Reichweitentest Aurora 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxrider
    xxrider

Reichweitentest Aurora 9

Heute kam die Ernüchterung - oder das Gefühl - da kann doch was nicht stimmen:
    1. Sender draußen auf einem Autodach deponiert.
    2. In der Monitor - Anzeige auf Test-Modus gestellt (nicht reduzierte Leistung sondern Automatik - Bewegungsmodus der Servos)
    3. Servo an Empfänger angeschlossen und mit einem anderen Auto weggefahren.
    4. Nach ca. 800 Metern nur noch ruckartike Servobewegung.
    Wenn ich Empfänger aus dem Fenster hebe wirds besser aber nicht 100%ig ruckfrei. Direkter Sichtkontakt zum Sender war gegeben.

Na toll. Was war los? Besonders störende Umgebung?
    Hab ich irgendwas falsch gemacht?

In der USA wird ja von unglaublicher Reichweite berichtet.

Ich werde den Versuch auf alle Fälle nochmal wiederholen, vielleicht in anderer Umgebung und wirklich mit Personen an Sender und Empfänger . Zudem habe ich einen Freund mit genau derselben Anlage und werde diese auch so testen. Vielleicht liegt es ja an einem Hardwareproblem.

Gibt es bereits andere, die die Reichweite schon ausgetestet haben, und wie?

Viele Grüße
    xxrider
  • siedleri
    siedleri

AW: Reichweitentest Aurora 9

Also im Auto kann mans verstehen.
    Aber bei direkten Sichtkontakt muß die Reichweite viel größer sein.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

wie war den die Senderantenne ausgerichtet?
      Bei 2,4 GHz sollte die Antenne senkrecht stehen. Das der Empfänger im Auto sich befindet ist nicht optimal.
      ßberhaupt wie weit möchtest du denn mit deinem Modell von dir wegfliegen?
      Bei den Futabaanlagen bei uns auf dem Flugplatz haben wir mit reduzierter Leistung fast immer eine Entfernung von 50 Meter und mehr zum Modell erreicht.

Gruß Volker

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Zitat von xxrider Beitrag anzeigen
        1. Sender draußen auf einem Autodach deponiert.
        Wenn mich nicht Irrt, ist der Sender auf dem Autodach auch Suboptimal, da die Blechmasse unter dem Sender als Erdungspunkt anzusehen ist. Das Blech "frist" auch Abstrahlleistung deines Senders....
        Grüsse

Uli

Kommentar

• Steve1
          Member
          • 21.11.2006
          • 104
          • Stefan
          • Bayern

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
          Wenn mich nicht Irrt, ist der Sender auf dem Autodach auch Suboptimal, da die Blechmasse unter dem Sender als Erdungspunkt anzusehen ist. Das Blech "frist" auch Abstrahlleistung deines Senders....
          Das sehe ich genauso,bitte den Reichweitentest mit dem Sender auf neutralem Untergrund,wie z.B. einem Holztisch wiederholen.

Kommentar

• Digger
            Digger

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo,

wie war den die Senderantenne ausgerichtet?
            Bei 2,4 GHz sollte die Antenne senkrecht stehen. Das der Empfänger im Auto sich befindet ist nicht optimal.
            ßberhaupt wie weit möchtest du denn mit deinem Modell von dir wegfliegen?
            Bei den Futabaanlagen bei uns auf dem Flugplatz haben wir mit reduzierter Leistung fast immer eine Entfernung von 50 Meter und mehr zum Modell erreicht.

Gruß Volker
            meines bescheidenen Wissens nach sollte die Antenne waagerecht sein.

und 800m bei Boden-Boden ist doch gut *

Kommentar

• xxrider
              xxrider

Hallo,
              die Antenne war geknickt, d.h. nicht auf das Modell gerichtet sondern quer.
              Im USA Forum wurde ein Abstand von >2,2km ermittelt, soviel ich in Erinnerung habe.
              Da fallen meine (nicht mal) 800 Meter sehr gering aus, es handelt sich schließlich um einen Full-Range Empfänger.

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
              meines bescheidenen Wissens nach sollte die Antenne waagerecht sein.

und 800m bei Boden-Boden ist doch gut *
              Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist. es war ja - störungsfrei - deutlich weniger als 800m.
              Und warum ist Boden - Boden Messung schlecht , es besteht ja immerhin Sichtkontakt?
              Zuletzt geändert von JMalberg; 20.01.2010, 21:54.

Kommentar

• Digger
                Digger

Zitat von xxrider
                Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist. es war ja - störungsfrei - deutlich weniger als 800m.
                Und warum ist Boden - Boden Messung schlecht , es besteht ja immerhin Sichtkontakt?

du darfst Boden-Boden nicht mit Boden-Luft vergleichen. da liegen Welten zwischen.

