nach fast 4 h vergeblicher Programmiererei eine Frage ans Forum -
ich habe einen kleinen E-Heli mit 120 ° Anlenkung, diese Programmierversion gibts auch in der
FC-18 V3 von Futaba. Nennt sich HR3.
Nur: bei meinem Heli ist Flugrichtung genau umgekehrt, heisst, die beiden Anlenkpunkte an der TS (Fu nennt sie 1 und 6, roll) sind bei mir in Flugrichtung gesehen hinten, und der dritte Anlenkpunkt (Fu nennt ihn 2) ist vorne für Nick.
Damit kann ich umstecken und umpolen wie ich will, wenn Nick stimmt läuft Pitch falschrum (natürlich alle 3 Servos), oder wenn Nick falschrum läuft dann stimmt Pitch.
Habe versucht nach den Tips von JMalberg zu programmieren, aber es gibt in der FC-18 V3 kein "Taumelscheibenmenü", nur eine Wegeinstellung von P/R/N aber ohne Minuswerte.
Was ist gemeint mit "Taumelscheibenmenü"? Oder kann es echt sein, dass ich mit der FC-18 V3 diesen Heli nicht fliegen kann?
Habe auch mit H4 probiert, da läuft alles richtig rum, aber bei Nick wird die TS nicht komplett verdreht sondern nur gekippt, damit ändert sich nur einer der Anstellwinkel eines Rotorblattes.
Funktioniert also auch nicht.
Gibt es vll. ein Update für diesen Sender? Bin nun doch recht ratlos, habe schon einige
Helis mit verschiedenen Systemen mit diesem Sender geflogen, aber nun stehe ich vor einem Rätsel.
Vielleicht kann mir ja Jemand einen Tip geben, Danke !
Werner
(Raum Neunkirchen/ Saarland)

Zur FC18 kann ich Dir leider keine Tips geben.
)
Kommentar