nach dem Studium diverser Beiträge und Videos zum Thema Gas- und Pitchkurve einstellen, bin ich doch jetzt ein wenig irritiert. Mechanisch ist alles im Lot, d.h.sauber eingestellt( Küppelmittelstellung= 0 Grad Pitch, Blattspurlauf usw.)
Zur Ausgangslage:
Sender ist ein KDS K6X mit 2,4ghz und dazugehörigem 8 Kanalempfänger. Er hat 5 Modellspeicher und, wenn man es so bezeichnen will, 3 Flugphasen. Throttle Hold, Normal und Iddle Up. Ich habe jetzt eine lineare Pitchkurve mit 5 Punkten von -3 bis +12 Grad im Iddle Up-Modus programiert.( 3D und Kunstflug möchte ich erstmal außen vorlassen), den Normalmodus habe ich nur mit einer linearen Gaskurve von 0% beginnend belegt, um ein zerschreddern des Heli beim einschalten zu verhindern, d.h. ich fahre die Motorleistung im Normalmodus bis ca.40% hoch und schalte dann auf Iddle Up um. Dort habe die Gaskurve beginnend bei 50% bis 100% linear ansteigend programmiert. Der Regler hat keinen Govenormode! Fliegt (schwebt) sich soweit ja auch ganz gut (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann
). Die Einstellung Throttlehold habe ich als Motoraus bzw. Wartungsschalter belegt, d.h. wenn der Schalter eingelegt ist, läuft der Motor nicht an. Nun zu den Fragen:
Macht es Sinn die Einstellung Throttlehold mit einer Autorotationspitchkurve von -10 bis +10 Grad zu belegen? Bzw. ist der Gedankengang richtig, dass bei einer Autorotationslandung der Pitch auf maximal minus und das Gas komplett weggenommen wird?
Sind meine Einstellungen denn überhaupt, so wie sie sind, sinnvoll? Leider gibt die Funke nicht sehr viel mehr an Programiermöglichkeiten her( oder ich habe sie nur noch nicht entdeckt�.) Vielleicht kann mir ja ein Besitzer einer derartigen Funke noch Tipps geben?
Viele Grüße aus dem mittelhohen Norden

Ingo
Zusatz
....es handelt sich um einen 450er T-Rex Clone

Kommentar