Bis wohin muss die TS nach oben beweglich sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

Bis wohin muss die TS nach oben beweglich sein?

Hi,

habe bei meinem HK 450 die Servos und Taumelscheibe eingestellt. Als Sender benutze ich eine DX6i.

Wenn ich max. pos. Pitch gebe, sprich meine TS ganz oben ist, lässt sie sich in dieser Position kaum in die entsprechenden Richtungen bewegen. Ist das normal?
    Es ist eine Verständnisfrage, bis wohin die TS nach oben hin beweglich sein sollte?

Ansonsten weiß ich ja, dass ich die Endpunkte der Servos und deren Empfindlichkeit im Menü des Senders einstellen kann.

Grüße

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Bis wohin muss die TS nach oben beweglich sein?

Hallo,

erstmal... bei Servos kann man keine Empfindlichkeit einstellen. Die TS muss in jeder Position so beweglich sein das sie nirgendwo anstößt. Wenn ich die Wege bei meinem Rex ganz aufmache läuft die TS auch irgendwann an, aber meist braucht man ja garnicht soviel wie. Du solltest so 10-12° kollektiven Pitch und ca 5-7° zyklischen Pitch (Roll und Nick) hinkriegen, dann muss deine Taumelscheibe eigentlich immernoch frei laufen. Mess einfach mal den Pitch an den Blätter beim Maximum und Minimum und dann misst du auch mal den zyklischen Pitch (Taumelscheibe in der Mitte, Blätter gerade/90° zur Seite und Roll/Nick geben). Normalerweise sollte bei diesen Werten nichts anlaufen, den HK kenne ich aber dafür nicht gut genug. Würde mich nur sehr wundern...

Gruß, Max

Kommentar

• firstfly
      Member
      • 28.03.2009
      • 353
      • Carsten
      • GroÃ?beeren

Also meinst ich sollte die TS nach oben hin begrenzen? Sie ist ja im unteren Bereich beweglich in alle Richtungen. Ich sehe das so, dass, wenn meine TS ganz oben ist, die Anlenkungen des Rotorkopfes an ihre Grenzen kommen und gar nicht mehr in der Lage sind, bei dieser Position die TS zu bewegen.

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja und das sollte nicht so sein. Normalerweise muss man aber garnicht so weit hoch oder runter um beispielsweise 11° Pitch zu erhalten, deswegen meinte ich du solltest das mal kurz messen und vorher auf den richtigen Wert begrenzen; vorrausgesetzt natürlich die Gestängelängen am Kopf passen alle aber davon gehe ich jetzt mal aus. Die TS muss sich immer frei in alle Richtungen bewegen können, sonst kannst du ja nicht mehr steuern und das wäre doof.

Kommentar

• firstfly
          Member
          • 28.03.2009
          • 353
          • Carsten
          • GroÃ?beeren

Ja, Beweglichkeit ist nicht unwichtig.

Also bei Pitch-Mitte lässt sich die TS ohne Probleme in alle Richtungen steuern.
          Habe den Nullpunkt bei Pitch-Knüppel unten. Thro u.- Gaskurve bei Rundflug normal(0-100) gesetzt.
          Wenn die TS ganz oben ist(Pitch nach vorne am Sender) dann lässt sie sich kaum bewegen. Dabei schlägt sie oben nicht an.

Carsten
          Zuletzt geändert von firstfly; 30.12.2009, 02:07.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von firstfly Beitrag anzeigen
            Hi,

Ansonsten weiß ich ja, dass ich die Endpunkte der Servos und deren Empfindlichkeit im Menü des Senders einstellen kann.

Grüße

Carsten
            ßber Endpunkte stellt man es nicht ein. Wieviel Pitch hast du oben eingestellt?

Die Pitcheinstellung begrenzt sozusagen auch den TS Weg nach oben und unten.

mfg
            Michael
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Du solltest das Ganze schon so einstellen, daß Du bei Pitchknüppel-Mittelstellung 0 Grad Pitch am Kopf hast und nicht wenn der Pitchknüppel auf Anschlag negativ ist . Was Du hier schreibst, hört sich für mich ja schon so an. Dann ist es natürlich klar, daß Du bei voll positiv Pitch wahrscheinlich nen Pitchwert von um die 24 Grad hast und keine zyklischen Ausschläge mehr möglich sind. Jo, und so ganz ohne Negativ-Oitch, also ich weiss ja nicht, ich würde so nicht fliegen gehen .
              Also stells mal so ein, daß bei Knüppelmittelstellung 0 Grad anliegen, und dann jeweils bei Knüppelvollausschlägen jeweils um die 11-12 Grad positiv bzw. negativ.

Die Sache mit der Gaskurve geht so natürlich auch nicht, dann geht Dir nämlich bei 0 Grad Pitch der Motor aus, und eine Gerade ist auch eine völlig falsche Einstellung. Fliegst Du mit Drehzahlregler oder Steller?

Grüße,
              Marc

Kommentar

• firstfly
                Member
                • 28.03.2009
                • 353
                • Carsten
                • GroÃ?beeren

Hm, hatte meinen Heli vorher auch so eingestellt, dass bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch anlagen. Dann war ich in einem Heli-Laden bei mir. Dort sagte mir der Verkäufer, dass diese Einstellung eher was für 3 D Piloten sei. Und ich meinen 0 Punkt lieber unten haben sollte. Deswegen habe ich das alles noch mal umgestellt.

Pitch habe ich 0 Grad eingestellt (mechanisch), bei Pitch-Knüppel unten.

