Störungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan L.
    Stefan L.

Störungen ?

Hi,

bei meinem Three Dee NT (3x9206/9202/9250/R148 DP) zucken bei komplett eingefahrener Antenne (Futaba 9Z WCII) manchmal die Servos wenn der Heli vielleicht 1,5 - 2 m von der Anlage weg steht.
    Auch hatte ich heute 2 - 3 mal in der Luft immer in schnellen Linkskurven auf dem Heck zucker (und der Motor ging auf Standgas). In einer anderen Kurve kam f?E 1-2 sec. ?Eerhaupt kein Signal mehr an.
    Auch wenn ich ziemlich weiträumig fliege d?Efte es ja wohl nicht an der Anlage liegen, oder ? ?(

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt und ist es normal das die Servos mit eingefahrener Antenne zucken dürfen ?

Gruß Stefan
  • OS91FAN
    OS91FAN

Störungen ?

Hallo, genau das gleiche Problem hatte ih letztes Wochenende auch. Mein Genesis ist dabei abgestürzt. Allerdings hatten wir da Minus 2 Grad. Ich hatte in einer Linkskurve auf einmal gar keinen Empfang mehr. Laut meinem Händler, sagt man bei Robbe, das es bei Kälte ( ab Minus 15 Grad) Probleme geben soll. -15 Grd können ja im schnellen Flug unter dem Rotor schon mal auftreten.
    Heute zum Beispiel hatte ich keine Probleme.
    Anlage ist 9ZWC2,alles Futabaservos, neuer 148 DP Empfänger ( war auch im Genesis so)
    Bei eingezogener Antenne zucken meine Servos auch, wenn die Anlage neben dem Hubi steht beim starten. Fahre die Antenne immer 20cm aus, dann keine Probleme mehr. Würde mich auch mal interessieren wo die Probleme mit den Störungen her kommen. Beim vorletzten fliegen mit dem Genesis ( Ende November) mit den gleichen Komponenten hatte ich null Probleme

Gruß Andreas

Kommentar

• logo.logisch
      logo.logisch

Störungen ?

hi!
      macht doch mal ein reichweitetest. ein helfer entfernt sich mit dem hubi in der hand vom sender (mit eingeschobener antenne) . die person am sender gibt ständig steuerbefehle und sobald der heli diese funktionen nicht mehr korrekt ausführt gibt der helfer ein zeichen. denke aber ihr kennt die metode

david

Kommentar

• Stefan L.
        Stefan L.

Störungen ?

Hi,

den Reichweitentest hab ich gleich danach schon gemacht.
        Reichweite mit eingezogener Antenne so um die 50 - 60 m.
        Mit ausgezogener Antenne hätte der Flugplatz nicht gelangt.
        Aber zucken tut´s immer noch bei vollständig eingezogener Antenne !

Gruß Stefan

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

Störungen ?

Servus Leute!

Also grundsätzlich sind die Längen von Sender- und Empfangsantenne genau auf die verwendete Trägerfrequenz (27, 35, 40 etc... MHz) abgestimmt. Das zufällige kürzen der Empfangsantenne z.B. zieht erhebliche Reichweiteeinbußen nach sich. Nach dem ßberschlag meines RC-Buggies ist ein Stück der Antenne (ca. 7cm) abgerieben worden (abgekinckt). Nach mehr als 20m war der empfang schon kritisch. Habe zum Glück das abgetrennte Stück aufgehoben, dann die einstmalige Gesamtlänge (auf den mm)ausgemessen und dann eine entsprechend lange, neue Antenne angelötet - 100m waren dann auf alle Fälle wieder drinnen...

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich das mit der Senderantenne ähnlich verhält, wenn sie nicht bis zum Anschlag ausgezogen wurde (oder ein Vielfaches der Wellenlänge)

Aber ich glaube die Elektroniker unter Euch wissen da bestimmt besser bescheid!

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Störungen ?

Hallo,

Martin, da hast Du natürlich recht. Aber das wird mit eingeschobener (verstimmter) Antenne absichtlich gemacht um die Reichweite beim Testen zu verkürzen. Sonst müßte man ein paar km marschieren um die Reichweite zu testen.

Stefan, sei lieber vorsichtig. Mit Deiner Anlage stimmt vermutlich irgendwas nicht. Das einzige das Zucken darf ist das Heckservo. Sonst sollte es (fast) ruhig sein.
            Als Ursache kommt vieles in Frage, was mir so einfällt:
            * Empfängerakku zu wenig Spannung (nachmessen, auch bei Belastung)
            * Empfängerquarz defekt (Austauschen, Klopftest hat oft keinen Sinn)
            * Empfänger verstimmt (Neuabgleich notwendig, einschicken)
            * Wackelkontakt in der Stromversorgung
            * stark aufeinander reibende Metallteile
            * Senderproblem

bevor Du was einschickst, versuche lieber durch Austausch einzelner Teile die Ursache zu lokalisieren, sonst kommen die Teile mit der lästigen Beschreibung "keinen Fehler gefunden" wieder zurück.

Grüße
            Kurt

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Störungen ?

Hi Stefan!

Ich meine, mich erinnern zu können, dass Du mit PCM fliegst. Da sollten die Servos eigentlich nicht zucken, sondern auf Hold gehen, wenn der Empfang abbricht.
              Von daher denke ich mal, dass die Zuckungen über den Sender reinkommen.

Markus

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Störungen ?

Ich denke auch das die Störungen vom Sender kommen MßSSEN, da bei PCM wie Markus bereits schrieb, die Servos normalerweise auf HOLD gehen und nicht Zucken.

Evtl. hat das HF-Modul einen Schlag weg. Auf alle Fälle den Sender einschicken und 2-3 Wochen mal nicht fliegen bevor sich der NT unkontrollierbar abstürzt und dadurch vielleicht noch jemand ernsthaft verletzt wird.

Gruß
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• dauerheckrohr
                  dauerheckrohr

Störungen ?

Hi Leute,
                  vergesst bei Euren Reichweitentests aber nicht, daß bei der 9Z die Antenne komplett im Sender verschwindet. Bei früheren Modellen (FC18 od FC28) die Antenne im eingeschobenen Zustand noch 30cm Länge außerhalb des Senders hat. Der Standardreichweitentest (min 50m bei eingeschobener Antenne) funktioniert also nicht sooo mit der 9Z!
                  Gruß
                  Wolfgang

P.S: Ich fliege übrigens FC18, 149DP, und Hitec digital Servos, GY401. Hatt noch nie Probleme mit der Kälte. Fliege sehr viel im Winter. Sucht das Problem mal woanders! Scannt evtl. mal Eure umgebung nach Störungen

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Störungen ?

Da hab ich auch eine kleine Geschichte auf Lager:

Letztes Wochenende, am Samstag, war es so kalt ca. -10 Grad,
                    daß mir die Schiebehülse vom Heckrotor nach 2 Flügen festgefroren ist. Ich denke das ßl war gefroren.
                    Dann hab ich was getan was ich sonst vermeide:
                    Ich hab mein Modell zum auftauen in die Hütte getan. Nachdem alles wieder funktionierte ging ich wieder fliegen. Aber der Motor lief nicht sauber da er zu stark gekühlt wurde. Nach der Landung hatte ich plötzlich Störungen wobei auch der Motor unkontrolliert Gas gab, aber dann ausging. Nach ca 5 Sekunden war dann alles tot. Als ob ich ausgeschaltet hätte. Die Servos konnte ich von Hand verstellen. Nach diesen weiteren 10 Sekunden stillstand fingen wieder Störungen an und es funktionierte wieder alles.
                    Sehr misteriös ?(

Ich glaube, daß durch das "auftauen" der Empfänger innen kondensierte und dadurch es zum Ausfall kam. Daher kann ich nur raten seine Modelle im Kalten stehen zu lassen, solange man fliegt, auch die Fernsteuerung.
                    Zuhause hab ich mein Modell auf die Heizung gestellt zum abtauen und hab sowas, auch gestern, nicht mehr erlebt.
                    Alles passt.

Darum sein Modell nie großen Temperaturschwankungen aussetzen!

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Stefan L.
                      Stefan L.

Störungen ?

Also,

ich denke ich hab den Verursacher ausfindig gemacht.
                      Eben bei mir zuhause hab ich den Hubi und die Anlage eingeschaltet und habe mich ca. 5 m mit der Anlage vom Hubi entfernt und da ging es schon los. Die Steuerbefehle kamen nun noch träge oder gar nicht mehr an. Selbst wenn bei der 9Z die Antenne ganz eingeschoben ist, müßte man ja zumindestens mehr als 5 m Empfang haben.
                      Schalte ich den Sender ganz aus, gehen die Servos auf Fail Save Funktion und nicht´s zappelt.
                      Ich werde den Sender mal zu Ralf Dahm schicken. Mal sehen was der so meint.

Gruß und danke an alle !!

Stefan

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                        H. Peter Lienhardt

Störungen ?

RTFM (read the fucking manual) hat besonders bei so ´low tech´ Dingen wie einer 9Z noch immer seine Berechtigung

Da steht z.B. dass man den Sender NIE mit komplett eingefahrener Antenne betreiben soll und auch zum Reichweitentest immer das erste Glied ausfahren sollte. Geh mal davon aus, dass sich die Jungs dabei was gedacht haben...

Kommentar

• Stefan L.
                          Stefan L.

Störungen ?

Hi,

aber dann dürften trotzdem ja keine Servos anfangen zu zucken bei PCM. Oder das Heck oder die Taumelscheibe nur mit Verzögerung auf meine Steuerbefehle reagieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Störungen ?

Hallo,

dass bei PCM die Servos nicht zucken können, stimmt nur in der Theorie. In der Praxis tun sie es doch.
                            Macht mal folgenden Versuch:

Sender mit (bis auf ein Glied) eingeschobener Antenne hinstellen. Modell mit PCM Empfänger nehmen und langsam vom Sender weggehen.
                            Wenn man nach 50-100m an die Reichweitengrenze kommt, so wird man sehen, dass die Servos zu Zucken beginnen bevor sie auf Failsave gehen. Nicht so krass wie bei PPM, aber immerhin.

Grüße
                            Kurt

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Störungen ?

Hallo,

Wenn du den Sender längere Zeit mit komplett eingeschobener betrieben hast, könnte es sein das du dein HF Modul abgeschossen hast, da der Sender gegen einen größeren Widerstand (eingeschobene Antenne) arbeiten muß.
                              Ich kann dir als Nichtelektroniker die genauen zusammenhänge nicht sagen, aber ich weiss das man einen Sender nicht ohne Antenne betreiben sollte, da das Modul schaden nehmen kann.
                              Ich denke einschicken dürfte der richtige Weg sein.

Gruß
                              Stefan Reusch

Kommentar

Lädt...
                              X