Spektrum Umbau/Bindingproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

Hallo Burkhard!

Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Auf dem Spektrum-Modul für die MC-24 ist eine SMD-Leuchtdiode (neben dem Binding-Taster) die muss beim normalen Einschalten dauerleuchten, und beim Einschalten mit gedrücktem Bindingtaster schnell blinken (ganz unabhängig vom den Empfängern). Wenn sie das nicht macht, hast du irgendwas falsch angeschlossen.
    Ok, genau das tut es nicht.

Benutzt du die kleine Zwischenplatine die in das Modul gesteckt wird oder hast du die Drähte direkt am Modul anglötet?

Gruss,
    Burkhard
    Ich habe die kleine Platine benutzt.
    Allerdings musste ich wegen der längeren Pins die platinen umlöten.
    Ich habe also die 4 Leitungen (schwarz, blau, weiß, lila abzüglich der roten Antennenleitung) 1zu1 an die neue Platine gelötet.

Da ich schon eine kalte Lötstelle vermutete habe ich vorhin erst noch neu gelötet.
    Bleibt eigentlich nur noch ein Kabelbruch...

Hi Uli!

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

leider kann ich dich von hier aus nicht weiter unterstützen, ich müsste das System sehen. Ich selber nutze die MX22 mit dem Spektrumumbau ohne Probleme.

Ich mußte zum Binden eigentlich nur den Regler / BEC am Motoreingang einstecken und den Bindestecker in den Akkusteckplatz einstecken.
    Ich vermute mal, das ich das auch machen muss.

Wenn der Sender denn mal funktioniert
    Zumindest bin ich mir sicher auf welcher Seite der Fehler zu suchen ist...

Ich habe das am Anfang als Versuchsaufbau gemacht, nur ein Servo drann.

Zuerst BEC am Empfänger drann, dann Bindetaste am Sender Drücken und Sender einschalten. Wenn dann das Dauerlicht kommt war alles Ok.
    So sollte das bei Dir auch sein.
    Ich werde mal neue Kabel anlöten...

Bei mir musste allerdings nichts umgelötet werden.
    Das liegt an der Funke.
    Die Mc24 hat einen Stecker für die Platine, da ist es mit neue Platine reinschrauben und Stecker dran getan.
    Bei meiner muss ich halt die Kabel umlöten. Oder die Pins, ich hab halt die Kabel genommen...

Warum fliegst du eigentlich mit der alten Anlage, die ist so unkomfortabel zu Programmieren...... Ich habe mich seinerzeit so dermassen damit rumgeärgert, dass ich mir ne DX7 gekauft hatte. Die ist um Welten besser von der Programmierung her.
    Tja, hm. Liegt vermutlich daran, das ich halt keine andere habe
    Und momentan kein Geld für ne neue.
    Handsender mag ich nicht und ne DX7 würde mir auch nicht reichen (Kanalzahl...)

Ich spar ja schon auf ne Mc 22 oder 24, was anderes möchte ich nicht (bitte keine neue Diskussion, ich bin da nicht bekehrbar )
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.12.2009, 00:26.
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• glowin
      glowin

AW: Spektrum Umbau/Bindingproblem

Hi Markus,
      soweit ich das kenne, benötigst du definitiv nur 3 Drähte Masse, PPM-Signal und den wo die ca. Sender-Akkus-Spannung ins alte HF-Modul ging. Den Draht mit den 5V braucht man bei den Spektrum Modul nicht anzuschließen (sollte aber auch nicht stören, da er beim original MC24 Umbau auch angeschlossen wird).

Hast du gesehen das beim Umbau der MC-24 noch ein Masse-Draht von der alten Platine auf die neue umgelötet werden muss? (http://support.horizonhobby.de/quest...as+MC-24+Modul).
      War bei die da auch noch ein Masse-Draht (außer dem Antennen-Draht) an der alten Platine dran?

Gruss,
      Burhard

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hi Burkhard!

Hi Markus,
        soweit ich das kenne, benötigst du definitiv nur 3 Drähte Masse, PPM-Signal und den wo die ca. Sender-Akkus-Spannung ins alte HF-Modul ging. Den Draht mit den 5V braucht man bei den Spektrum Modul nicht anzuschließen (sollte aber auch nicht stören, da er beim original MC24 Umbau auch angeschlossen wird).
        Ok...

Hast du gesehen das beim Umbau der MC-24 noch ein Masse-Draht von der alten Platine auf die neue umgelötet werden muss? (http://support.horizonhobby.de/quest...as+MC-24+Modul).
        War bei die da auch noch ein Masse-Draht (außer dem Antennen-Draht) an der alten Platine dran?

Gruss,
        Burhard
        Komm gerade aus dem Keller, hab noch ein wenig rumgelötet.
        Zumindest hat die LED am Modul geblinkt...
        Funktionieren tuts aber immer noch nicht.

