KDS K6X Gas- und Pitchkurve programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daddel112
    Member
    • 04.01.2010
    • 49
    • Ingo
    • Bremervörde

KDS K6X Gas- und Pitchkurve programmieren

Hallo an Alle,

nach dem Studium diverser Beiträge und Videos zum Thema Gas- und Pitchkurve einstellen, bin ich doch jetzt ein wenig irritiert. Mechanisch ist alles im Lot, d.h.sauber eingestellt( Küppelmittelstellung= 0 Grad Pitch, Blattspurlauf usw.)
    Zur Ausgangslage:
    Sender ist ein KDS K6X mit 2,4ghz und dazugehörigem 8 Kanalempfänger. Er hat 5 Modellspeicher und, wenn man es so bezeichnen will, 3 Flugphasen. Throttle Hold, Normal und Iddle Up. Ich habe jetzt eine lineare Pitchkurve mit 5 Punkten von -3 bis +12 Grad im Iddle Up-Modus programiert.( 3D und Kunstflug möchte ich erstmal außen vorlassen), den Normalmodus habe ich nur mit einer linearen Gaskurve von 0% beginnend belegt, um ein zerschreddern des Heli beim einschalten zu verhindern, d.h. ich fahre die Motorleistung im Normalmodus bis ca.40% hoch und schalte dann auf Iddle Up um. Dort habe die Gaskurve beginnend bei 50% bis 100% linear ansteigend programmiert. Der Regler hat keinen Govenormode! Fliegt (schwebt) sich soweit ja auch ganz gut (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann ). Die Einstellung Throttlehold habe ich als Motoraus bzw. Wartungsschalter belegt, d.h. wenn der Schalter eingelegt ist, läuft der Motor nicht an.
    Nun zu den Fragen:
    Macht es Sinn die Einstellung Throttlehold mit einer Autorotationspitchkurve von -10 bis +10 Grad zu belegen? Bzw. ist der Gedankengang richtig, dass bei einer Autorotationslandung der Pitch auf maximal minus und das Gas komplett weggenommen wird?
    Sind meine Einstellungen denn überhaupt, so wie sie sind, sinnvoll? Leider gibt die Funke nicht sehr viel mehr an Programiermöglichkeiten her( oder ich habe sie nur noch nicht entdeckt�.) Vielleicht kann mir ja ein Besitzer einer derartigen Funke noch Tipps geben?

Viele Grüße aus dem mittelhohen Norden
    Ingo

Zusatz
    ....es handelt sich um einen 450er T-Rex Clone
    Zuletzt geändert von JMalberg; 19.01.2010, 23:32.
  • grillmeister
    grillmeister

AW: KDS K6X Gas- und Pitchkurve programmieren

Servus,

hier meine Einstellungen meiner Funke für den KDS 450SV.
    Aber Vorsicht, ich hab einen MKS480 Servos (Hebel innerstes Loch) am Heck und KDS800 und Funke Kanal4 auf REVERSE ! Mit dem Original KDS Servo müssen Kanal 4 und die Einstellung am KDS800 Kreisel auf NORMAL sein.

Ich verbinde den AKKU immer mit HOLD Schalter UP, also Motor aus.
    Gas natürlich ganz weg. Vorflug Kontrolle und ob so alles geht.
    Eignet dich für mich mit dem max/min Pitchwerten auch zum Einstellen der TS.
    Dann HOLD Schalter runter und langsam GAS hochfahren.

Ansonsten nutz ich den Hold UP nicht für Autorotation, will die Kiste ja nicht zerlegen

Fliegen, ähhhh bin noch beim Schweben, ist dann nur mit Normal, also linken Schalter (IDLE-UP) nach unten angesagt. GAS so a bisserl über Mitte hebt die
    Kiste dann ab.

Ich habe das schön in einer Tabelle in einem Worddokument, so dass man auch Experimente/ßnderungen dokumentieren kann, aber leider kann ich nix uploaden.

===============================================0
    3x KDS 9g, Heck MKS480 und KDS800 Gyro, digital Mode, REV on, D1 GAS links
    KDS800 Limit: 90
    Delay: 0

Kanal Mode Type
    Kanal 1 normal AIL Rollen
    Kanal 2 reverse ELE Nicken
    Kanal 3 normal THR GAS
    Kanal 4 rev RUD Heck li/re
    Kanal 5 normal GY Gyro
    Kanal 6 reverse PIt Pitch

Mixer
    PA Mixer, Rollen 50
    PE Mixer, Nicken -50
    PP Mixer, Pitch 55

Trimm
    R1 0
    R1 0
    R3 0
    R4 0
    R5 0
    R6 61

End
    pos.
    E1 100
    E2 100
    E3 100
    E4 100
    E5 100
    E6 100

Dual
    Rate val
    dA0/1 100/70
    dE0/1 100/70
    dr0/1 100/70

„Switch“
    H1: Hold 0
    G1: Gyro Normal 65
    G2: Gyro IDLE 1 40

Funktion 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5
    CN1-5: Gas Normal 0 28 58 80 100 0 35 60 80 100
    PN1-5: Pitch Normal 40 58 68 80 95 40 58 70 80 95

CI1-5: Gas IDLE 100 90 80 90 100
    PI 1-5: Pitch IDLE 0 25 50 75 100

PH 1-5: Pitch HOLD 0 25 50 75 100
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 17:41. Grund: autorotation

Kommentar

• daddel112
      Member
      • 04.01.2010
      • 49
      • Ingo
      • Bremervörde

Besten Dank für Dein Angebot.

Den Sender habe ich ja auch soweit schon programmiert und es klappt ja auch. Den TH Schalter benutze ich bislang genauso wie Du, nämlich als "Sicherung" beim anstöpseln und testen. Was ich allerdings gerne möchte ist, dass ich auch im Sinkflug, d.h. bei wenig oder negativen Pitch, noch genug Kopfdrehzahl und Motorleistung habe. Das habe ich eben mit dem Idle Programm gelöst. Ansonsten wird er beim Sinkflug unheimlich schwer zu kontrollieren. Das habe ich mit meinen Einstellungen so jetzt nicht, da liegen bei minus 4 Grad immer noch 50% Regleröffnung an.
      Die Frage ist nur, ob ich den TH Schalter gleichzeitig als AR (Autorotations-) Schalter nutzen kann und ob meine ßberlegung mit der Pitcheinstellung hierzu richtig ist.
      ....Wenns mal AR sein muss....muss aber nicht sein

Gruß Ingo

Kommentar

• daddel112
        Member
        • 04.01.2010
        • 49
        • Ingo
        • Bremervörde

Tach an Alle

ich hab jetzt gefunden, wo nach ich gesucht habe...für alle die es auch wissen wollen ist hier

ein sehr interessante Abhandlung bzgl. AR. Ich denke ich werde mein TH mit Nullgas und Pitch von -6,-3,0,+6 und +12 Grad Pitch belegen. Gas Null, weil ich den TH ebenfalls noch als "Sicherung" bzw. Motorausschalter nutzen möchte.

Grüße aus dem mittelhohen Norden

Ingo

Kommentar

Lädt...
        X