Ã?bergang Gas- und Pitchkurven von Normal zu Idle up

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superpimpf
    Superpimpf

Ã?bergang Gas- und Pitchkurven von Normal zu Idle up

Mahlzeit,

ich wollte Gestern die Fernsteuerung meines neuen Helis programmieren da habe ich ein "Problem" festgestellt".
    Zur Situation wie ich die Flugzustände benutzen will, siehe dazu auch das Bild unten:

-Normal: Gasgerade zum hochfahren des Motors und um für Einstellarbeiten alle Drehzahlen durchfahren zu können.
    -Idleup1: Schwebe und Rundflug
    -Idleup2: Kunstflug (das brauch ich aber derzeit noch nicht)

Jetzt ist ja aber ein Sprung im Pitch drin wenn ich in stick Mittelposition von Normal auf Idleup1 schalte (0° pitch zu ~4°pitch). Hat da jemand eine schlaue Idee wie man das umgehen könnte?

Ich hab mir überlegt, dass man die Pitchkurve abknickt (alternative im Bild), so dass man im positiven stickbereich auch nur positiven pitch hat (und kein Unterschied zu Kunstflug später) und unten halt nur von 0 bis -4° geht, aber ich hätte eigentlich lieber eine Gerade. Und voll negativ pitch (also komplett symetrisch) will ich mit meinem 'Können' noch nicht.

Danke für eure Hinweise, André

PS: bitte keine Diskussion, warum ich den Normalmodus so brauche.
    PPS: die Gaskurve im Normalmodus ist alternativ um wirklich "alle" Drehzahlen durchfahren zu können. Da bin ich mir auch noch unschlüssig.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2010, 15:12.
  • Femler
    Member
    • 26.11.2007
    • 33
    • Diego
    • Bülach

AW: ßbergang Gas- und Pitchkurven von Normal zu Idle up

Was besitzt Du denn für eine Fernsteuerung. Bei meiner (EVO9) ist es möglich eine ßbergangszeit zu definieren, so wird das Umschalten zumindest nicht so abrupt.

Gruss Diego

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

hi,

ich habe den gleichen effekt , ist ja auch klar : wenn ich von norm (ist bei mir auch schon v-förmig) auf iu1 umschalte , macht der hubi nen satz nach oben --> pitch bleibt gleich aber die drehzahl steigt.

ich pers. wollte es so haben , dass die stellung knüppel zu anliegendem pitch immer gleich bleibt und stelle mich beim fliegen halt darauf ein. wenn ich dich richtig verstandne habe , ist das bei dir nicht so , sonst hättest du nicht in der einen stellung 0° und in der anderen ~4°

also noch mal in der summe: egal ob norm, iu1 oder iu2, ich habe immer die gleichen wert der pitchkurve bis fast ganz oben. nur am äußersten ende (sowohl + als auch -) steigt iu2 noch stärker an. ich würde dir also empfehlen die pitchkurve symetrisch zu gestalten, dabei aber eben im negativen bereich des pitchhebels bis max. -4° zu gehen.

die pitchkurve bei einer futaba funke könnte also für iu1 und 2 so aussehen (nur beispielhaft an einer 5-punkt - kurve)

1. punkt knüppel unten -30%
      2. punkt knüppel 1/4 -30%
      3. punkt knüppel 1/2 (mittelstellung, 0°) 0%
      4. punkt knüppel 3/4 50%
      5. punkt knüppel oben 100%

hoffe ich konnte helfen
      gruß
      mario
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Hallo André,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, wenn du Pitchknüppen auf ca. Mittelstellung hast beim Umschalten, ist nach deinen Diagrammen immer ca. 0°Pitch eingestellt, wie kommst du drauf, dass der Pitch auf -4° springt?

Grüße Klaus

Kommentar

• Superpimpf
          Superpimpf

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
          die pitchkurve ... könnte also für iu1 und 2 so aussehen (nur beispielhaft an einer 5-punkt - kurve)

1. punkt knüppel unten -30%
          2. punkt knüppel 1/4 -30%
          3. punkt knüppel 1/2 (mittelstellung, 0°) 0%
          4. punkt knüppel 3/4 50%
          5. punkt knüppel oben 100%

hoffe ich konnte helfen
          gruß
          mario
          Das ist keine schlechte Idee. So werde ich beim schreckhaften Pitch wegnehmen den Heli nicht mit vollgas Richtung Erde schicken, gewöhne mich aber trotzdem an die Knüppelwege einer vollsymmetrische Pitch-Kurve!

Zitat von KO Beitrag anzeigen
          Hallo André,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, wenn du Pitchknüppen auf ca. Mittelstellung hast beim Umschalten, ist nach deinen Diagrammen immer ca. 0°Pitch eingestellt, wie kommst du drauf, dass der Pitch auf -4° springt?

Grüße Klaus
          das war ein "~" und kein Minus. Hätte vielleicht beim Bild noch Skalierungen hinzufügen sollen. Und da die PitchGERADE von Idleup1 so wie gemalt ja von -4° bis +12° geht, steht sie in der Mitte bei +4°.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Ahoi,

wenn der Heli steigt, weil beim umschalten die Drehzahl steigt, dann braucht man einfach nur eine Verzögerung programmieren.

Dann sollte das "Problem" beseitigt sein.

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen

das war ein "~" und kein Minus. Hätte vielleicht beim Bild noch Skalierungen hinzufügen sollen. Und da die PitchGERADE von Idleup1 so wie gemalt ja von -4° bis +12° geht, steht sie in der Mitte bei +4°.
              Hallo,

sorry, hab`s jetzt kapiert, warum nimmst du dann den Pitchknüppel nicht auf ca. 1/4 Pitch zurück beim Umschalten, dann ist der Wert ungefähr gleich, und mit einer Umschaltverzögerung sollte es keine Auffälligkeiten mehr geben.

Eine Umschaltverzögerung sollte sowieso eingestellt werden, außer es handelt sich um einen Elektroheli. Aber das vermute ich nach deinen Angaben nicht, sonst sieht die Programmierung ja ganz anders aus.

Grüße Klaus

PS: Bei 0°Pitch würde ich den Motor nicht voll hochfahren lassen, das kann leicht zur Zerstörung führen, minus 2° sollten es schon sein.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Also ich verstehe das Problem auch nicht ganz?

Das zwischen den unterschiedlichen Pitchkurven beim Umschalten leichte "Sprünge" sind stört doch eigentlich nicht.
                (Wenn man es "elegant" haben will, programmiert man halt auf die Funktion beim Umschalten eine kleine Verzögerungszeit - aber lebensnotwendig ist das auch nicht..)

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Superpimpf
                  Superpimpf

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                  außer es handelt sich um einen Elektroheli. Aber das vermute ich nach deinen Angaben nicht, sonst sieht die Programmierung ja ganz anders aus.
                  Doch, ist elektrisch. Aber wieso sieht die Programmierung denn dann ganz anders aus? Man könnte sicherlich die Normalphase weglassen, weil der Regler ja nen Sanftanlauf hat, aber das will ich halt nicht.

Grüßle, André

@Thomas1130: Sicher ist das an sich kein Problem. Ich finde es aber schöner/besser wenn das ohne ßbergang klappt. Meine Fernsteuerung hat auch keine Verzögerungszeiteinstellung zwischen den Flugphasen (Zumindest nicht dass ich wüßte).
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2010, 15:24. Grund: @ hinzugefügt

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

hi nochmal ..

mit manchen reglern könntest du dann probleme kriegen , weil z.b. mein spin33 es im heli gov mode nicht checkt , wenn ich per pitchhebel die drehzahl langsam hochfahren will. der ist dann ganz fürchterlich am pumpen mit der drehzahl , deshlab muss ich meinen 450er über den sanftanlauf starten.

bei dem originalen align regler , war das möglich , dafür war bei dem die regelung einfach scheiße

Kommentar

• Superpimpf
                      Superpimpf

Ich habe keinen Gov-Mode, das sollte also nicht auftreten. ansonsten kann man ja auch im ganz unteren Bereich der Gaskurve den Wert nicht ganz bis auf 0 gehen lassen.

Also
                      Stick -- Wert
                      0 10%
                      1/4 10%
                      2/4 80%
                      3/4 80% (90%)
                      1 80% (100%)

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

..dann sollte der langsam, per sanftanlauf, auf den gaswert 10% beschleunigen und dort verharren, bis du den knüppel weiter hoch schiebst ?!

richtig ?!

Kommentar

• Superpimpf
                          Superpimpf

So die Idee.

(Ich hab zuviele Beiträge - bin doch noch gar kein Kunstflugpilot...)

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

jo , ich würde sagen : auch hier führen viele wege nach rom.

ich würde es sogar noch ganz anders machen. programmier dir auf einen 2 wege schalter hold (autorotation). im menü vergibst du für autorotation "an" den gaswert 0%. heißt der AR schalter ist ab dem augenblick quasi motor an / aus. dann legst du dir 3 flugphasen auf einen 3 wege schalter. unten ist norm , mitte ist gv1 und oben ist gv2. egal wo der 3 wege schalter steht , solange der AR schalter auf "an" steht , rührt sich der motor nicht (ist ja auch klar , gaswert = 0%). wenn du nun den AR schalter umlegst und somit AR abschaltest , greift ab dem augenblick erst die gasvorgabe , die hinter norm bis gv2 programmiert ist.

du klemmst also den akku dran mit eingeschaltetem AR schalter. der heli initialisiert und du gehst ein paar schritte zurück , kontrollierst nochmal alles und stellst den pitchheben ganz knapp unter die mitte ( = irgendwas minimal < 0°). dann legst du den AR schalter um (auf aus) und der motor läuft an .. dann kannst du ganz bequem wie gehabt über den 3 wege schalter 3 verschiedenen drehzahlen bei gleichem pitch auswählen. zum landen heli absetzen .. knüppel auf leicht unter mitte und AR schalter auf "an" (= motor aus).

klingt jetzt alles kompliziert ist aber total easy und komfortabel. ich habs am anfang genau so gemacht wie du. je schneller man sich jedoch an symetrische pitchkurven gewöhnt , desto besser. und dann ist das prinzip echt sehr gut.

ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine

edit : ich hab auch zuviele beiträge , 3D kann ich nämlich nich
                            Zuletzt geändert von mario_d; 27.01.2010, 15:57.

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Doch, ist elektrisch. Aber wieso sieht die Programmierung denn dann ganz anders aus? Man könnte sicherlich die Normalphase weglassen, weil der Regler ja nen Sanftanlauf hat, aber das will ich halt nicht.

Grüßle, André
                              Hallo André

genau, beim E-Motor ist das Durchfahren aller Drehzahlen unnötig,. der läuft immer gleich, kein Vergasereinstellen notwendig, deshalb meine Annahme es handelt sich um einen Verbrenner.
                              Nur zum Hochfahren gibt es bei deinem Sender sicher einen Gaslimiter, oder eine Gasvorwahl mit Zeitverzögerung, eben alles was für diesen Zweck erfunden und programmiert ist.

-Normal: Gasgerade zum hochfahren des Motors und um für Einstellarbeiten alle Drehzahlen durchfahren zu können.
                              PS: bitte keine Diskussion, warum ich den Normalmodus so brauche.
                              Aber ich sehe du willst keine Diskussion darüber.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X