mx-12 Lehrer-Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

mx-12 Lehrer-Schüler

Guten Tag (mitlerweile Abend)

Ich und mein Brudel besitzen jeweils den Sender mx-12.
    Jetzt hat er heute ein Lehrer-Schüler Kabel gekauft.
    Und jetzt mein Troblem:
    Wenn ich bei beiden Sendern die gleichen Einstellungen vornehme und dann das Kabel einstecke, kann ich nicht umschalten zwischen den beiden Sendern.
    Jetzt meine Frage: Brauchen beide Sender den gleichen Quarz.
    Weil wenn ich den Quarz in den einen Sender stecke, kann ich nur mit diesem den Heli ansteuern und wen ich den Quarz in den anderen Sender stecke, kann ich nur mit diesem steuern.

Reicht es nicht wenn ich nur einen Quarz einstecke beim Lehrer Sender?
    Muss ich die Antenne beim Schüler Sender auch ausfahren?
    Die beiden Sender sind ja dann miteinander verbunden.

LG Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: mx-12 Lehrer-Schüler

nein, du brauchst nur ein quarz und antenne kann auch drin bleiben.
    du musst im menü einmal "master" und einmal "slave" einstellen - sonst funktioniert die übergabe zwischen den sendern nicht - ist in der anleitung recht genau beschrieben.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• ncc11
      Member
      • 24.03.2008
      • 187
      • Ulrich
      • Hannover

Habe auf S.37 des Handbuches nachgesehen.

In Ergänzung:
      Lehrersender wird automatisch erkannt, wenn über DSC-Buchse eine weitere MX-12 mit PPM (nicht SPCM) angeschlossen ist und Lehrersender über Ein-Schalter eingeschaltet wird, im Lehrer-Display erscheint "MAST"

Schülersender kann im Menü MODEL SEL (*) , Untermenü Trainer im Modus NORMAL bleiben, besser ist jedoch der Modus PI.LINK, da dann keine 1:1 Programmierung des Lehrersenders nötig ist. Der Schülersender wird dann nur über das Einstecken des Kabels eingeschaltet, im Display erscheint "DSC".

Am Schülersender muß für den Fall PI.LINK ein Grundmodell angelegt werden, am besten durch Reset eines freien Modellspeichers und im Anschluß lediglich Steuermode (z.B. Mode 2) und PPM konfiguriert werden.

Vom Schüler zum Lehrer werden nur die Knüppelpositionen über das L/S-Kabel übertragen, Einstellungen wie TS-Mischer, Gyroempfindlichkeit, Gas- u. Pitchkurve, Schalter, Flugphasen etc. sind im Modell des Lehrers hinterlegt. Daher ist wie geschrieben weder Antenne noch HF-Quarz für den Schüler notwendig.

Grüße
      Ulrich

(*) Das Menü MODEL SEL ist nur einmalig beim Einschalten der MX-12 durch SELECT + Enter erreichbar, danach Schülersender nicht über EIN-Schalter einschalten, sondern durch Einstecken L/S-Kabel
      Suzi Janis AC-3X, T8FG
      T-Rex 600 MB

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

So mitlerweile habe ich auch gemerkt, dass auf der Seite 37 alles beschrieben ist

Ich habe es jetzt so probiert, wies in der Gebrauchsanweisung steht.
        "Normal": Beide Sender im Modus "Normal" und auf beiden Sendern die genau gleichen Einstellungen. Modullation ist PPM.
        Wenn ich jetzt das L/S Kabel einstecke, kann ich nicht zwischen den Beiden Sendern umschalten.
        Beim Schülersender,(ausgeschaltet) nach dem einstecken des Kabels steht auf den Bildschirm"DSC"
        Das sollte so sein oder?
        Wen ich dan beim Eingeschalteten Lehrersender das Kabel einstecke steht nichtsauf dem Bildschirm.
        Da sollte aber "MAST " stehen. Wiso funktionniert das nicht? An was könnte es liegen?
        An welschem Sender muss ich das Kabel zuerst einstecken? (Das kann ich aus der Gebrauchanleitung nirgens rauslesen).
        Wo stelle ich "Master" und "SLave" ein? In welchem Menue punkt?

Bin völlig Ratlos. Eigentlich kenne ich mich mit diesem Sender aus. (Habe ich jedenfalls gemeint)

LG Christian

Kommentar

• bubuu
          Member
          • 18.10.2009
          • 88
          • Uli
          • Ulm

Ich bin mir nicht sicher ob da bei mir im Display was aufgetaucht ist. ßberprüfen kannst du das indem du am Lehrersender in den Servomonitor schaltest (wo die pfeile auf den linien hin-und-hersausen) und den Trainer-Knopf gedrückt hälst. Nun sollten sich die Pfeile auch über den Schülersender bewegen lassen. Auf diesem muss nichts programmiert werden, es reicht ein neues Flächenmodell anzulegen (auch für Heli)
          Es werden aber nur die Eingaben der Steuerknüppel übertragen, nicht die Schalter.
          Der schüler darf steuern solange der Trainerknopf gedrückt ist.

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

Guten Tag

Es funktionniert noch nicht *heul*
            ßberprüfen kannst du das indem du am Lehrersender in den Servomonitor schaltest (wo die pfeile auf den linien hin-und-hersausen) und den Trainer-Knopf gedrückt hälst. Nun sollten sich die Pfeile auch über den Schülersender bewegen lassen. Auf diesem muss nichts programmiert werden, es reicht ein neues Flächenmodell anzulegen (auch für Heli)
            Es werden aber nur die Eingaben der Steuerknüppel übertragen, nicht die Schalter.
            Dies wäre aber dann die beschreibung für MODE: "Pl.Link" oder nicht?
            Bei diesem Mode muss ich bei beiden Sendern den Mode: "Pl.Link" einstellen oder wie ist das genau.

Spielt es keine Rolle, welchen Sender ich zuerst am Kabel einstecke?

Ich bin mir nicht sicher ob da bei mir im Display was aufgetaucht ist.
            bubuu: Ich nehme jetzt an, so wie du das hier schreibst, dass du auch diese Kompi hast/hattest mit L/S Kabel und Sendern mx-12.
            Könntest du mir bitte mal beschriben, welchen Einstellungen du genau forgenommen hast?
            (So schritt für Schitt)
            Ich bin echt zu doof
            Oder auch jemand anders kann das machen muss ja nicht bubuu sein

Vielen Dank.

LG Christian

Kommentar

Lädt...
            X