Risiko MC24 - - - Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusi
    Member
    • 01.10.2001
    • 55
    • Martin

Risiko MC24 - - - Lösung

Hallo zusammen

Wie ich aus den Anzahl Antworten und Zugriffe auf den Beitrag "Risiko MC24" entnehmen kann, interessierten sich viele USER zu diesem recht heicklen Thema.

Kurz ein Rückblick:

Mein Sender hatte 21.12.02 während dem Flug einen Totalausfall. Das Modell, ein 3D ET, erlitt dabei einen Totalschaden.
    Dann nach dem Absturz die Frage " Was war los?"
    Wie oft tippt man auf einen technischen Grund, meistens am Modell, aber als ich auf den Sender blickte stellte sich folgendes heraus:
    Keine Anzeige im Display und die analoge Spannungsanzeige stand auf Null. (Zeiger links)
    Erster Gedanke: Batterie nicht geladen oder defekt.

Der -Ein/Aus- Schalter auf Pos -Aus- geschaltet und wieder auf -Ein- und siehe da die analoge Spannungsanzeige war wieder im grünen Bereich. Es kann also nicht der Akku sein.
    Aber jetzt ist auf dem Display eine komische Fehlermeldung und undefinierbare Zeichen mit einer Meldung die so ungefähr lautete: Die Anlage sollte überprüft werden etwas stimme nicht...mit Enter bestätigen. Bevor ich mit Enter bestätigt habe, habe ich nochmals den -Ein/Aus- Schalter betätigt und wieder kam diese Meldung. Also habe ich mit Enter bestätigt.
    Danach kam folgende Fehlermeldung: Modelldaten Model x wurden verändert. Dies und das aktive Modell erst nach gründlicher Kontrolle aller Einstellungen benutzen. Mit Enter weiter...
    Dann kommt für jedes programmierte Modell diese Meldung. Vom System wird jeder Speicherplatz gelöscht und anschliessend fährt die MC24 brav wieder hoch.

Darauf ist in jedem vorherbelegten Speicherplatz das gleiche Modell. Dieses Modell hat alles unlogische Werte (zB Expo -128% Dual Rate +150% usw). und auch der Modellname ist komisch.
    Beim anschauen von Code funktioniert wieder nichts mehr und es kommt wieder die obige Meldung

Die Anlage wurde zum Graupner Service eingeschickt und es stellt sich folgendes heraus:

Der Prozessor hat sich durch viele kurze Stromimpulse geresetet und verursachte durch das unkontrollierte Ein/Aus schalten ein Speicherchaos mit den obenerwähnten Ursachen.

Der ßbeltäter war der STECKER vom Akku!!!

Wenn dieser Stecker nicht richtig sitzt oder die Kontakte nicht i.O. sind kann durch Erschüterungen des Senders kurze ein/aus Schaltfolgen erzeugen und dadurch ein Prozessorausfall auslösen, und den Speicher durcheinander bringen. Diese Schaltimpulse müssen sehr kurz sein, damit dieses Phänomen auftritt. (Nachtrag: Neuer Akku mit Stecker vor einem Jahr eingesetzt)

Also wie auch immer, überprüft mal den Stecker--]kostet ja nix

In dem Sinn noch viele Flüge ohne Ausfall
    Gruss Martin
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Risiko MC24 - - - Lösung

Hallo Martin,
    vielen Dank für diese "Rückmeldung"!
    Kleine Ursache, große Wirkung.

Kommentar

• Bee
      Bee

Risiko MC24 - - - Lösung

Hi zusammen,

wäre es so teuer, die Steuerelektronik über einen grosszügig bemessenen Kondensator hinter einer Diode zu betreiben? Dann hätte wenigstens nur das HF-Modul kleine kurze Aussetzer (die man vermutlich kaum merken würde) und die Fernsteuerung würde nicht abstürzen.
      Am HF-Modul könnte man die Spannung überwachen, und im Falle von kurzen Aussetzern eine entsprechende Meldung ausgeben. (Mit "man" meine ich den Hersteller)

Gruss
      Micha

Kommentar

• Rolf
        Rolf

Risiko MC24 - - - Lösung

Hallo zusammen,

ich denke, der Kondensator mit Diode ist nicht die richtige Lösung.

