ff-9 oder x-3810

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

ff-9 oder x-3810

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich allen im vorraus danken das sie die ewige Fragerei welchen Sender man sich kaufen soll so gelassen hinnehmen und die Fragen der Anfänger oft sehr gut beantworten.
    Denn mal Nerven an:
    Ich war Heute beim Modellbauhändler und habe mir die x-3810 angeschaut und ca 1 stunde im Handbuch geblättert-probiert und immer so weiter. Das Teil gefällt mir schon richtig gut was die Bedienung angeht, nun ist meine Frage ob der Sender auch technisch so gut ist wie der Händler sie angepriesen hat. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
    Die ff-9 wurde mir hier im Forum ebenfals empfohlen, die habe ich allerdings noch nie in der Hand gehabt und kenne sie nur von Bildern. Was meint Ihr denn dazu, ist die 3810 ´ne gute Wahl oder sollte ich lieber die Finger´s wech lassen.

Gruß Woody
  • Coolcop
    Coolcop

ff-9 oder x-3810

Hi Woody,

ich hatte die 3810 ca. 1.5 Jahre in Betrieb. (siehe meine Homepage) Ich hatte in dieser Zeit keinerlei Probleme!!!

Technisch steht sie der FF9 nicht viel nach, obwohl sie wesentlich älter ist. Wenn möglich würde ich Dir aber vorschlagen die alte Version -.d.h., ohne ADT zu verwenden, da Du damit -was die Knüppelbelegung bgetrifft- unabhängig bist. (das Trimmen z.b. beim Einfliegen eines Modells ist auch einfacher!!!)

Alles in allem ein sehr guter und für Helifliegen tauglicher Sender. Die Programierung hat sich in der Praxis auch sehr gut bewährt. Wenn nun der Preis stimmt, dann würde ich Sie -an Deiner statt- der FF9 vorziehen!

Gruß

Marcus May 8)

Kommentar

• maximilian
      maximilian

ff-9 oder x-3810

ich würde die 3810 beforzugen.
      1 ist sie billger zu bekommen und 2 macht sie mir einen solideren eindruck. bei uns wird beides geflogen .
      die ff9 war einmal kaputt im display.
      aber ist ansichtssache , mit dem kundendiest und reparatur bin ich wegen der sehr langen wartezeit nicht mit futaba zufrieden
      gruß max

Kommentar

• Sven
        Sven

ff-9 oder x-3810

Ich fliege die 3810adt jetzt seit etwa einem Monat und bin begeistert... sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis !
        Im Gegensatz zu Coolcop finde ich die Digitale Trimmung der ADT aber erheblich besser und ergonomischer weil:

1. Kann man die digitale Trimmung wärend des Fluges gut und sicher verstellen, bei einer analogen stellt man da schnell mal ein paar Rasten zu viel weiter...(rrrrritsch... und dann gehts ab )

2. Eine analoge Trimmung verstellt sich auch mal zufällig (zum Beispiel beim Transport im Koffer). Das kann bei der Digi-Trimmung nicht passieren.

Was man bei der 3810 nicht sein darf, ist ein "Mischer-Fetischist" denn sie bietet im Heli Programm nur 3 freie Mischer und KEINE Taumelscheibe=]Gas oder Heck=]Gas Mischer.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

ff-9 oder x-3810

Hallo Woody!

Ich bin mit meiner X3810 auch sehr zufrieden. Was vielleicht an der FF9 stört: das Display wird durch den Umhängeriemen etwas verdeckt, da es sich unten in der Mitte befindet. Da ist das Ablesen an der 3810 meiner Meinung nach besser.

Gruß Hermann

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

ff-9 oder x-3810

hi

ich hatte die 3810 adt mal zwei monate im einsatz.

in dieser zeit konnte ich folgendes feststellen :

1 schalter zu-ordnung nur bedingt möglich ,ist aber kein

problem weiter .

2 irgend wie habe ich es nicht hin- bekommen den gv1

wirklich zu integrieren , entweder er regelte garnicht oder

nur eine drehzahl war möglich ?(

der größten vorteil der digi-trimmung ist m.e.

die anlage "merkt" sich in jeder flugphase die richtige

trimmung

als bekennender J/R fan [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] kann ich diese anlage mit

gutem gewissen empfehlen.

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

ff-9 oder x-3810

Hi!

Ich kann leider wenig zu 3810 sagen. Aber die FF9 ist schon ein TOP-Sender. Ich benutze sie seit ca. 1 Jahr und hatte bisher keinerlei Probleme. Auch vermisse ich keine Funktionen. Einzig eine Mischung TS-Gas fehlt. Kann man aber mit freien Mischern "basteln". Was mir sehr gut daran gefällt, ist, dass man die ganzen Drehgeber/Trimmer abschalten kann, was bei der 3810 nicht geht, soweit ich weiß.

