4-Punkt Anlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLOBI
    Member
    • 22.11.2004
    • 107
    • ALAIN

4-Punkt Anlenkung

Hallo

Ich bin gerade dabei meine Taumelscheibe mit 4 Servos anzulenken und habe das Problem , das Ihr wahrscheinlich auch habt , dass es mir nicht gelingt die Servos so einzustellen dass diese in jeder Position der Taumelscheibe nicht gegeneinander arbeiten :-(

Soll ich die mittelere Position ( Schwebepitch) der Taumelscheibe nehmen und in dieser Stellung die Servos ausrichten ohne dass diese gegeneinander arbeiten ,bei Negativ- oder Vollpitch würden sie dann wieder gegeneinander drücken.

Was meint Ihr , ich bin für jeden Tip dankbar , oder mache ich mir da zuviel Gedanken , schaffen die Servos dieses gegeneinder Arbeiten ohne Probleme?

Bis Bald Alain
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: 4-Punkt Anlenkung

Hallo,

wie meinst du dieses "gegeneinander arbeiten"? Also wenn du meinst das die Servos nicht alle gleichmäßig hochlaufen, dass kannst du unter Servowege einstellen. Die TS muss in jeder Position gerade stehen. Ansonsten erklär nochmal wie dus meinst...

Gruß, Max

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.

Zuerst per Servomitten jedes einzelne Servo für 0-Pitch ausrichten.
      Dann per Servoendpunkte jedes Servo für Max-Pitch ausrichten.
      Dann per Servoendpunkte jedes Servo für Min-Pitch ausrichten.

Jetzt nochmal in diesen Lagen auch noch max-Roll/Nick testen auf Verspannung.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• GLOBI
        Member
        • 22.11.2004
        • 107
        • ALAIN

Hallo Jürgen

Danke für die schnelle Antwort , dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg,ich werde mich dann morgen damit beschäftigen und werde Euch dann berichten ;-)

Bis dann Alain

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

Hallo Globi,

ich kann Dir leider keinen konstruktiven Tipp geben, um die Problematik des Verspannens bei einer 4-Punkt Anlenkung gänzlich zu beseitigen.

Gehe so vor wie JMahlberg geschrieben hat, aber erwarte nicht, dass damit das Problem beseitigt ist. Die Servos und die meisten Sender arbeiten mit zu großer Toleranz.

Hiermit möchte ich Dich im Vorfeld nur beruhigen, falls Du nach aller Einstellerei immer noch ein Verspannen feststellst (und dies ist höchst wahrscheinlich).

Es liegt dann jedenfalls nicht an Dir und an deiner Einstellarbeit!

Gruß
          Rainer

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ganz die Verspannunge beseitigen geht wie beschreiben nicht; es ist einfach ein überbestimmtes System
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X