Vielmehr sollte der Hersteller eine ordentliche und solide Steckverbindung einsetzen.

Leider schaut der Hersteller, auch an solchen "sicherheitsrelevanten" Teilen, nur auf seine Materialpreise und verbaut meist den billigsten Mist, der auf dem Markt verfügbar ist. -Ausbaden darf´s dann der Kunde!

Gruß

Rolf

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Risiko MC24 - - - Lösung

Hallo Martin,

also ich weiss nicht so recht. Ich würde die Aussage fast in Kategorie "faule Ausrede, weil nichts gefunden" einordnen. Ich kaum mit kaum vorstellen, dass es ein batterie-/akkubetriebenes, prozessorgesteuertes Gerät gibt, dass nicht mit einer entsprechenden Resetschaltung (meist ein verdammt kleiner IC im Wert von unter 1 EUR) versehen ist, die die Versorgungsspannung überwacht. Dieses Teil lässt den Prozessor erst dann losrennen, wenn die Spannung ok und stabil ist. Daher kann ein wackelnder Stecker zwar mal zum Reset führen, aber wenn die Leute nicht irgendwas ganz grundsätzlich falsch gemacht haben (was ich als MC-24-Besitzer nicht hoffe), sollte so ein Verhalten absolut ausgeschlossen sein!

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Michael Faupel
            Michael Faupel

Risiko MC24 - - - Lösung

Ich frag mich wofür denn dann eigentlich die geräteinterne
            "Speicherbatterie" da ist wenn durch den "Steckerwackler" der Sender resetet wird ! HMM, sagt man das so *??

Ich hatte mit meiner damaligen MC 18 übrigens ein ßhnliches Problem ! "Back up error " hiess es insgesamt 3 mal obwohl der Sender anschliessend zu Graupner ging !!!!!!!!!!!!!!!!!

Mei meiner jetzigen MC 3030 fiel vor zwei Jahren in Haselünne das Display aus, die Anlage funktionierte allerdings einwandfrei. Nur das Vertrauen war für den Tag hin!
            Allerdings muss ich gestehen dass es an dem Tag auch sehr feucht war, um nicht zu sagen, es hat fast den ganzen Tag geregnet.

Gruss Michael

Kommentar

• Bee
              Bee

Risiko MC24 - - - Lösung

Hi,

@Rolf: Ein Stecker ist nunmal ein Stecker, und da eine Fernsteuerung kein Präzisionsinstrument ist, das nur von eingewiesenem Personal bedient werden darf, begibt man sich z.B. mit Kondensator und Diode auf die sichere Seite. Klar: Wenn der Stecker eine Schwachstelle ist, dann muss man ihn gegen Qualität tauschen. Wenn sich der Prozessor duch einen Wackelkontakt aber so leicht aus dem Tritt bringen lässt, muss man dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert.

@holger: Ja, so ein "power-on-Reset"-IC ist etwas feines. Allerdings ziemlich kompliziert. ßber leg´ Dir mal, wie man es hinbekommen könnte, dass eine Schaltung beim einschalten einen DEFINIERTEN Zustand einnimmt! Das ist wirklich schwer! Daher sind die POR-ICs auch so teuer!
              Ob der Wackelkontakt schuld sein kann, oder nicht, kann ich nur sagen wenn mir einer den Schaltplan zukommen lässt. Macht das jemand?

@micha: Die Speicherbatterie hat vermutlich so um die 3V. Entweder sie verorgt einen flüchtigen Speicher mit der nötigen Spannung, damit der seine Daten nicht verliert, wenn der Sender ausgeschaltet ist, oder sie sorgt dafür, dass beim Ausschalten des Sender noch die letzten paar Bytes in ein EEPROM geschrieben werden können. Näheres verrät uns mal wieder der Schaltplan.

Gruss
              Micha

Kommentar

• Joerg G.
                Joerg G.

Risiko MC24 - - - Lösung

nur zur Info:

nach meinen "vermuteten" Problemen mit meiner MC22 (Fehler war nicht die 22) habe ich mich aber intensiv mit Störungen etc. von G....-Anlagen beschäftigt.
                Also:
                Hinter "vorgehaltener" Hand bestätigte mir ein Insider von G..... dieses Steckerproblem bei der MC 24, bei der 22 nicht. Es sollen in der Vergangenheit einige Ausfälle lediglich auf diesen ominösen Stecker zurückzuführen sein.