Nachdem ich heute ein Paket bekommen habe und auch ein wenig gespielt habe, würde ich an Deiner Stelle auch mal über die Royal EVO nachdenken. Nachdem ich erstmal sie Philosophie der MPXler erkannt habe, ist die Programmierung echt einfach und die Software kann wirklich ALLES, was man braucht/brauchen könnte. Einzig PCM fehlt.

Markus

Kommentar

• Sven
                Sven

ff-9 oder x-3810

@ maik otto

Die 3810adt läuft bei mir übrigens bestens mit dem GV-1.
                Zwei Drehzahlen einstellbar (gekoppelt mit dem Flugphasenschalter).

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

ff-9 oder x-3810

Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet ;-)

Das einzige Problem bzw Frage die ich noch habe ist ob ich die x-3810 ADT mit folgender Belegung fliegen kann. Gas/Heck rechts- Nick/Roll links. Funktioniert das oder bekomme ich da Probleme bei Trimmung/Mischern usw

Gruß an alle, Woody

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

ff-9 oder x-3810

Ich hab jetzt auch seit 4 wochen eine 3810. bislang bin ich sehr zufrieden. hatte vorher mc16/20 und mc20, der Umstieg ging problemlos, das einfliegen eines neuen Helis geht jetzt innerhalb weniger flüge und erstrecktr sich nicht ueber wochen. Außerdem hat die 3810 SPCM, was mir bei meiner mc20 gefehlt hat, was nützt einem PCM, wenns nur mit müden 512 schritten zu wege geht? auf der Taumelscheibe kann man diese rasterung tatsächlich sehen, spüren warscheinlich nicht.

@Woody: die "normale" 3810 kannst du fliegen wie du willst, also jeden stick mode, den es gibt. bei der ADT musst du dich durch die digi trimmung (gastrimmung ist dort immanoch analog und daher nicht verschiebbar) für eine Gasseite entscheiden.
                    hab aber von Uwe gehört, das der japanimport der ADT version wohl auch alle stick modes kann (softwaremäßig jedenfalls) problem is dann nur, das du pitch zb rechts hast, die gastrimmung aber links. auch doof.

@Markus: Ich war eigentlich immer gegen "Multiplatsch", aber nach dem rotorbericht bin ich echt erstaunt, das ding scheint ja die eierlegende Wollmilchsau unter den Handsendern zu sein, oder?
                    Aber warum stört dich das fehlen vom PCM? Scheinbar hat ja multiplex auch für PPM ein Fail SAFE bzw Hold system parat, sodaß einem der PCM mode doch eigentlich kaum fehlen kann, oder? Meld dich mal , wenn du mehr erfahrung mit dem Sender gesammelt hast. Würde mich echt interessieren, wie man als japanflieger mit multiplex zurechtkommt.

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

ff-9 oder x-3810

Hi!

Ich geh´ heute (vor dem Spätdienst) mal ´ne Runde Swift (Nurflügel) mit der neuen fliegen. Mal sehen, wie das Feeling ist. Was mit jetzt allerdings schon aufgefallen ist, sind die Knüppel, die etwas wenig "Grip" haben, wenn man mit Daumen fliegt.

Markus

Kommentar

• Bernd Rakuschan
                        Bernd Rakuschan

ff-9 oder x-3810

Habe selbst eine X 3810 gehabt - nie Probleme mit der Anlage, nur mit der Zeit kann diese Fernsteuerung zu wenig, darauf kommst Du aber erst nach 1 - 2 Jahren - bin dann auf MC 22 umgestiegen

Kommentar

• Sven
                          Sven

ff-9 oder x-3810

@ fobbel

hehe, genau wie ich: erst MC 16/20 dann MC 20 und jetzt X-3810adt

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                            H. Peter Lienhardt

ff-9 oder x-3810

Eine ßberlegung sollte man vielleicht auch berücksichtigen: bin ich mit FF9 oder X-3810 (für immer) zufrieden oder will ich später ´aufsteigen´.
                            Dann schaut´s bei 3810 ganz blöd aus, wenn man Fläche UND Heli fliegt. Man würde dann zwei PCM-10 brauchen.
                            Mit der 9Z geht alles...

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

ff-9 oder x-3810

hi
                              Dann schaut´s bei 3810 ganz blöd aus, wenn man Fläche UND Heli fliegt. Man würde dann zwei PCM-10 brauchen.
                              ..und das bei dem preis :evil:

ja peter ,da ist was drannnn. ich fliege zwar einen

einfachen segler mit der pcm10 x aber bei einem 6 klappen

segler oder ähnlichem mit hohen programmier-aufwand

wird wohl schluß sein .

Kommentar

Lädt...
                              X