Wer hat schon mal das Wireless Trainer System 2,4 GHz für FASST benutzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: Wer hat schon mal das Wireless Trainer System 2,4 GHz für FASST benutzt?

Muss beim Schulungsbetrieb auf dem Schülersender das Programm 1:1 geproggt werden oder reicht es aus nur den Modelltyp (TS-Mischung) zu aktivieren.

Hab mich damit noch garnicht befasst

VG
    Baldi

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
      Muss beim Schulungsbetrieb auf dem Schülersender das Programm 1:1 geproggt werden oder reicht es aus nur den Modelltyp (TS-Mischung) zu aktivieren.

Hab mich damit noch garnicht befasst

VG
      Baldi
      Ich programmiere am S-Sender immer nur einen H-1 (ein Flächenmodell täte es auch). ßbertragen werden dann nur die Knüppelsignale des S-Senders an den L-Sender. Sonst gar nichts. Alle weiteren Mischungen laufen bei mir im L-Sender (Flugzustände etc.)

Mischungen komplett im S-Sender wären nur erforderlich, wenn man nicht zwischen L und S hin- und herschalten möchte, sondern vom L-Sender aus ständig einsteuern möchte. Davon halte ich persönlich bei einer Helischulung aber nichts (bei Flächenschulung/Landeanflug ist das Verfahren m. Mn. nach sinnvoll).

Somit ist der Einsatz des Systems "strunzeinfach".

LG
      Thorsten

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Bei der T 14 kann ich ja im Trainer bei den Funktionen auf Funk, Norm oder Mix gehen.

Wie verhält sich das jeweils?

VG
        Baldi

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
          Bei der T 14 kann ich ja im Trainer bei den Funktionen auf Funk, Norm oder Mix gehen.

Wie verhält sich das jeweils?

VG
          Baldi
          Ok,

ich hab`s gerde nochmal in der Funkenanleitung nachgelesen

Im Funk und Mix Modus werden die Lehrersendereinstellungen übernommen, zusätzlich kann im Mix Modus gleichzeitig gesteuert werden und man kann den Mix Anteil noch prozentual einstellen

Also 100% entsprechen dann einer Gleichberechtigung von Lehrer/Schüler

Im Norm Modus wird im Schülersender auf dessen Programm zugegriffen. Hier muss dann also auch ein funktionierendes Programm erstellt werden

Dann wird eigentlich auch nur noch zwischen dem Lehrer/Schülerprogramm (Sender) hin und her geschalten.

Gerade mit V-Stabi und Konsorten sollte das ja Easy Going sein

VG
          Baldi

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Hallo zusammen!

Ich fliege mit der FX-30. Wie ich es sehe, sollte ich problemlos mit dem Wireless-Trainer Modul eine FF-7 als Schülersender betreiben können, richtig?

Wozu ich leider noch keine eindeutigen Aussagen gefunden habe: Ginge das auch, wenn ich selbst auf der FX-30 Modus 1 und der Schüler mit der FF-7 Modus 2 fliegen will?
            Wenn das System halbwegs schlau ist, sollte es doch erkennen, welcher Modus auf dem Schülersender genutzt wird und bei Bedarf für den Lehrersender "übersetzen", oder?

Ansonsten müsste man wohl umständlich Gebereinstellungen ändern. Frage ist, ob die FF-7 das überhaupt kann?

Hat jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß,
            Christian

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Der Mode von den Sendern ist für das L/S-Fliegen vollkommen egal. Hab ich schon mit Mode1,2 und 4 ausprobiert.

Gruß,
              Philipp

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                Der Mode von den Sendern ist für das L/S-Fliegen vollkommen egal. Hab ich schon mit Mode1,2 und 4 ausprobiert.
                Das klingt schonmal gut.

Ich habe die Anleitung der FX-30 geguckt und auch hier im Forum gelesen, dass man u.a. diesen Mix-Modus verwenden kann, so dass man bei Bedarf gemeinsam steuert. Wäre ja sinnvoll, um gewisse Korrekturen zu geben, ohne gleich wieder komplett zu übernehmen - falls ich mir das richtig vorstelle. etwa beim flüssigen Rundflug...
                Wie läuft das denn genau: Angenommen, alle 4 Steuerfunktionen auf Mix. Kann man bei Nick, Roll und Gier den Schüler übersteuern? Hat der Lehrer Priorität? Wenn der Schüler im Zweifel loslässt, kann der Lehrer bestimmt normal fliegen... Was ist aber, wenn der Schüler im "worst case" Roll/Nick/Gier auf Anschlag stellt, um den Lehrer zu ärgern?
                Und: Was ist mit Gas/Pitch? Schüler zieht aus Panik oder Gewohnheit vom Koax den Gashebel ganz runter. Hat der Lehrer im Mix Modus eine Chance? Oder muss er dann erst wieder komplett übernehmen?

