Futaba T8 Autorot. und Gas-trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

Futaba T8 Autorot. und Gas-trimmung

Bin gerade beim Hardwarewechsel von der FF7 zur T8. Nun, da tun sich neue Welten auf.

Frage: Bei der FF7 konnte ich elegant in der Phase Autorot auch das Gasservo trimmen. Ich hab den Heli dann immer in der Flugphase -Normal- + Autorotation gestartet. Wenn die Karre nicht anlief hab ich einfach nachgetrimmt. Die Trimmung war dann auch automatisch mit der Phase "Normal" abgeglichen wenn ich zum Abheben/Starten die Autorotation ausgeschaltet habe. Ich hab das mit der Autorot. so gemacht, damit ich mehr Sicherheit beim Tragen zum Startplatz hatte -versehentlich an den Pitchknüppel kommen, usw. -

Bei der T8 scheint das nicht mehr zu gehen. Oder ich blicke es nicht, da die vielen Funktionen mich doch ein wenig überfordern. In der Phase Autorotation kann ich das Gas nicht trimmen.

Kann mir jemand einen Tip geben.

Besten Dank und Gruß Robby
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba T8 Autorot. und Gas-trimmung

Die Trimmung der Gaskurve macht man im Gaskurven-Menü. Dort kannst du Drehgeber oder Trimmtaster auf Teile der Gaskurve definieren. ßhnlich bei Pitch: Man kann per Poti den unteren Teil der Kurve trimmen, den mittleren, den oberen oder die Kurve als Ganzes.

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Die Trimmung ist Einstellbar für jede Flugphase.

du kannst aber auch die Trimmgeber auf Global stellen,dann wirken sie in jeder Phase.
      Ob bei Auro zutrifft müsste ich nochmal nachlesen.

Warum nutzt du nicht die Normalphase zum starten wie es vorgesehen ist?
      Ich habe dabei zum Beispiel die Schwebegastrimmung zu einer Art Limiter umgebaut,
      dazu eine Gerade von durchgehend 20-30% programmiert,Trimmwert auf 30% und kann so mit dem Drehregler
      mein Startgas beeinflussen(anlassen und abstellen), sodass der Knüppel nix mit Gas zu tun hat und es beim tragen
      keinen Unfall geben kann.

Die Schwebegastrimmung ist in den anderen Phasen deaktiviert sodass ich einfach in die Gasvorwahlen umschalte.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 15:27.

Kommentar

• Robby
        Robby

@ sebastian

Das ist eine gute Idee. Ist eigentlich sogar besser als mit dem Autorotschalter.
        Werde es gleich mal probieren.

Danke und Gruß Robby

Kommentar

• Chefhandwerker
          Chefhandwerker

Hat mal mit Robbe telefoniert,
          bezüglich Gastrimmung und Autorot.
          Die Trimmung geht nie in der Autorot-Phase. Das ist so gewollt und vorgesehen.
          Ich hatte auch mal versucht mit einem Mischer das Standgas ind der Autorot-Phase zu beeinflussen. Geht auch nicht. Der eingestellte Gaspunkt bei Autorot steht über allem.
          Ist durch nichtszu ändern.
          Ich kann nur mal empfehlenden Robbe Service anzurufen. Bei mir kannten sich die Leute immer top aus.

grüße
          Markus

Kommentar

Lädt...
          X