Futaba WTR-7 Wireless Trainer System an FX-30: Kanalzuordnung Schüler-Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

Futaba WTR-7 Wireless Trainer System an FX-30: Kanalzuordnung Schüler-Sender

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, zu meiner FX-30 das WTR-7 und einen einfachen 2G4-Sender (FF6 oder FF7) zu ergänzen, um damit L/S betreiben zu können.
    Aus den verschiedenen Anleitungen und Forenfreds werde ich begrenzt schlau.
    Was mir schon gesagt wurde: Wenn ich Mode 1 (auf der FX-30) fliege, kann der Schülersender z.B. auch mit Mode 2 laufen. Das wäre schonmal gut.

Nun las ich aber in einigen Foren, dass es Probleme mit der Kanalzuordnung gäbe, weil die Software der FX-30 die freie Kanalzuordnung bei L/S bisher nicht unterstützt (habe Vers. 1.6). Man müsste dann am Empfänger umstöpseln, um das hinzukriegen...? Das möchte ich beim 600er z.B. ungern tun.

Ich würde mir vorstellen, einfach die 4 Hauptfunktionen (Knüppel) oder eben einzelne davon an den Schüler zu geben. Dabei braucht der Schülersender wohl nur ein leeres Standardprogramm ohne Mischer. Das müsste doch eigentlich Plug&Play funktionieren, oder? Warum sollte man da noch Kanäle zuordnen müssen?

Kann bitte jemand Licht in dieses Dunkel bringen, bevor ich mir die Sachen umsonst besorge?

Danke und verschneite Grüße aus der Eifel!
    Christian
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Futaba WTR-7 Wireless Trainer System an FX-30: Kanalzuordnung Schüler-Sender

Das Wireless arbeitet doch wie ein Empfänger und gibt die Kanäle so aus wie deren Ausgang im Sender (in diesem Falle also der SchülerSENDER) eingestellt/zugeordnet ist hat. Dies hat nichts mit der Gebersite also dem Mode des SchülerSenders zu tun; der kann sein wie er will.

Ist die Kanalzuordung des Schülers also genauso wie die des Lehres muss mWn nicht geändert werden.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

AW: Futaba WTR-7 Wireless Trainer System an FX-30: Kanalzuordnung Schüler-Sender

Hallo,
      hier kommt dein Licht:

Die Standard-Kanalzuordnung bei Futaba ist:
      Kanal 1: Roll
      Kanal 2: Nick
      Kanal 3: Gas
      Kanal 4: Heckrotor
      Kanal 5: Empfindlichkeit
      Kanal 6: Pitch

Für FX-30, FX-40, T-12 und T-14 gilt das nicht; hier kannst du bspw. auf Kanal 1 das Gas legen, auf Kanal 2 das Heck usw.
      Das gibt beim Lehrer-Schüler-Fliegen dann ein Problem, wenn du einen der o. g. Sender mit von der Standard-Kanalzuordnung abweichender Kanalbelegung als LEHRER-Sender verwendest und als SCHßLER-Sender einen einfachen, nicht frei belegbaren Sender benutzt. Beim Lehrer-Schüler-System ist es nämlich so, dass der Schüler-Sender abhängig vom eingestellten Mode z. B. auf dem linken Knüppel Kanal 4 und 6 (Heck und Pitch) und auf dem rechten Knüppel Kanal 1 und 2 (Roll und Nick) erkennt. Wenn am Schülersender jetzt also der Pitchknüppel bewegt wird, gibt er an den Lehrer-Sender ein Signal auf Kanal 6. Hast du im Lehrer-Sender auf Kanal 6 z. B. Nick, so kommt am Modell ein Impuls am Nickservo an - obwohl der Schüler eigentlich Pitch gesteuert hat!
      Wie gesagt, dieses Probelm besteht aber nur dann, wenn als Lehrer-Sender eine FX-30/40 oder T-12/14 mit geänderter Kanalzuordnung und als Schülersender ein nicht frei belegbarer Sender verwendet wird. Alle anderen Kombinationen (also sowohl einfacher Sender für Lehrer und Schüler, frei belegbarer Sender für Lehrer und Schüler, einfacher Sender für Lehrer und frei belegbarer Sender für Schüler und auch die Kombination frei belegbarer Sender für Lehrer mit normaler Kanalzuordnung und einfacher Sender für Schüler funktionieren aber problemlos). Unterschiedliche Modes können die Sender dabei immer haben; das ist völlig egal.

