Futaba FX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas74
    Andreas74

Futaba FX18

Tach zusammen!

Wollte mal fragen ob von euch schon einer Erfahrung mit der FX18 von Futaba gemacht? Weit erhin würde mich interessieren ob die für den normalen Heliflug (Kein 3D !!) ausreicht und ob sie Anfängertauglich ist!

Vielen Dank

Andreas v.d.Z.
  • Jensepeter
    Jensepeter

Futaba FX18

Hallo Andreas,
    Schau mal hier [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9049&boardid=37&styleid=3\" target=\"_blank\"]fx 18[/a] !Da kannst du dich ein wenig über den Sender schlau machen!

Kommentar

• Christof Schneider
      Christof Schneider

Futaba FX18

Wenn du den sender schon besitzt ist sie zum schweben ok !
      Neu kaufen würde ich sie mir nicht weil sie nur eine 3 Punkt gaskurve hat und der Schalterausbau geht auch ins geld, lieber ein parr euros mehr zahlen und gleich was vernüftiges kaufen !

Kommentar

• gwh-c172
        gwh-c172

Futaba FX18

´n Abend zusammen (frei nach HF)

ja zum Thema FX 18, also ich hatte zuerst ein FX 14, mit der ich prima zurecht kam, Als icg mir dann in den Kopf setzte einen Heli anzuschaffen, stellte ich fest mit de 14, das geht nicht . Also habe ich viele sog. Testberichte gelesen und mit Rücksicht auf meinen Geldbeutel eine Cockpit MM erworben (ebay)
        Doch ich muss sagen , ich sehne mich wieder nach einer FX (18)

Aber in einem habt Ihr natürlich recht, der Ausbau geht ins Geld,

Gruss aus der Pfalz

Gerhard

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Futaba FX18

Ich habe auch die leidige Erfahrung gemacht, das die FX14 keine ausreichende Funktionalität besitz, einen Hube vernünftig zu steuern. Das liegt aber an der Software.

Da ich selber die FX18 benutze, kann ich nur sagen, das diese abgesehen von der 3-Punkt Gaskurve völlig in Ordnung ist.

Als ausbau sollte aber ein Linearschieber (Kreiselempfindlichkeit), ein 3 Stufenschalter (Gasvorwahlen) und ein Zusatzschalter für AR, bzw. Motor Stopp eingebaut werden.
          Die Software ist völlig ausreichend.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, das mein Sender 239€ incl. Servos usw. gekostet hat. Zusätzlich kamen die optionalen Schalter und Regler im Wert von ca 40 € dazu. Mach also laut Adam Riese 279€ für eine völlig Hubitaugliche FX18.

€Christoph
          Paar Euros sind hier eher schon ein Paar hundert euros.

Da soll mir jemand mal einen vergleichbaren Sender für das Preis Leistungsverhältniss nennen.
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Jensepeter
            Jensepeter

Futaba FX18

Hallo,
            Weiß jemand wo ich die FX 18 richtig günstig bekomme!Oder hat jemand eine günstig abzugeben?

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

Futaba FX18

@Jens:

Sag mal hast du nicht zwischen einer FF9 und ner MX22 geschwankt?
              Du hattest doch bedenken, daß Dir die Funktionen der FF9 nicht ausreichen :O
              und jetzt willste ne FX18 die WESENTLICH weniger kann ?( ?(
              Grü�le Oli

Kommentar

• Jensepeter
                Jensepeter

Futaba FX18

Hallo Oli,
                Ne nicht falsch verstehen ist für einen Bekannten ohne Internet!

Kommentar

• Christof Schneider
                  Christof Schneider

Futaba FX18

@gerry
                  Du fliegst mit der FX18 und unten hast du eine 9z stehen versteh ich nicht .
                  Und soweit ich weiss läst sich die Kreiselempfindlichkeit nicht mit einem Linearschieber einstellen, sondern du kanst nur zwischen 2 empfindlichkeiten wechseln .

Kommentar

• Sven
                    Sven

Futaba FX18

Der Gerry flog bis vor kurzem mit der FX-18... und ich hatte das Teil auch mal in der Hand...
                    ... ist ganz gut und mit der MC-16/20 von Graupner zu vergleichen...
                    Für einen Einsteiger also völlig ausreichend. Und wenn man mit Drehzahlregler fliegt reicht die auch noch länger

Editiert: Ach so, ein weiterer Vorteil der FX-18 ist die Handlichkeit. Man kann sie sowohl als Hand- wie auch als Pultsender verwenden. Somit kann ein Einsteiger beide Steuerarten ausprobieren und beim späteren Sender Upgrade auf ein teureres Modell gleich die passende Steuerform wählen...

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Futaba FX18

Hallo Sven hallo Christoph,

erst mal danke sven das du mir zuvor gekommen bist.

@Christof

Ja ich fliege mittlerweile mit der 9Z, da ich diese günstig bekommen habe.
                      Die kreiselempfindlichkeit kannst du steuern wie du Lust und Laune hast. diese wird schliesslich über einen Zusatzkanal gesteuert. Und wie ich den Zusatzkanal ausstatte hängt natürlich davon ab, ob du Schalter oder Linearschieber zum einsatz bringst.

Ich hatte ainen Linearschieber montiert, und damit kann ich die Emfpindlichkeit, sowie Normal und HH Modus einstellen. Und das stufenlos.
                      Klar, der Nachteil besteht darin, das ich keine Emfpindlichkeit Flugzustandstechnisch vorgeben kann.

Und zur 3 Punkt Kurve?? sollte man wirklich mehr als 3 Gaspunkte benötigen, würde ich den GV1 empfehlen. somit hat man zumindest für die Gaskurve ausreichende Funktionalität.
                      Gruss, Gerald
                      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• didi
                        didi

Futaba FX18

Hallo Andreas,

ich Fliege die FX18 nun seit einem 3/4 Jahr und das ist ganz OK.
                        Selbst die 3 Punkt Gaskurve ist OK.
                        Die ganzen Einstellmöglichkeiten von 9Z,FC28 usw. brauchst Du bei der heutigen Technik kaum noch.
                        Ich habe einen GV-1 und GY-401 in meinen Helis und die FX18 voll ausgebaut.
                        Aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. 8)
                        Zum Thema 3D, auch mit der FX18 kannst Du 3D und Kunstflug machen. Das ist mehr vom Können des Piloten
                        und nicht vom können des Senders abhängig.
                        Es gibt nur ein Feature das ich bei der FX18 vermisse ... Die virtuelle Taumelscheibenverdrehung ;(
                        An sonsten ein Sender wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. :]

Gruß
                        Dieter

Kommentar

• Demolition-Demy
                          Demolition-Demy

Futaba FX18

@gerrytech:

Bei der FX18 kannst mit einem Linearschieber NUR zwischen 2 VOREINGESTELLTEN Kreselraten umschalten. Mit der fx lässt sich die Empfindlichkeit NICHT linear einstelln!!!!!!!!& #33;

Kommentar

• Peppino
                            Peppino

Futaba FX18

Also nach den Antworten zu urteilen ist die FX18 wohl für den Einstieg nicht die schlechteste.
                            Ein Schülermodul kann man doch bestimmt auch einbauen, oder?
                            Wenn ja was würde das so ca. kosten?
                            Danke

Hab mal weitergeguckt Sehe ich das also richtig das die Buchse schon vorhanden ist, was dann heisst ich brauche nur noch den Sim?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Futaba FX18

warum soll man die KReiselempfindlichkeit mit einem Schieber nicht linear verstellen können ?

warum nur 2 Werte ?
                              2 Werte - das klingt doch nach dem klassischem 2-stufen-Schalter..

ist mir ned klar warum das ned gehen sollte..

Kommentar

Lädt...
                              X