die Jetibox hat keinerlei Signalgeber.
Akkustische Warnmeldungen bekommst Du über das Sendemodul.
Den dort verbauten Piepser aber als Signalhorn zu bezeichnen, halte ich für deutlich übertrieben.
Beim Elektrofliegen ist das problemlos - aber wenn ein Verbrenner vor einem schwebt, wird es schwierig die Piepstöne zu hören.
Die Sendemodulvarianten mit externen Piepser machen das - je nach Platzierung des Schallgebers - etwas leichter.
das mit den akustischen Signalen kann man vergessen.
Ausserdem kommt die Warnung erst wenn der Akku fast leer ist.
(je nach Einstellung)
Das bedeutet, das man die Warnung auf gar keinen Fall verpassen darf.
Ich habe mir für die Jetibox einen Halter gebaut.
Die Box steht jetz wie ein Tacho oberhalb der Antenne.
Dort lasse ich mir die verbrauchten Milliampere anzeigen.
So kann ich genau sehen, wieviel Strom schon von Flieger verbraucht wurde.
z.B. 2500er Lipo drin bedeutet z.B. max. 2000 mAh rausfliegen.
Und ob ich fix auf den Timer schaue oder auf die Box ist fast egal.
Wenn ich will kann ich auch den max. Stromfluß anzeigen lassen und
mit der Flugfigur direkt zuordnen.
(In diesem Fall sieht mir ein Beobachter über die Schulter und sagt die Werte an.)
das mit den akustischen Signalen kann man vergessen.
Ausserdem kommt die Warnung erst wenn der Akku fast leer ist.
(je nach Einstellung)
Das bedeutet, das man die Warnung auf gar keinen Fall verpassen darf.
Ich habe mir für die Jetibox einen Halter gebaut.
Die Box steht jetz wie ein Tacho oberhalb der Antenne.
Dort lasse ich mir die verbrauchten Milliampere anzeigen.
So kann ich genau sehen, wieviel Strom schon von Flieger verbraucht wurde.
z.B. 2500er Lipo drin bedeutet z.B. max. 2000 mAh rausfliegen.
Gruß Elmar
Demnach den Stromfluss auf 2000mAh proggen und der Warnton kommt aus dem TF-Einschiebmodul.....( als verstandene Bestätigung )
Also mit diesem Setup gäbe es dann drei Möglichkeiten: Timer, Stromfluss über Jetianzeige und Warnton aus dem TFmodul.
werde mich dan für zwei dieser drei Möglichkeiten entscheiden.
grüssle Remo
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
... gäbe es dann drei Möglichkeiten: Timer, Stromfluss über Jetianzeige und Warnton aus dem TFmodul.
werde mich dan für zwei dieser drei Möglichkeiten entscheiden.
Wobei die Jeti-Anzeigen bzw. -Meldungen die genaueren sind, da diese in Echtzeit. die tatsächliche entnommene Energie anzeigen - je nach Flugstil, Außentemperatur, Zuladung, ... Der Timer zählt nur stur runter.
alternativ gibt es auch noch den MULI 6. Dieser liest die Spannungswerte jeder einzelnen Zelle aus.
Für dieses System habe ich mich entschieden. 12s Lipo anstecken, fliegen (egal wie) und wenn die erste Zelle unter 3,5 Volt (je nach Lipo einstellbar) gekommen ist, pfeift das Jeti-Modul. Einfacher und sicherer gehts nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar