Futaba FX-30 Umsteigerfragen
Einklappen
X
-
AW: Futaba FX-30 Umsteigerfragen
Du kannst ja einen Von-Bis-Bereich definieren, also z.B. von -100% bis -50% Pitch und von +50% bis 100% soll der Timer laufen. Natürlich braucht der Heli im Schwebeflug auch Strom, aber ich messe so die Dauer der stärkeren Belastungen.Bringt die Geberzuordung des Pitchknüppels an die Stoppuhr nix, weil sie jetzt bei max Negativpitch anhält
-
Ich habe einen großen 2-Stufen-Schalter für "Autorotation" belegt, mit dem man auch den Motor an- und abschaltet.
Auf den gleichen Schalter die Stoppuhr: Wenn der Motor eingeschaltet wird, läuft die Uhr los.
Ich würde bei diesen Helis (anders als bei Koaxen u.ä. üblich) nicht den Motor über den Knüppel an- und ausschalten. Deine Gaskurve braucht dann auch nicht bei Null zu beginnen...
Gruß,
ChristianZuletzt geändert von eifler; 12.02.2010, 09:04.
Kommentar
-
wie bereits geschrieben:
Es gibt bei RC-Helis keinen "Gasknüppel", da Gas IMMER über die Gaskurve am Pitchknüppel hängt.
Da die FX30-Stoppuhr aber nur mit Knüppel oder Schalter (und auch nicht über logische Schalter) gesteuert wird, ist die Intension des Themenstarters so nicht zu realisieren.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Jense
Die platzbelegung hab ich dank servomonitor hinbekommen. es kann so einfach sein...
Maximum und minimum pitch sind zu wenig. Ich hab zwar +100/-100 anliegen aber nur ca 8° +/-.
Wie weit kann ich die einstellungen verändern ohne den servos zu schaden?
Gestängemäßig ist nix zu machen...
Und wie bekomm ich es hin, dass ich nur punk 1,9 und 17 habe?
Dreipunkt reich aus, szeht auch so in der anleitung, aber nicht wie man das umstellt?
Beschreibt doch mal bitte wozu der fz normal da ist?
Ich habe bis jetzt bei meiner fc-28 immer im normalmodus den motor selber mit dem
`gasknüppel` (gasgerade) hochgefahren, dann bei 0° pitch in den idle1 zum fliegen und
gasvorwahl geflogen.
Wie macht man das mit dem schalter?
Kommentar
-
Jense
Habs die dinger draußen, danke.
Nochwas:
Bin von der fc-28 gewohnt den kreisel und dessen funktionen HH/Norm über einen schieberegler anzusteuern. +100° bis 0° schieber nach oben ist für den bereich Norm und 0° bis -100° für den bereich HH zuständig. In den jeweiligen bereichn konnte ich die empfindlichkeit mit dem schieben einstellen. Ist zwar evtl altbacken, aber ich möcht es so beibehalten. Es kann auch der linke drehregler sein statt des linken schiebers.
Wie bekomm ich das hin?Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2010, 15:14.
Kommentar
-
Jense
O, habs hinbekommen. Danke!
Die schwarzen punkte die für die jeweilige zahl stehen müssen verschwinden.
das währ eine nähere erklärung gewesen. So hab ich halt 3min länger gebraucht.
Nächster schritt das mit dem GY und schieberegler.
Wie?
Kommentar
-
-
Jense
Ja, die anleitung ist ja mein prob...
Ich les es mir aber nochmal durch.
Hab mich ans proggen meines 600er esp gemacht, auch bis auf das gy prob alles hinbekommen.
Naja, fast:
Die TS servos laufen sinnrichtig zu nick und roll aber sie gehen bei pitch nicht nach oben wenn ich den pitchknüppel nach oben drück.
Un nu?
PS: danke dass ich so geduldig mit mir deid.
aber andere umsteiger nerven euch dann evtl. weniger.
Kommentar
-
Ach, solche Kleinigkeiten...Zitat von Jense Beitrag anzeigenNaja, fast:
Die TS servos laufen sinnrichtig zu nick und roll aber sie gehen bei pitch nicht nach oben wenn ich den pitchknüppel nach oben drück.
Un nu?
Laufen sie denn verkehrtrum (nach unten) oder gar nicht bei Pitch?
Wie sieht denn deine Pitchkurve aus?
Kommentar
-
120°-Anlenkung programmieren?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar