ich bin auf senderseitig von ner alten MC16/20 auf ne MC22s umgestiegen.
Dadurch beginne ich die Programmierung meiner Helis ganz von vorn. Soweit so gut, hab mit dem alten Verbrenner begonnen da dort die Gaseinstellung sichtbar nachvollziehbar ist.
Einstellungen sind ja nicht kompliziert, aber ich scheiter an der Logik bzw. Sinn oder Unsinn des Gaslimits.
In der Anleitung wird ausdrücklich empfohlen Gaslimit zu verwenden. Kann mir jemand erklären warum? Ich finde das eher recht umständlich und ein Schalter mehr zu bedienen, aber vielleicht fehlt mir auch nur der Hintergrund.
Bisher (MC16/20) hab ich das Motoranlassen über eine extra Flugfase gemacht. In dieser Flugfase hatte ich den neg. Pitch auf -2° begrenzt bei Motor aus. Die Knüppelmitte war 0° Pitch.
Die Doku zum Gaslimiter sagt, man könne sich die extra Startflugfase sparen wenn man den Gaslimiter verwendet. Aus meiner Sicht stimmt das nicht, weil ich dann immernoch vor dem Drehzahlhochfahren zusätzlich den Pitchknüppel in die Mittelposition stellen muß und ne Flugfasenumschaltung um den neg. Pitch zu begrenzen um ein Drehzahlhochfahren mit max. möglichem negativen Pitch auszuschließen .
Ließe man Gaslimit weg, bliebe nur die Flugfasenumschaltung und der Pitchknüppel zu bedienen und wobei sich auch noch Gas und Pitch auf "ungefährliche" Werte begrenzen ließen.
Also klärt mich mal auf, was ist so toll am Gaslimit oder mit welchen Einstellungen startet ihr einen Verbrennerheli?
Viele Grüße.

. Er gibt dir die Möglichkeit, das Gas in jeder aktiven Flugphase zu drosseln. Wenn du bei der MC22 etwa Einstellungen vornehmen möchtest (zb. Expo ändern, Dual-Rate, Gyro-Empfindlichkeit), so muss dazu natürlich die jeweilige Flugphase aktiv sein. Du kannst nicht zb. in die Startphase schalten und in der Akro eine Einstellung ändern. Nur wie bekommt man den Motor bei der Zwischenlandung gedrosselt? Das macht man mit dem Gaslimiter, idealerweise ein Schieber. Man landet und reduziert mit dem Gaslimiter das Gas, macht dann alle gewünschten Einstellungen (das Gas kann nie höher als der Limiter-Wert werden) und öffnet anschließend den Limiter wieder. Ohne Limiter müßtest du dir was einfallen lassen. Du kannst nicht in eine andere Phase schalten, weil du ja in der jeweilig aktiven die Einstellungen vornimmst. Also müßtest du den Motor anders drosseln, hier ist der Gaslimiter die beste Lösung dazu. Zum Anlassen braucht man keine extra Flugphase, negativ Pitch begrenzen ist auch nicht nötig, für was auch. Normalerweise hat man in der Mitte 0°, das stellt man dann halt zum Anlassen ein. Mit dem Gaslimiter als Schieber kann man dann noch den Leerlauf justieren, bei Gaslimiter ganz hinten ist das Drosselküken komplett zu und der Motor stellt ab. ßberlegs dir einfach nochmal, du wirst dann sehen, daß er schon ganz praktisch ist, nicht nur für die oben aufgezählten Dinge.
Kommentar