Umfrage zur Senderbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

Umfrage zur Senderbedienung

Hallo Helifreunde

Ich habe mal eine vielleicht eher banale, für mich jedoch spannende Frage zur Senderbedienung allgemein. Alle Heliflieger bzw. RC-Piloten, die ich kenne, benutzen zur Bedienung der Steuerknüppel Daumen und Zeigefinger.
    Ich benutze nur meine Daumen und komme damit gut zurecht, zumindest für die bisher von mir ausgeführten Flugfiguren (Runden, Achter, Nasenschweben..).
    Gibt es Argumente auf das Fliegen mit Daumen und Zeigefinger umzustellen (z.B. Präzision bei 3D, oder ist es völlig egal?
    Wer fliegt nur mit den Daumen, wer mit vier Fingern?

Danke und Grüße, Wolfram
  • xxMaddogxx
    xxMaddogxx

AW: Umfrage zur Senderbedienung

Hi,

ebenfalls Daumenflieger. Ich komme so gut zurecht, also warum was anderes lernen?
    Jeder so wie er mag.

Grüße
    Peter

Kommentar

• ncharly50
      ncharly50

Also ich glaub dass dies Gefühlssache ist. Jeder sollte so fliegen wie es ihm am besten taugt und auch nicht umstellen außer es sind zwingende Gründe wie zb. Verlust der Finger od des Daumens vorhanden. Also ich fliege mit den Fingern ! Wahrscheinlich könnte ich auch mit den Daumen steuern, aber sicherlich nicht so präzise, müßte sicher üben. Alan Szabo würde auch nicht umsteigen ! G...

wie kann ich hier eine Bilddatei versenden ?
      Zuletzt geändert von JMalberg; 30.12.2009, 17:12.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo
        unter dem Feld in dem du schreibst ,auf erweitert ,
        oben siehst du eine Büroklammer , anklicken,
        der Rest erklärt sich von selbst,.

Kommentar

• Raveman
          Raveman

Hi,

also ich Fliege noch in der Rookie-Klasse und habe es wirklich aufgegeben, mit den Daumen steuern zu wollen,da es sich bei den Handsendern ja wirklich anbietet. Ich bekomme das mit den Daumen einfach nicht feinfühlig genug hin, habe mit Daumen,Zeigefinger und Mittelfinger jeweils einen Stick. Da man so aber den Sender nicht solide halten kann, hab ich mir einen Senderpult gebaut, damit bin ich zufrieden.

Schließe mich aber den Vorschreibern an, warum was ändern, was sicher funktioniert * Könnte mir auch gut vorstellen, daß beim 3D-Fliegen das steuern mit den Daumen Vorteile hat.

Gruß....Michael

Kommentar

• laserpilot
            laserpilot

Es gibt da keine Regel, bei uns im Verein gibt es solche und solche.
            Es gibt sogar welche, die nehmen den Pultsender in die Hand und steuern mit den Daumen und das ohne Halte- oder Tragegurt.

Kommentar

• Gyro
              Gyro

Hallo Silvesterflieger

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich bin jetzt beruhigt und werde die Daumenfliegerei weiterhin versuchen zu perfektionieren. Beim Versuch mit Daumen und Zeigefinger zu steuern, behindern sich bei mir die Finger gegenseitig in ihrer feinmotorischen Aktivität. Ich glaube nicht, dass es mein Hirn mit 41 Jahren schaffen könnte, die Synapsen wieder komplett anders zu verschalten.

Grüße Wolfram

Kommentar

• laserpilot
                laserpilot

Nunja,
                ich bin schon 50.
                Ich habe mit den Daumen und dem Handsender Autos gefahren und Segler geflogen.
                Mit dem Pultsender hab ich immer mit Daumen und Zeigefingern geflogen.
                Das erschien mir einfach logisch.
                Ich kann dich beruhigen, auch mit 50 kann man noch lernen.
                Ich bin erst vor drei Jahren in die Heligliegerei eingestiegen.
                Vorher immer F3A Kunstflug.

Gruß
                Walter

Kommentar

• Intruderevil
                  Senior Member
                  • 16.05.2008
                  • 1036
                  • Robert
                  • Augsburg, Mindelheim

Fliege FF10 Handsender und steuer jeweils mit Daumen und Zeigefinger. So bin ich es gewohnt von den alten Pultsendern. Kennt noch jemand die Firma "Sipa" uralter Senderhersteller aus Deutschland das war mein erster Sender.

Gruss Robert
                  T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Mandy-b
                    Mandy-b

Hallo, fliege selbst Daumen - Zeigefinger. Ich finde, damit kann man feinfühliger steuern, schnellere Bewegungen sind wahrscheinlich mit dem Daumen alleine möglich.

lg Manfred

Kommentar

• Holzbrecher
                      Member
                      • 23.08.2009
                      • 141
                      • Alois
                      • Marchtrenk / Wels-Land

Hallo!

Meiner Meinung nach ist die Steuerung für 3D Flug mit Daumen präziser und schneller.
                      Ich fliege mit Daumen und Zeigefinger "Pultsender", habe das Fliegen mit Handsender und Daumen probiert, habe aber dafür kein Gefühl.
                      Es sollte jeder so Fliegen wie es für Ihn am Besten ist.
                      Bin eher der Scale-Flieger.

Wünsche noch ein Gutes neues Jahr 2010

lg Alois
                      Vario Lama Pahl, Schwing EC-135 Pahl, JetRanger 3Meter Pahl-Taurus, BO-105 Pahl-Taurus

Kommentar

Lädt...
                      X