Programierung T10CG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rutra
    Gelöscht
    • 17.10.2008
    • 939
    • Artur
    • In der Pfalz

Programierung T10CG

Hallo,
    wer von euch hat Modelldaten für die T10CG von einem T-Rex 700LE und kann mir die in Schriftform zuschicken.
    Da ich Anfänger bin möchte ich mir die Daten anschauen.
    Fliege Mode 2.
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Programierung T10CG

Hi,

also wenn Du Anfänger bist und nen 700er programmieren und fliegen willst, solltest Du Dir evtl. vor Ort jemand suchen der Dir hilft und da mal drüber schaut....

Ansonsten stehen die Grundeinstellungen eigentlich in der Helianleitung die passen meist recht gut....müsst bei Align auch so sein wen ich mich recht erinnere.

MfG Michael

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Hallo,
      und danke für die schnelle Antwort!
      Bin kein blutiger Anfänger, mir geht es nur darum z.B. (bei welcher Knüppelstellung sollte ich Motor aus programieren).
      Mir geht es ausschließlich um den vergleich.

Ps. Fliege seid 1 Jahr, Rundflug kein Problem!

Kommentar

• jan_wen
        Senior Member
        • 30.08.2007
        • 1051
        • Jan
        • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hallo

Motor aus solltest du bei jeder Knüppelstellung schalten können, damit du im Notfall auch den Motor schnell aus bekommst

Gruß

Jan
        GruÃ?
        Jan
        Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

erst einmal herzlichen glückwunsch zu diesem guten kauf - und auch wenns viele nicht hören können - es ist DER 90iger Heli schlechthin ;-)
          bei der FF10 oder generell jeder funke macht es sich schlecht irgendwas in schriftform oder so bekannt zu geben - da du nicht den heli danach einstellen kannst - selbst wenn du alle wert übernimmst - es kommt dann auch darauf an wie lang die gestänge sind - in deinem falle das gasgestänge etc . . .

ich hab es so gemacht - der c schalter -ist der idle up schalter - von dem schalte ich von n zu idel1 dann zu idel2 - mit diesem schalter ganz klar - kannst du mehr oder weniger auschlag anmischen wenn du das willst - spriche verchiedenen expowerte - in dem du die schalterzuweisung genau auch auf diesen legst . . .
          den d danaben hab ich als atr schatergemacht - sprich wenn ich den umlege - dann geht er egal aus jeder flugphase raus in den standgas - ( macht sich gut wenn du mal ne atr versaust und das system wieder auf drehzahl bringen willst)
          mit dem e schalter ( dreistufen links) hab ich den drehzahlregerl programmiert - unten gleich 0 gleich aus - sprich du fliegst nur mit deinen programmierten kurve - leg ich ihn in position eins also in dem falle schaltermitte - dann macht er entsspannte 1300 umdrehungen am rotorkopf - is schön wenn du tief rücknasenschweben üben willst - oder bei dem schnee jetzt im rückenflug nen bissel schnee aufwirbeln magst ;-)
          wenn ich den schalter hoch nehme - dann hab ich 1800 - ich glaub es waren 1840 als wir mal gemessen hatten.

den kill schalter - also sprich das er aus geht - dafür hab ich den tastschalter genommen - auf der rechten seite ganz rechts aussen - wenn du den hochziehst - geht die drossel bis anschlag zu - meist reicht es wenn man ihn eine sekunde gedrückt hält - und dann ist er aus.

