber an der Seite und die Trimmung wird immer abgespeichert. Sehr einfach gerade in der Startphase. Mit dem Gaslimiter kann ich den Motor auch mal langsam hochlaufen lassen, ohne gleich Leerlauf oder volle Gaskurve mit einem Schalter zu betätigen.

Die Elektrohelis programmiere ich genauso, dann ist alles von der Bedienung einheitlich, also keine Umstellung zwischen verschiedenen Helis.
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• bauso
          bauso

Danke für die Antworten.
          Hatte ganz übersehen das die Einstellungen für Kreisel usw. für jede Flugfase separat gemacht werden. Damit gehts ohne Gaslimiter nur mit Motor abstellen zwischendurch. Werde also doch den Gaslimiter verwenden. Gut das wir drüber gesprochen haben...
          Jetzt muss ich nur noch die Gastrimmung hinbekommen ohne daß das Servo gegen den Drosselklappenanschlag läuft...
          Viele Grüße.

Kommentar

Lädt...
          X