Senderheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DH
    DH
    Member
    • 25.01.2008
    • 105
    • Dietmar

Senderheizung

passend zum Wetter ist meine Senderheizung fertig geworden.

Hier ein paar Infos für Interessierte:

- Keramik-Heizelement von Conrad
    - Minilüfter (40x40mm)
    - Lüfterregelungsbaustein von Reichelt (Temperaturfüher entfernt und durch Poti ersetzt)

Das ganze wie auf dem Bild zu sehen in ein rechteckiges Gehäuse gebaut und mit zwei Klettbändern am Senderbügel befestigt (links die Potiachse der Lüfterregelung)

Die Luft wird von den Seiten angesaugt und vom Lüfter in Richtung der Hände geblasen.
    Sender und Pult stecken in einer "Windbraut".

Die Heizleistung wird durch den Luftstrom geregelt und beträgt bei minimaler Lüfterdrehzahl ca. 60W.
    Erste Terassen-Tests haben gezeigt, daß das wahrscheinlich schon zuviel ist, es breitet sich in kurzer Zeit wohlige Wärme um die Hände aus.

Für eine "harten" Praxistest liegt mir im Moment etwas zu viel Schnee, ich habe leichte Bedenken, daß mir die Huey da in einer Schneewolke verschwindet.

Vielleicht helfen die Anregungen ja jemandem weiter.

Viele Grüße
    Dietmar
    Angehängte Dateien
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Senderheizung

Mit dem Keramikelement musst du höllisch aufpassen denn das heizt locker auf 60°C.

Wozu brauchst du eine Lüfterregelung, wenn du den Sensor entfernst? Dann kannst du doch gleich einen Schalter nehmen?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• smartie
      smartie

Hallo Dietmar,
      wie hast Du denn die Stromversorgung realisiert?

Gruß, Jo.

Kommentar

• DH
        DH
        Member
        • 25.01.2008
        • 105
        • Dietmar

Das mit der Temperatur des Heizelementes ist klar, deshalb steckt es ja auf Abstandsstücken in dem Alu-Kasten.

Damit ist die Wärmeleitung hinreichend entkoppelt, da wird am Gehäuse nichts mehr warm.

Der modifizierte Lüftersteuerung dient bei mir nur als stufenloser Drehzahlsteller. War so am einfachsten zu realisieren.

Versorgt wird das Ganze im Moment von einem 12V Bleigelakku, da ich davon einige habe, die im Winter nicht genutzt werden.
        Wenn die Optimierung abgeschlossen ist werde ich gegebenenfalls passende Akkus in den Pult einbauen.

Gruß Dietmar

Kommentar

• tomke
          Member
          • 14.03.2009
          • 286
          • Thomas
          • Erzhausen/Arheiligen

Ich habe das so gelöst
          Angehängte Dateien
          TDR ,Voodoo600,TDR2