Wie ich aus den Anzahl Antworten und Zugriffe auf den Beitrag "Risiko MC24" entnehmen kann, interessierten sich viele USER zu diesem recht heicklen Thema.
Kurz ein Rückblick:
Mein Sender hatte 21.12.02 während dem Flug einen Totalausfall. Das Modell, ein 3D ET, erlitt dabei einen Totalschaden.
Dann nach dem Absturz die Frage " Was war los?"
Wie oft tippt man auf einen technischen Grund, meistens am Modell, aber als ich auf den Sender blickte stellte sich folgendes heraus:
Keine Anzeige im Display und die analoge Spannungsanzeige stand auf Null. (Zeiger links)
Erster Gedanke: Batterie nicht geladen oder defekt.
Der -Ein/Aus- Schalter auf Pos -Aus- geschaltet und wieder auf -Ein- und siehe da die analoge Spannungsanzeige war wieder im grünen Bereich. Es kann also nicht der Akku sein.
Aber jetzt ist auf dem Display eine komische Fehlermeldung und undefinierbare Zeichen mit einer Meldung die so ungefähr lautete: Die Anlage sollte überprüft werden etwas stimme nicht...mit Enter bestätigen. Bevor ich mit Enter bestätigt habe, habe ich nochmals den -Ein/Aus- Schalter betätigt und wieder kam diese Meldung. Also habe ich mit Enter bestätigt.
Danach kam folgende Fehlermeldung: Modelldaten Model x wurden verändert. Dies und das aktive Modell erst nach gründlicher Kontrolle aller Einstellungen benutzen. Mit Enter weiter...
Dann kommt für jedes programmierte Modell diese Meldung. Vom System wird jeder Speicherplatz gelöscht und anschliessend fährt die MC24 brav wieder hoch.
Darauf ist in jedem vorherbelegten Speicherplatz das gleiche Modell. Dieses Modell hat alles unlogische Werte (zB Expo -128% Dual Rate +150% usw). und auch der Modellname ist komisch.
Beim anschauen von Code funktioniert wieder nichts mehr und es kommt wieder die obige Meldung
Die Anlage wurde zum Graupner Service eingeschickt und es stellt sich folgendes heraus:
Der Prozessor hat sich durch viele kurze Stromimpulse geresetet und verursachte durch das unkontrollierte Ein/Aus schalten ein Speicherchaos mit den obenerwähnten Ursachen.
Der ßbeltäter war der STECKER vom Akku!!!
Wenn dieser Stecker nicht richtig sitzt oder die Kontakte nicht i.O. sind kann durch Erschüterungen des Senders kurze ein/aus Schaltfolgen erzeugen und dadurch ein Prozessorausfall auslösen, und den Speicher durcheinander bringen. Diese Schaltimpulse müssen sehr kurz sein, damit dieses Phänomen auftritt. (Nachtrag: Neuer Akku mit Stecker vor einem Jahr eingesetzt)
Also wie auch immer, überprüft mal den Stecker--]kostet ja nix
In dem Sinn noch viele Flüge ohne Ausfall
Gruss Martin

)
Kommentar