was ich noch wichtig finde - das gas delay - zwischen dem umschalten der flugphasen wird dann das gas langsam angelichen - ok man kann das auch schön mit einem entsprechenden kurvenverlauf einstellen . . . beim regler isses eh nich sooooo wichtig - aber dennoch ne schöne sache - vor allem wenn man mit atr schalter landet (sprich standgas) und dann wieder hochdrehen will - und vergist - das man es nur vom n aus machen sollte . . . dann gibt der motor soviel gas - das er die blätter einklappt oder getriebe abflexxt. hier macht sich das delay besonderst gut - er gibt langsam gas - und nicht so schlagartig.
          das einzigste was bei dieser sache nervt - ist - das wenn man vom flug in den atr mode schaltet - er auch langsam das gas wegnimmt. das delay kann sozusagen nur in beide wirkrichtungen eingeschaltet werden. und nicht nur in eine - das hat zur folge das er wenn ich eine atr mit standgas fliegen will - und ich den schalter dafür umlege - er nur langsam von der drehzahl kommt - und nicht wie gewollt sofort in standgas geht. . . .
          mit so ner programmierung isses sehr relativ - das macht jeder nen wenig anderst - ganz wichtig ist - das es DIR GEFALLEN MUSST - denn du MUSST DAMIT FLIEGEN !

leg dir die schalter so wie du denkst - das du gut zurecht kommst - am besten so - wie du damit schon geflogen bist vergangenes jahr . . . umgewöhnen is absolut blöde.
          ich hab mal für nen freund nen raptor programiert - der hatte na ganz andere schalterbelegung als ich . . .
          als ich dann wieder meinen sender in der hand hatte musst ich erst mal überlegen . . . desshalb sollte man schon grob bei einer belegung bleiben was die wichtigsten schalter angeht.

viele grüsse

Kommentar

• rutra
            Gelöscht
            • 17.10.2008
            • 939
            • Artur
            • In der Pfalz

Hallo rikki007,

danke für deine Antwort.
            das ist soweit auch alles klar, mir geht es mehr um den vergleich.
            Wie hab ich programmiert und wie der andere!
            Bei Dir zum Beispiel Schalter d für Standgas wie und wo hast Du das programmiert.

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi,

und wie so oft - ist auch beim programieren der weg das ziel ;-) das mti dem standgas habe ich in dem menü autorotation gemacht . . . da kannst du den gasanteil prozentual vorgeben . . . auf was geregelt werden soll - du kannst so viel oder wenig einstellen- das der motor ausgeht wenn du den schalter umlegst - oder das er im standgas weiterläuft.
              da es beim autorotation üben recht sinnvoll ist ein standgas vorzugeben damit man den motor wenn man das system runterbremst wieder anlaufen lassen kann.
              wieviel prozent du eingeben musst kannst du probieren indem du den heli im standgas laufen lässt auf mod n - ( also den den du sonst auch zum hochdrehen sprich starten nimmst . . .)
              halt vorsichtshalber die blätter fest - und schalte dann auf atr . . . die drehzahl sollte nicht höer sein als das standgas wenn der atr schalter umgelegt ist.
              ist die drehzahl zu hoch - dann kuppelt der motor nicht gleich aus und dreht ein wenig nach . . . is das standgas zu tief - dann könnte der motor ausgehen wenn du das system hochdrehen musst . . .

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• rutra
                Gelöscht
                • 17.10.2008
                • 939
                • Artur
                • In der Pfalz

Hallo,

wer kann mir mal das Drehzahlreglermenü der T10CG erklären.

Mix=ACT
                UP=0%
                CNTR=55%
                DONW=70%

SW=C (Oder soll das der gleiche Schalter sein wie die Flugphase??)

-cut-
                CH=+7

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Hallo,

also . . . das richtig sich ganz nach deinen persönlichen vorstellugnen - du kannst es gleich auf die flugphasenschaltung legen - sprich wenn du von normal in idel up 1 gehst aktivierst du da eine drehzahl dann vielelicht noch eien höhere wenn du in idle up 2 gehst . . . denkbar wäre es auch wenn du in normal schaltes ( die wo du das system auf drehzahl bringst - das er dann aus ist - sprich nur in indle up 1 und idlup 2 aktiv wird mit einem gewissen prozentsatz den du vorgibst je nach deinen vorstellungen welche drehzahl du fliegen willst . . . )

ich habe es ein wenig anderst gemacht - ich habe die flugphasen prgramiert - sprich n wo ich das system mit hochdrehe - dann idele up 1 mit einer kurve und dann idel up 2 mit einer kurve deren mittenpunkt wieder um angehoben ist für eine höhere drezahl.
                  so fliege ich nur mit den kurven die ich programiert habe.