Gruß Björn
      Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 14:37.

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
        Hallo,
        hier kommt dein Licht:

Die Standard-Kanalzuordnung bei Futaba ist:
        Kanal 1: Roll
        Kanal 2: Nick
        Kanal 3: Gas
        Kanal 4: Heckrotor
        Kanal 5: Empfindlichkeit
        Kanal 6: Pitch
        Mensch, vielen Dank für das Licht und die guten Hinweise.
        Stimmt, die Belegung steht in der Anleitung.

Allerdings las ich gerade (und ich konnte mich ganz dunkel erinnern) in der angehängten Anleitung zum 2G4-Modul TM-14, dass "zur Optimierung der Taumelscheibensteuerung die Kanalzuordnung automatisch neu angeordnet wird". Deshalb habe ich beim Rex600 entgegen des obigen Schemas zwei vertauschte Kanäle:

Kanal 3: Pitch
        Kanal 6: Gas

Der Rest ist gleich...
        Im Servomonitor sieht man ja auch schön, wie die drei TS-Servos vom Rex auf den ersten 3 Kanälen laufen und der Jive-Regler auf 6 liegt.

Speziell bei Pitch und Gas könnte das noch fast egal sein, oder? Es liegen ja eh immer beide Funktionen auf dem gleichen Knüppel. Von daher könnte es trotzdem klappen.

Angenommen, ich will jetzt am Schülersender (FF7) nichts weiter programmieren, sondern die Mischfunktionen der FX-30 verwenden. Der Schüler soll zunächst die TS-Funktionen (Nick und Roll) steuern können. Dann gehe ich in's Trainer-Menü der FX-30 und schalte bei Ka.1 Nick und Ka.2 Roll jeweils auf "FUNK", richtig? Wenn er dann später Gas/Pitch übernehmen soll, bekommt er dann eben Kanal 3 und 6 dazu.
        Aber: Was lege ich für ein Modell in der FF7 an? Ein Standard-Heli H-1 ohne Mischer? Dann sollte doch auf jeden Fall auf Kanal 3 und 6 das gleiche Signal ankommen (vom gleichen Knüppel), und es wäre egal, selbst wenn die Kanäle auf der FX-30 vertauscht sind.

Entschuldigt meine komplizierten Ausführungen. Man könnte es einfach schnell probieren, aber ich habe nun mal die Teile nicht hier. Die Anschaffung will ich erst machen, wenn halbwegs sicher ist, dass es ohne Umstände funktioniert.

Vielen Dank und Gruß!
        Christian
        Zuletzt geändert von eifler; 13.01.2010, 22:38.

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Kurzer Bericht:

Lehrer FX-30 und Schüler FF-7 mit Rex600 klappt scheinbar prima.
          Obwohl Gas und Pitch bei FX-30 vertauscht sind, kein Problem, wie erhofft. Man übergibt mit Kanal 3 der FX-30 zwar Pitch, das ist dann aber halt Gas auf der FF-7. Weil's auf dem selben Knüppel liegt und im Programm der FF-7 den gleichen Steuerweg erzeugt, ist das aber egal.

Seltsamer war dagegen, dass ein einfacher E-Segler mit 2 QR-Servos und 7-Kanal 617er Empfänger komplett umgesteckt werden musste. Gegenüber der festen Anordnung der FF-7 hatte die FX-30 hier umsortiert. Nun geht es aber auch, und zwar sehr komfortabel.
          Die Mix-Funktion ist klasse.
          Bin sehr gespannt auf echten Betrieb, bisher nur Servomonitor beobachtet.

Viele Grüße und gutes Wetter wünscht
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X