Grüsse

Joerg

Kommentar

• Bee
                  Bee

Risiko MC24 - - - Lösung

Hi,

das ist ja echter Kundenservice:
                  Sobald ein Problem bekannt ist, wird es öffentlich gemacht, um weitere Ausfälle und Schäden zu verhindern. Das ist prima! Somit kann der Hersteller sicher sein, dass sein Verhalten nicht als grob fahrlässig eingestuft werden kann.
                  Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss
                  Micha

Kommentar

• Tusi
                    Member
                    • 01.10.2001
                    • 55
                    • Martin

Risiko MC24 - - - Lösung

Hallo MC 24 User

Ich hatte das genau gleiche Problem und mein 3D NT war Geschichte
                    Dazu folgender Link

MC 24 problem
                    und

MC 24 Problem

Schuld war nach Graupner Service ein defektes AKKU Kabel. Na ja.....

Gruss Martin

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Risiko MC24 - - - Lösung

Hallo Sicherheitsinteressierte,

da die Garantie schon abgelaufen war habe ich meinen mc22-Akku direkt am Print neben, und den zweiten Draht direkt am entspr. Steckerlötpunkt angelötet.

Geht deswegen ganz leicht, weil die Lötpunkte offen daliegen, weil der Stecker ja nur mit Untergriff zu betätigen ist.

Ein Lötpunkt Steckerpunkt wie erwähnt, zweiter Lötpunkt an der großen Massefläche nach etwas Lack abkratzen.

Bei nur alle 2-3 Jahre Akkutauschen sollte das wirklich kein organisatorisches Problem darstellen.

Der Stecker ist somit eliminiert.
                      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Bike-USA
                        Bike-USA

Risiko MC24 - - - Lösung

Hallo Zusammen,

wie hat Futaba das Problem gelöst *
                        Das gibt es eine Stecker für nur (ich schätze) 6 Cent, also billiges Zeug...aber trotzdem funzten die Anlagen seit Jahren Ohne Probleme !?

Wie Joerg. G, sagte " unter vorgehaltener Hand" für mich hört sich das so an:
                        die Blöden Kunden merken das eh nicht, oder egal...hauptsache es wird verschwiegen und weiter Verkauft ! X(
                        Ich habe hier schon von Fehleren gelesen, Flachbandkabel, Schalter, Stecker, Software.....ja irgendwo ist doch die gesamte Anlage nur Pfusch, oder wie ??
                        Unterscheiden sich andere Sender sooo extrem von Graupner ? ( davon liest mann nix )

Viele Grüße
                        Robbi

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Risiko MC24 - - - Lösung

Hi Robbi,

gehe mal in das RCN-Forum und gib als Suchbegriff im Fernsteuertopic
                          "Spielzeug" ein. Du wirst staunen, was da vor ca. 2 Jahren und früher gepostet worden war!

By the way, der "RFW" oder "qay" (durch meinen Austritt dazu degradiert) bin ich.
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Risiko MC24 - - - Lösung

Hallo,
                            da brauchts kein anderes Forum....
                            Das ist auch eine Frage wieviele eine bestimmte Anlage einsetzen und wie sie Fehler "publizieren".

Kommentar

• Bike-USA
                              Bike-USA

Risiko MC24 - - - Lösung

@Wings Only

...is schon doll was für Meinungen im RC-Network.de Forum stehen !!
                              Allerdings habe ich auch schon ne "Standartsender" bei der USAF und NASA gesehen und die müssten doch eigentlich das Geld haben um NICHT mit Spielzeug arbeiten zu können, oder )
                              Ich pers. finde die Technik welche bei unseren Sender eingesetzt wird im Preis-Leistungsverhältnis für uns Normalos schon recht gut, allerdings der Service lässt hier zb. bei Graupner zu wünschen offen.

Dieter F. Heinlin,

die Umfrage ist schon gut, aber bei NUR 209 gezählten Stimmen ist das sicherlich nicht
                              repräsentativ, also quasi Nutzlos... ?(

Viele Grüße
                              Robbi

Kommentar

Lädt...
                              X