wenn ich jetzt mit dem drehzahlregler fliegen möchte habe ich auf der linken seite den zweiten dreistufen schalter gesettz - auf stufe ein wie gerade beschrieben ist der regler inaktiv - auf stufe zwei sprich mitte ist der regler aktiv mit einer leicht angehobenen schwebedrehzhal - macht sich für tiefe enspannte rückenflüge sehr gut zb . . . dann auf stufe drei habe ich eine drehzahl vorgegeben die ich fürs 3d fliegen nehmen sprich eine höhere drehzahl.

ich habe dies daher so gemacht, da ich auch zb um den motor besser einstellen zu können einmal mit drehzahlregler fliegen kann - und einmal ohne drehzahlregler in den jeweilgen flugphasen . . .

eine gaskurve für die jeweiligen flugzustände solltest du jedoch immer programmieren - damit - sollte der regler einmal ausfallen du den heli immer noch sicher weiter fliegen kannst - man kann hierfür eine gut erflogene und eingestellte kruve nehmen - oder auch eine einfache v kurve mit einer gewissen grunddrehzahl - die vieleicht ein wenig tiefer ist - oder dem mindestdrehzahlbereich entspricht ´, um so zb. zu erkennen dass der drehzahlregler ausgestiegen ist - aus welchen gründen auch immer . . .

du siehst es gibt mehrere möglichkeiten um die sache zu nutzen - wie du es nutzt muss dienen persönlichen vorstellungen entsprechend sein . . . sprich es bringt nicht wenn der oder der damit fliegt - du musst gut damit fliegen können und ein gutes gefühl haben - aus dem grunde richte dir die schalter so ein - wie du sie brauchst . . . und so dass du beim fliegen ein sicheres gefühl hast - damit du auch schnell und ohne auf die fernsteuerung zu schaun den schalter einfach umlegen kannst ohne lang darüber nachdenknen zu müssen welcher es ist . . .

die prozentwerte die bei der t 10 vorgegeben sind, sind schon mal ganz gut . . . du siehst hier -

schalterstellung 1 = 0 der regler ist also inaktiv und du fliegst quasi mit den kurven wie schon ebschrieben

schalterstellung 2 = 55 % dass heisst der motor wird sozusagen auf "halbgas" eingeregelt

schalterstellung 3 = 70% dass heisst der motor wird sozusagen auf "dreiviertelgas" eingeregelt

Die Prozentwerte kannst du deinen Vorstellungen anpassen - ein erniedrigen führt zu einer geringeren drehzahl der jeweiligen schalterposition und ein erhöhen zu einer erhöhten drehzahl der jeweiligen schalterposition.

Ich habe bei meinem 700derter mit yamada 91 st zb pos 1 - ganz klar =0 pos 2 54 prozent weil ich mit dieser drehzahl meine ganz schön und ruhig auf dem rücken schweben zu können und schalter position 3 habe ich auf 74 prozent weil die drehzahl dann fürs 3d schön knackig ist . . .

eine tabelle bei welchen prozentsatz du welche kopfdrehzahl ca hast - müsste glaube ich in der anleitung des 700derters sein . . . diese richtet sich aber ganz klar auch je nach dem welche fernsteuerung du verwendest . . . will sagen nicht immer sind 74 % die und die drehzahl . . . sowas kann man grob nach gefühl einstellen oder auch messen mit einem drehzahlmesser . . .

Wichtig ist - die drehzahl sollte nicht zu hoch sein - und im endeffekt kann der drehzahlregler auch nicht mehr als das gas aufreissen . . . .

hoffe ich konnte es dir ein wenig anschaulich erklären . . . viel erfolgt beim programieren und testen

viele grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                  X