Futaba HS Mode für jeden Kreisel geeignet???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

Futaba HS Mode für jeden Kreisel geeignet???

Hallo,

bau gerade nen neuen Hubi auf mit dem 6008 HS Empfänger.

Nun frag ich mich ob der HS-Mode für alle Kreisel geeignet ist oder obs da Probleme geben kann*

Hat da schon jemand schlechte Erfahrung*

Ich verwende den SolidG.

Vielen Dank.
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Futaba HS Mode für jeden Kreisel geeignet???

Kann da keiner was dazu sagen*??

Kommentar

• Michael Hochsteiner
      Senior Member
      • 09.04.2003
      • 1222
      • Michael
      • Villach / Kärnten

hallo,

also bei mir hat es mit dem HS-Mode, in Verbindung mit dem GY611, keine Probleme gegeben!
      Allerdings konnte ich, bezüglich Geschindigkeit, überhaupt keinen Unterschied zum normalen Mode feststellen. Deswegen hab ich es wieder auf NORMAL zurückgestellt. Das Ganze funktioniert auch so ganz "FASST"!

Gruß, Michael
      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

ich hab bisher am R6008HS einen GY611 mit BLS 251 und dort funktioniert es ohne Probleme im Digitalmodus.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

natürlich kann es auch bei Kreiseln zu Problemen im HS-Mode kommen (wie auch bei anderen Geräten wie Drehzahlregler, usw.), hängt immer vom Ansatz der Impulsauswertung und der Software generell ab.

Mal ein Beispiel: man kann etwa mit dem Mikrocontroller den Impulseingang in einer Schleife ständig abfragen. Man wartet, bis der Impuls vom Empfänger endlich High wird, startet dann einen Zähler und fragt solange ab, bis er wieder Low wird, um dann den Zähler wieder zu stoppen. Nun hat man die Impulslänge. Jetzt geht die Software davon aus, daß der nächste Impuls in sagen wir mal frühestens 12ms wieder daherkommt und ist in der Zwischenzeit mit Berechnungen und anderen Dingen beschäftigt, welche durchaus unterschiedliche Verarbeitungszeiten haben können. Nach sagen wir mal 8ms betritt das Gerät wieder die Schleife und fragt den Impulseingang ab. Im HS-Mode wiederholt sich der Impuls alle 7ms, ist daher bereits 1ms vorher auf High gegangen. Falls der Programmierer diesen Fall nicht berücksichtigt hat und einfach blind den Timer startet, so könnte der aktuell ausgelesene Wert für die Impulslänge dann zu kurz sein.

Zusammenfassend gibt es unzählige Fehlerquellen, die man sich bei der Auslegung von Software einhandeln kann, wenn man unter anderem von falschen Rahmenbedingungen ausgeht, etwa, daß ein Impuls sich immer frühestens alle 10ms wiederholen kann. Es liegt also wirklich allein an der Auslegung der Software, ob eine höhere Impulsrate zu Problemen führt oder nicht.

Der KDS800 soll ja beispielsweise nicht mit dem HS-Mode funktionieren. Beim Solid-G wird es wohl keine Probleme geben, einfach mal ordentlich am Boden durchtesten.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Danke Hermann das ist mal ne ordentliche Erklärung.....

Also wenn ich das dann richtig verstanden hab müsste, falls das mit dem SolidG nicht hin haut, dann schon am Boden mein Heckservo entweder nix machen oder stark zucken....oder*??

Kommentar

Lädt...
            X