Im Sender habe ich im "normal-Modus" bei Pitch die Kurve von 0 bis 100 %. So wie bei Thro-Kurve. Sprich die Standard bei der DX6i.

Wenn ich meinen Heli starte (Idle Up 1), dann hat er schon gut Drehzahl. Also er geht nicht aus, wenn ich Knüppel unten habe. Sicherhlich hat es Auswirkungen, im Flug. Weiß jetzt natürlich auch nicht, ob er mir bei Gaswegnahme gleich nach unten knallt!?

Hatte bei 0 Grad Pitch Knüppelmitte vorher eine Gaskurve
                1.) Wert ab 40 %,
                2.) 45,
                3.) 70,
                4). 85 bis zu 100% beim 5.Wert). Und 3 D habe ich erstmal gelassen. Klar stellen da viele ne V-Kurve ein.

Mechanisch habe ich dann 0 Grad Pitch an den Rotorblättern gehabt. Habe noch kein pos./neg. Pitch eingestellt gehabt.

Fasse zusammen, besser wäre:

- 0 Grad Pitch-Knüppelmitte

- Gaskurve ab Mitte beginnend, so wie o.

- Sender 3 Grad neg. Pitch für Anfänger und xx pos. Pitch?

Grüße

Carsten

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

...

Fasse zusammen, besser wäre:

- 0 Grad Pitch-Knüppelmitte

- Gaskurve ab Mitte beginnend, so wie o.

- Sender 3 Grad neg. Pitch für Anfänger und xx pos. Pitch?

Grüße

Carsten
                  ja genau
                  und geh nur noch in diesen laden um Ersatzteile zu kaufen, alles andere erfährst Du hier im Forum besser

btr. Pitcheinstellen/ -kurve: http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid= (Teil: 4)

hier findest Du mal generelle Informationen zu Pitch- u. Gaskurve: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692 (Pitch- and Throttle Curves 101)
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2009, 06:58.

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Hm, hatte meinen Heli vorher auch so eingestellt, dass bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch anlagen. Dann war ich in einem Heli-Laden bei mir. Dort sagte mir der Verkäufer, dass diese Einstellung eher was für 3 D Piloten sei. Und ich meinen 0 Punkt lieber unten haben sollte. Deswegen habe ich das alles noch mal umgestellt.

Für Anfänger

Gas Knüppel unten ,... Blattanstellung minus 2-4 ° Vergaser ==>Standgas

Gas Knüppel mitte ,... Blattanstellung plus 5-6 ° Helii beginnt zu schweben
                    Vergaser ==> ca. halb offen

Vollgas Knüppel oben,.. Blattanstellung plus 9-11° Vergaser == ganz offen

Bei Mittelstellung ==> Schwebepunkt

alle Anlenkungen winkelig / Servoarme mittich, TS gerade ,

Feineinstellung beim Fliegen über Gas /Pitchkurve in der Anlage

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                      Für Anfänger

Gas Knüppel unten ,... Blattanstellung minus 2-4 ° Vergaser ==>Standgas
                      Gas Knüppel mitte ,... Blattanstellung plus 5-6 ° Helii beginnt zu schweben
                      Vergaser ==> ca. halb offen
                      Vollgas Knüppel oben,.. Blattanstellung plus 9-11° Vergaser == ganz offen

Bei Mittelstellung ==> Schwebepunkt
                      Genau so soll (kann) man das als Anfänger einstellen!

Wichtig ist vor allem, dass du bei "Knüppel unten" negative Pitchwerte (-2 bis -4) hast - denn bei bloß 0 Grad kommt der Heli bei ein wenig Fahrt kaum mehr runter..
                      (auch wenn man sich das am Anfang nur schwer vorstellen kann.. )

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• firstfly
                        Member
                        • 28.03.2009
                        • 353
                        • Carsten
                        • GroÃ?beeren

Na prima, dann denke ich, dass ich das hinbekommen werde!;-)

Ja, ja, die Händler, so sind se

Viele haben bestimmt gut Ahnung, keine Frage. Aber hier und dort gehen die Meinungen halt auseinander...

Na dann werde ich mir das mal so einstellen. Sollte ich die Pitchwerte -4/5 mechanisch einstellen (Pitchlehre) oder über Sender?

Grüße

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Na prima, dann denke ich, dass ich das hinbekommen werde!;-)

Ja, ja, die Händler, so sind se

Viele haben bestimmt gut Ahnung, keine Frage. Aber hier und dort gehen die Meinungen halt auseinander...

Na dann werde ich mir das mal so einstellen. Sollte ich die Pitchwerte -4/5 mechanisch einstellen (Pitchlehre) oder über Sender?

Grüße
                          Grundeinstellung immer am Heli ,..
                          danach die Feineinstellung in der Anlage,..

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

... Sollte ich die Pitchwerte -4/5 mechanisch einstellen (Pitchlehre) oder über Sender?
                            Ich stelle den Heli mech. auf min/max Pitch und 0-Pitch bei Knüppelmitte ein und passe dann ALLE Pitchkurven nach Gusto an. ZB SCHWEBEN -4° - 0° - +11°; PARTY -12° - 0° - +12°
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• firstfly
                              Member
                              • 28.03.2009
                              • 353
                              • Carsten
                              • GroÃ?beeren

Glaube jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen, hat gedauert, aber immerhin

Das Video bei RC-Line erklärt ja alles prima!

Warum muss auch immer alles erst so kompliziert erscheinen?!

Danke

Guten Rutsch an alle!!!

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X