Ich habe 4 Kabel. Ein schwarzes, ein weißes, ein blaues und ein lila.

Ich nehme an, schwarz ist Masse. Dieses ist auch an der Stelle die Dein Link zeigt angeschlossen.

Entweder sind die anderen 3 Kabel jetzt irgendwie vertauscht oder es ist noch was anderes kaputt.

Ich geh wohl doch noch Sprit holen...
        GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
          Senior Member
          • 24.09.2006
          • 1058
          • Markus
          • Airfield Arheilgen

Moin!

Ich habe 4 Kabel. Ein schwarzes, ein weißes, ein blaues und ein lila.

Ich nehme an, schwarz ist Masse. Dieses ist auch an der Stelle die Dein Link zeigt angeschlossen.
          Kennt irgendwer die Bedeutung dieser Kabel?

Welche Farben haben Signal, Masse, und die beiden Spannungen?

Durch meine Lötorgie ist irgendwie verschütt gegangen wie sie vorher waren...

Ich würde die jetzt gerne nach den Belegungen am Modul richtig anlöten...
          GruÃ? Markus

Kommentar

• glowin
            glowin

Die Bedeutung der Kabelfarben kenne ich leider auch nicht (habe nur meine MX16s umgebaut).
            Solltest du aber mit einem Multimeter messen können (Oszi während besser).
            Masse -> einfach
            Akkuspannung-> muss ca 10V sein.
            5V -> 5Volt
            PPM-Signal -> weiß nicht was ein Multimeter aus dem Rechtecksignal macht? Vielleicht 3,5 Volt?

Aber unter http://support.horizonhobby.de/quest...+MC18+und+MC20 steht noch:
            Nach Umrüstung der MC18 und MC20 auf Spektrum, sind die Anlagen auf PPM18 zu stellen.
            Da in PPM18 nur 8 Kanäle verfügbar sind, können die Anlagen nur mit 8 Kanälen betrieben werden (auch bei Verwendung eines 9 Kanalempfängers).

Hast du ein DM9 oder DM12 Modul?
            Das DM9 kann nur PPM18, das DM12 kann PPM18 und PPM24, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss,
            Burkhard
            Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 10:36.

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Moin Burkhard!

Die Bedeutung der Kabelfarben kenne ich leider auch nicht (habe nur meine MX16s umgebaut).
              Solltest du aber mit einem Multimeter messen können (Oszi während besser).
              Masse -> einfach
              Akkuspannung-> muss ca 10V sein.
              5V -> 5Volt
              PPM-Signal -> weiß nicht was ein Multimeter aus dem Rechtecksignal macht? Vielleicht 3,5 Volt?
              Irgendwie kommt da beim Messen nur Mist raus...

Aber unter http://support.horizonhobby.de/quest...+MC18+und+MC20 steht noch:
              Nach Umrüstung der MC18 und MC20 auf Spektrum, sind die Anlagen auf PPM18 zu stellen.
              Da in PPM18 nur 8 Kanäle verfügbar sind, können die Anlagen nur mit 8 Kanälen betrieben werden (auch bei Verwendung eines 9 Kanalempfängers).
              Ja, ist gemacht.
              Die Mc18 kann aber nur PPM oder PCM, da gibts keine verschiedenen PPM`s

Hast du ein DM9 oder DM12 Modul?
              Gruss,
              Burkhard
              Ich habe das DM 12 Modul.
              GruÃ? Markus

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

Servus Markus,
                was mir noch einfällt: die Spektrums sind sehr empfindlich bei nicht genügender Spannung, hier mal ein Auszug aus der AR7000 User Guide:
                "Receiver Power System Requirements
                Inadequate power systems that are unable to provide the necessary minimum voltage to the receiver during flight have become the number one cause of in-flight failures. Some of the power system components that affect the ability to properly deliver adequate power include

Receiver battery pack (number of cells, capacity, cell type, state of charge)
                • The ESC’s capability to deliver current to the receiver in electric aircraft
                • The switch harness, battery leads, servo leads, regulators etc.
                The AR7000 has a minimum operational voltage of 3.5 volts; it is highly recommended the power system be tested per the guidelines below.
                Recommended Power System Test Guidelines

If a questionable power system is being used (e.g. small or old battery, ESC that may not have a BEC that will support high current draw, etc.), it is recommended that a voltmeter be used to perform the following test.
                Note: The Hangar 9 Digital Servo & Rx Current Meter (HAN172) or the Spektrum Flight Log (SPM9540) are the perfect tools to perform the test below.

Plug the voltmeter into an open channel port in the receiver and with the system on, load the control surfaces (apply pressure with your hand) while monitoring the voltage at the receiver. The voltage should remain above 4.8 volts even when all servos are heavily loaded.