Entschuldigt die doofen Fragen, aber ich habe mit L/S und speziell dem Wireless-Ding bisher keine Erfahrung. War Autodidakt... ;-)

Ach ja: Was ist, wenn im Schülermodus der Schüler den Sender ausschaltet (oder der Senderakku stirbt oder oder..)? Greifen dann die Failsafe-Einstellungen vom Lehrer? Wenn Lehrer übernimmt, ist es bestimmt wieder ok, aber was ist im Mix-Modus?

Ach ja2: Wie fängt der Erfahrung nach ein Schüler am sinnvollsten an? Erst nur die Taumelscheibe, dann Heck dazu und am Schluss Gas/Pitch?

Keine Sorge, ich will keine Flugschule aufmachen... ;-) Es interessiert mich einfach und vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit, auf kostenschonende Weise einige arme Mitmenschen mit dem Virus zu infizieren, die sowieso ständig mitkommen, aber sich alleine nicht überwinden können (was man angesichts des Aufwands ja durchaus verstehen kann)!

Vielen Dank und beste Grüße!
                Christian
                Zuletzt geändert von eifler; 11.01.2010, 20:42.

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Wireless Trainer System WTR-7 mit Reflex SIM nutzen?

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                  Hallo

Hier mal ein Bild, so fliege ich im AFPD mit dem WTR-7.
                  Das Kabel, das auf dem Bild mit dem 3,5mm Klinkenstecker zur Senderanschlußbuchse führt, kann man dann natürlich weglassen.

Gruß Hans
                  Hallo,

ich habe nicht den AFPD, sondern den Reflex.
                  Funktioniert es damit auch?

Der Reflex-Dongle hat ja hinten die kleine USB-Buchse, da bekomme ich so auf Anhieb das WTR-7 nicht dran...
                  Hat einer einen Tipp?

Danke und viele Grüße!
                  Christian

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Hallo Christian,

Wie läuft das denn genau: Angenommen, alle 4 Steuerfunktionen auf Mix. Kann man bei Nick, Roll und Gier den Schüler übersteuern?
                    T: Ich glaube, es gibt eine Einschränkung beim Wireless-System, der Mix Mode könnte evtl. nicht vernünftig unterstützt werden. Ich müsste es jetzt mal probieren, habe aber gerade leider keine Zeit dazu; mit Kabel geht der MixMode. Selbst schule ich stets nur mit Umschalten. Meine - persönliche und sicherlich in vieler Augen unrichte - Ansicht: Der Mix Mode ist für Fläche, speziell gut geeignet zum ßben vom Landeanflug. Beim Heli ist das nix, meiner Ansicht nach muss der Schüler genau merken was er steuert und wenn er einen Fehler macht und der Lehrer muss gescheit gut genug sein, um quasi jeden Fehler des Schülers zu kompensieren.

Nachfolgendes also unter der Prämisse, das der Mix-Mode richtig auch beim FASST-LS geht. Dann wäre es wie beim Kabel..
                    Hat der Lehrer Priorität?
                    T: Ja

Wenn der Schüler im Zweifel loslässt, kann der Lehrer bestimmt normal fliegen...
                    T: Ja
                    Was ist aber, wenn der Schüler im "worst case" Roll/Nick/Gier auf Anschlag stellt, um den Lehrer zu ärgern?
                    T: Wenn der Lehrer am Sender eingestellt hat, daß der Schüler 100% machen kann - was er eigentlich nicht einstellen sollte :-) - wird der Heli das tun, was ein Heli eben macht, wenn man solche unsinnigen Knüppelstellungen anfährt......helfen tut hier nur Höhe und ein Lehrer der fliegen kann und gute Nerven sowie Reflexe aufweist. Man kann nur etwas kompensieren, nicht alles.
                    Wenn jemand (Schüler) sowas macht, würde ich von Vorsatz ausgehen, denn so blöde kann man nicht sein, zumal zu einer Schulung eine gewisse gründliche Zeit eines Einfühungsgesprächs gehört. Würde mit mir so ein Vorsatz gespielt, wäre die Schulung jetzt und für den für alle Zeiten bei mir eh vorbei.