Vom Assan weiß ich, das bei Boden-Boden 600m gemessen wurde. bei der Futaba Messung kam eine Schnellstrasse dazwischen. waren aber bis dahin 1100m.

und was heißt deutlich weniger als 800m ? du schreibst doch was von 800m. das halte ich für gut. in der Luft gehe ich mal vom doppelten aus und so weit fliegst du eh nicht.

Kommentar

• xxrider
                  xxrider

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                  du darfst Boden-Boden nicht mit Boden-Luft vergleichen. da liegen Welten zwischen.

Vom Assan weiß ich, das bei Boden-Boden 600m gemessen wurde. bei der Futaba Messung kam eine Schnellstrasse dazwischen. waren aber bis dahin 1100m.

und was heißt deutlich weniger als 800m ? du schreibst doch was von 800m. das halte ich für gut. in der Luft gehe ich mal vom doppelten aus und so weit fliegst du eh nicht.
                  Bei 800m gabs noch kein ruckfreies Servolaufen, also ein Modell ist so nicht mehr richtig zu steuern.

Aber ich werde das auf alle Fälle nochmal wiederholen.
                  Das ging heute alles etwas schnell.

Kommentar

• friedi100
                    Member
                    • 16.09.2008
                    • 904
                    • Alexander
                    • St. Johann / PG

Also ich würde sagen die 800 Meter gehen voll in Ordnung.

Leg mal deinen Sender auf einen Holztisch oder jemand soll den Sender mal in die Luft halten, dann dürfte sich die Reichweite auch nochmal steigern.
                    Wichtig ist auch, dass direkt vor und hinter der Antenne nichts ist, da es ansonsten durch Reflektionen zu einer Beeinträchtigung des Signales kommen kann.

Zudem solltest du nicht mit dem Auto fahren sondern zu Fuß gehen damit die Ergebnisse aussagekräftig sind.

Schöne Grüße Alex
                    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                    DX8 mit DSMX

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Sieh zu, dass der Sender wie oben gesagt neutraler steht und du mit dem Empfänger einen Hügel oder sowas raufgehen kannst. Mindestens 10 Meter Höhe solltest schon zusammenkriegen.

Kommentar

• siedleri
                        siedleri

Zitat von xxrider Beitrag anzeigen
                        Im USA Forum wurde ein Abstand von >2,2km ermittelt, soviel ich in Erinnerung habe.
                        Eine solche (mit Google Earth nachgemessene) Reichweite kann ich für IFS auf jeden Fall bestätigen. Modell und Sender einfach in der Hand gehalten.
                        Sichtverbindung grundsätzlich vorausgesetzt.

Kommentar

• xxrider
                          xxrider

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
                          Eine solche (mit Google Earth nachgemessene) Reichweite kann ich für IFS auf jeden Fall bestätigen. Modell und Sender einfach in der Hand gehalten.
                          Sichtverbindung grundsätzlich vorausgesetzt.
                          willst du mich jetzt noch ganz demoralisieren, mit dem IFS Vergleich !?
                          Oder ein Wink mit dem Zaunpfahl

Kommentar

• siedleri
                            siedleri

Neee,ich will gar nix.Kann aber natürlich nur für" mein "
                            System und den damit selbst gemachten Reichweitentest sprechen.
                            ßch verlass mich nicht auf das was andere sagen oder nur nachplappern.Ich überzeug mich halt gerne selbst.

Aber zurück zum Thema:

Irgendwas war oder ist sicher faul, bei der von dir geprüften Reichweite.
                            Wiederhol den Test doch einfach nochmal.Das Beste wäre,du hättest einen Helfer dabei,mit dem du per Handy verbunden bist.Da kann man dann auch die Lage des Modells bzw.Senders verändern.

Kommentar

• tom555
                              Member
                              • 13.01.2008
                              • 128
                              • Thomas
                              • Düsseldorf, NRW

Hallo,

die Senderantenne strahlt ihre Leistung senkrecht zu Antennenachse ab. Ober (und unten) hat
                              sie jeweils eine Nullstelle, die natürlich durch Reflexionen in der Realität nicht besteht. Die Empfängerantenne hat ihre beste Empfangsleistung auch senkrecht zu ihrer Achse (Reziprozität).
                              Somit müsste die längste Empfangsstrecke dann ergeben, wenn beide Antennen parallel zueinander ausgerichtet sind. Ob vertikal oder horizontal sollte keine große Rolle spielen. Auch das Dach des Autos sollte keinen all zu großen Einfluss haben.

Gruß
                              Thomas
                              VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

Lädt...
                              X