Note: The latest generations of Nickel-Metal Hydride batteries incorporate a new chemistry mandated to be more environmentally friendly. These batteries when charged with peak detection fast chargers have tendencies to false peak (not fully charge) repeatedly. These include all brands of NiMH batteries. If using NiMH packs, be especially cautious when charging, making absolutely sure that the battery is fully charged. It is recommended to use a charger that can display total charge capacity. Note the number of mAh put into a discharged pack to verify it has been charged to full capacity."

MßGLICHERWEISE ist ja die Empfängerstromversorgung die Ursache des Nicht-Bindens, aber ich bin KEIN Elektroniker und vermute hier nur ...

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Hallo Jörg!

Ja, das hatte ich auch gelesen.

Habe daher mit 2 verschiedenen, frischgeladenen Empfängerakkus und dem BEC des Reglers getestet.

Mittlerweile schließe ich ein Problem der Empfänger aber aus, ich denke, es liegt am Sender.

Das Sendermodul funktioniert nicht. Obs am Modul liegt, wage ich auch zu bezweifeln, ist wohl eher ein Fehler zwischen meinen Ohren.

Tja, und jetzt weiß ich nicht mehr welches Kabel für was ist und hoffe nur, das ich das irgendwie hinkriege und das Sendemodul noch nicht gehimmelt habe...
                  GruÃ? Markus

Kommentar

• glowin
                    glowin

Hi Markus,
                    hier http://www.rc-network.de/forum/showp...6&postcount=11 ist noch mal ein Bild von den Original-Platine der MC18.
                    So wie es aussieht, ist schwarz Masse, weiß ist das PPM-Signal.
                    Jetzt solltest du eigentlich messen können ob grün oder lila die Akkuspannung (10-11V) haben.

Dann solltest du das wie in diesem Bild http://www.rclineforum.de/forum/atta...id=114973&sid= anlöten, mit
                    gelb -> dein weiß
                    schwarz -> schwarz
                    rot -> dein grün oder lila
                    und den nicht angeschlossenen Draht isolieren (oder wenn du willst auf den freien 4. Anschluss der Platine).

Gruss,
                    Burkhard

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                      Welche Farben haben Signal, Masse, und die beiden Spannungen?

Durch meine Lötorgie ist irgendwie verschütt gegangen wie sie vorher waren...
                      ich hab dir mal die Original Kabelbelegung der Platine Fotografiert....

Ich hoffe es hilft.

Nachtrag: Masse ist auch Braun und ist am Alu festgemacht. Siehe unscharfes Kabel unten
                      Zuletzt geändert von Pirelli; 30.12.2011, 18:43.
                      Grüsse

Uli

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Danke Euch ganz Herzlich!

Durch eine Unachtsamkeit ist aber gerade meine Platine im Sender gestorben...

Könnt grad kotzen...

Leiterbahn durchgebrannt als ich beim Messen vermutlich an 2 Pins gekommen bin.
                        Werd mir also erstmal nen Neuen Sender besorgen müssen.

Thread hat sich also vorerst erledigt, ich geh dann mal zur Schicht...
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

kannst du den schutzlack von der leiterbahn nicht abkratzen und den defekt mit einem kabel überbrücken?
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                            Leiterbahn durchgebrannt als ich beim Messen vermutlich an 2 Pins gekommen bin.
                            Werd mir also erstmal nen Neuen Sender besorgen müssen.
                            Suche Dir die nächsten 2 Pins, und überbrücke das mit einem Draht!
                            Sofern nur die Leiterbahn durchgeschmohrt ist, kein Thema. Eventuell zerstörte Bauteile müssen dann auch gewechselt werden.

Sepp

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Hi Daniel!

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                              kannst du den schutzlack von der leiterbahn nicht abkratzen und den defekt mit einem kabel überbrücken?
                              Da ist weder Schutzlack noch eine Leiterbahn mehr vorhanden.

Das hab ich gründlich gemacht...

Mal sehen, vielleicht schaue ich nachher nach der Arbeit nochmal genauer hin und versuche zu flicken.

Hi Sepp!

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                              Suche Dir die nächsten 2 Pins, und überbrücke das mit einem Draht!
                              Sofern nur die Leiterbahn durchgeschmohrt ist, kein Thema. Eventuell zerstörte Bauteile müssen dann auch gewechselt werden.

Sepp
                              Werd ich dann wohl machen. Mittelfristig werde ich mir aber dann doch was neues zulegen, zum Helifliegen mit dem Ding fehlt mir dann doch das Vertrauen. Das ging gerade in Rauch auf...

Im Moment bin ich erstmal nur sauer, da macht das keinen Sinn. Ich zünd das Teil vermutlich aus Frust nur komplett an...
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 27.12.2009, 13:03.
                              GruÃ? Markus

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

löl, ging gerade in rauch auf, aber schön, dass du es mit ein wenig spass nimmst, kann man eh nichts mehr ändern!

da haste jetzt einen grund dir eine neue anlage zu kaufen!
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel
                                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                                X