Und: Was ist mit Gas/Pitch? Schüler zieht aus Panik oder Gewohnheit vom Koax den Gashebel ganz runter.
                    T: Einstellbar?! Ich käme gar nicht auf die Idee, hier Mix zu nehmen. Mix macht dazu auf Pitch ja noch weniger Sinn. Ansonsten siehe einen Punkt weiter oben.

Hat der Lehrer im Mix Modus eine Chance? Oder muss er dann erst wieder komplett übernehmen?
                    T: Kann man nicht sagen, da situativ. Ich würde dann umschalten.

Ach ja: Was ist, wenn im Schülermodus der Schüler den Sender ausschaltet (oder der Senderakku stirbt oder oder..)? Greifen dann die Failsafe-Einstellungen vom Lehrer? Wenn Lehrer übernimmt, ist es bestimmt wieder ok, aber was ist im Mix-Modus?
                    T: Dann greift beim FASST-LS kein Failsave, sondern der Lehrersender übernimmt.

Ach ja2: Wie fängt der Erfahrung nach ein Schüler am sinnvollsten an? Erst nur die Taumelscheibe, dann Heck dazu und am Schluss Gas/Pitch?
                    T: Es kommt immer auf den Schüler und seine Fähigkeiten und Vorkenntnisse an.
                    Klare Empfehlung: Erst TS, womöglich am besten noch nur Nick oder Roll.
                    Da das Trägheitsmoment des Helis für Nick (also um die Querachse) etwas größer ist als auf Roll (also um die Längsachse), nehm ich immer Nick in diesen Fällen. Denn der Heli ist ein klein bischen weniger agil auf Nick.....ne Marotte von mir, die sicher nix bringt
                    Danach zwei Varianten: Entweder der ganze linke Knüppel (mache ich meist, da ich super Nerven und super Reflexe habe) oder eben entweder Pitch oder Heck. Es ist quasi egal, lernen muss der Schüler eh beides...

Noch Fragen?

Dann hier oder PM.

LG
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2010, 22:09.

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Halloo Thorsten,

danke für deine umfangreiche und vollständige Antwort!
                      Inzwischen habe ich das WTR-7 selbst und konnte feststellen, dass der Mix Mode prima funktioniert.
                      Letztlich machen unterschiedliche Einstellungen Sinn, immer abhängig von den Vorkenntnissen des Schülers.
                      (Bei Mode1 ist es besonders ungewohnt, nur die Taumelscheibe steuern zu können, da die Funktionen nicht auf dem gleichen Stick liegen. Für absolute Anfänger würde ich eh einen Mode2-Schülersender nehmen.)
                      Mix auf Pitch geht auch gut:
                      Lehrer schwebt den Heli in Position, Schüler hat alle Knüppel auf Mitte, vor allem auch Pitch. Wenn der Lehrer dann abgibt, schwebt der Heli unverändert weiter und der Schüler hat seinen Schwebepitch genau in der Mitte, auch wenn er beim Lehrer etwas über der Mitte liegt.
                      Wenn es völlig schiefgeht und der Lehrer wieder umschaltet, ist der Heli wieder exakt in Schwebepitch, solange der Lehrer inzwischen nichts verstellt hat.
                      Damit komme ich bis jetzt sehr gut klar.

Im beschriebenen "worst case" (Schüler reißt Pitch runter) kann der Lehrer natürlich mit Voll-Pitch maximal die Mittelstellung erreichen, falls 100% Mix eingestellt sind. Dann muss natürlich schnell genug umgeschaltet werden. Habe einen 3-Stufen-Schalter belegt (Lehrer-Schüler-Lehrer), so dass man in beide Richtungen im Notfall den Heli zurückbekommt.

Unterm Strich: Feine Sache, sehr einfach und elegant. Mit 2 Schülersendern (Gas links/rechts) hat man alle Möglichkeiten, es jedem Schüler recht zu machen.

Viele Grüße,
                      Christian

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Hallo Christian,

so ergänzen sich dann unterschiedliche Erfahrungen, echt gut (also, Mix Mode geht!).

Danke ebenfalls für Deinen für mich sehr wertvollen Input.

Ich wünsche Dir stets viel Spaß und Erfolg beim Schulen!

Beste Grüße!
                        Thorsten

Kommentar

• pantau
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 29
                          • Detlef
                          • Waiblingen

hallo,

ist zwar schon ein älterer thread, aber ich habe mir nun eine Lösung für "reflex xtr2 wireless an futaba" gelötet.
                          hier ein link zu meinem kleinen Baubericht

Kommentar

Lädt...
                          X