Futaba 2,4Ghz Empfänger >7 Kanäle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brenner
    Brenner

Futaba 2,4Ghz Empfänger >7 Kanäle

Mein 7 Kanal Empfänger reicht für meine neue Fläche genau aus. Für Kreisel oder andere Spielchen ist kein Platz mehr :-(

Wenn ich jetzt einen gebrauchten mit mehr Kanälen kaufen will, muss ich auf irgendwas achten (komische Punktmarkierung) um kein altes/fehlerhaftes Modell zu bekommen?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba 2,4Ghz Empfänger >7 Kanäle

Das hat weniger mit "fehlerhaft" zu tun, sondern dass Futaba andere Schnittstellen-Standards hat als die anderen etablierten Firmen. Deshalb gehen nicht alle Fremdservos und auch viele Regler von anderen Firmen streiken bei Futaba-Empfängern, zumindest bei meinem R6008. Auch die User im Futaba-Forum singen Lieder.

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das hat weniger mit "fehlerhaft" zu tun, sondern dass Futaba andere Schnittstellen-Standards hat als die anderen etablierten Firmen. Deshalb gehen nicht alle Fremdservos und auch viele Regler von anderen Firmen streiken bei Futaba-Empfängern, zumindest bei meinem R6008. Auch die User im Futaba-Forum singen Lieder.

Hallo,

da bin ich jetzt aber mal neugierig, welche Regler, bzw. Servos funktionieren denn nicht, alles was ich bis jetzt verwendet habe funktioniert super, aber das im Diggi-Mod nicht alles funktioniert solte ja auch eigentlich klar sein.

Gruß

Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• cobra_ffb
        cobra_ffb

An den 617er Empfänger hat bei mir bis jetzt noch jeder Servo etc. funktioniert. Bei den 6014ern gabs mal probleme.
        Ich hab von kein Punkt über weiß und gold alles mögliche im Einsatz und hab mir da bisher keine Gedanken gemacht das was nicht gehen könnte, auch konnte ich keinerlei Temperaturprobleme feststellen, die es ja auch mal gegeben hat.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von debian Beitrag anzeigen
          da bin ich jetzt aber mal neugierig, welche Regler, bzw. Servos funktionieren denn nicht
          Die Flycam One oder der Ikarus Profi Gyro zum Beispiel. Gut, die Flycam One ist auch bei Idealbedingungen mehr oder weniger zum Wegwerfen.

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Na da habe ich ja wohl Glück gehabt !

Servos: HS-65HB, HS-81 + MG, Savox, LTS 6100, HSG-5083MG usw.
            Gyro: LTG 2100, HG-5000, KDS800, Spartan ist noch nicht getestet
            BL-Regler: Align 35X, Jazz 40 LV, Hacker 70xx

Alles kein Problem

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• the.bass
              the.bass

@Stefan:
              Weil Du "Fläche" schreibst: Ich hatte massive Probleme mit den Empfängern (8 und mehr Kanäle) in Verbindung mit einem Servo-Slow-Modul. Falls Du das für die Flaps geplant hast oder verwendest.

Ich zitiere aus meinem Fred aus dem Nachbarforum:
              Als ich testweise im Laboraufbau aus Interesse versuchte die Flaps zu programmieren habe ich im Zusammenhang mit dem Servodelaybaustein eine interessante Erfahrung gemacht:

Mit einem auch vorhandenen R617FS funktioniert alles einwandfrei. Mit den Empfängern R608FS, R6008HS und R6014FS zucken die Servos willkürlich herum und schlagen aus wie sie wollen - im Halbsekundentakt.

Kurt borgte mir sein Simprop Servodelay; das Ergebnis war genau das gleiche.

Ich wollte aber unbedingt den 8-Kanal-Empfänger einsetzen, da ich vom Emcotec mit 2 Empfängerstromanschlussen komme und der R617FS keinen gesonderten Batterieanschluss hat. Da lege ich Komponenten redundant aus und dann erhöhe ich die Ausfallswahrscheinlichkeit durch den Einsatz von 2 V-Kabeln beim Batterieanschluss!? Nein, sicher nicht.

Ein Mail an den deutschen Robbesupport brachte innerhalb von 24 Stunden Licht ins Dunkel (ich zitiere auszugsweise):
              Die Sender/Empfänger haben 2 Protokolle mit unterschiedlichen Framerates:
              4-7 Kanäle : 16ms
              8-14Kanäle: 14,5ms
              HS-Modus: 7ms
              „normaler“ FM-Empfänger: 22ms

Aufgrund der schnelleren Ansteuerung kann Ihr Servo-Delay damit nicht mehr klarkommen, da es zu „langsam“ für die schnellen Impulse ist.

Technisch soweit verständlich, aber ich wollte mich noch immer nicht damit abfinden, dass die Flaps in 0,1 Sekunden dort stehen wie ich sie über den 3-Wege-Schalter hinstelle. Wir erinnern uns? SCALE war mein Anspruch....

Vielleicht gibts ja ein Modul, dass das kann? Weiter gesucht und erfolgreich testgekauft: Conrad Artikelnummer 220234. Das Teil ist sogar ein V-Kabel und muss nur an einem Kanal angehängt werden. Durch die gespiegelte Einbauweise der Flächenservos ist es über "normales" V-Kabel nicht möglich einen Servo zu Reversen, was ja bei Flaps (im Gegensatz zu Querrudern) erforderlich ist. Das kann es aber auch: Per Dipschalter wird einer der beiden Ausgänge reversed. Das Teil funktioniert im Testaufbau zuverlässig und genau. Die Verzögerung ist mittels Dipschalter im Halbsekundentakt von 0 bis 7,5 Sekunden einstellbar.

Fein. Ein 8-Kanal-Empfänger kann eingesetzt werden und inkl. Batteriemonitor benötige ich kein V-Kabel.

LG
              Frankie
              Zuletzt geändert von JMalberg; 26.01.2010, 09:34. Grund: zitat

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Im wesentlichen geht es wohl um den R6014 Empfänger und einige Hitec-Servos. Diese Kombination scheint nicht immer gut zu harmonisieren. Zumindest konnte ich diesen Fall schon mal miterleben.

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
                  Im wesentlichen geht es wohl um den R6014 Empfänger
                  Alte R6014 und neue R6008. Alle anderen scheinen problemlos zu funktionieren.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn ich jetzt einen gebrauchten mit mehr Kanälen kaufen will, muss ich auf irgendwas achten (komische Punktmarkierung) um kein altes/fehlerhaftes Modell zu bekommen?
                    Auf den Preis! Es versuchen aktuell manche User, ihre alten R6014 günstig zu verscherbeln, eh nur geringfügig teurer(!) als Neuware (ca. 140€).

Kommentar

Lädt...
                    X