sender gut genug für gro�en heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: sender gut genug für großen heli?

Zitat von face Beitrag anzeigen
    Ein wenig ist gut... ich weiß nicht was du immer willst. Aber wichtig ist nur das ich falsch liege oder wie?
    Also nochmal...es geht hier um Fakten und nicht um Deine Meinung!!!!!
    Das die Walkera funke nur 10mw hat, wusste ich vorher nicht.
    Hättest du dieses geschrieben, wäre es auch ok gewesen...
    Du schreibst aber ständig nur Deine meinung und stellst diese als allgemeingültig dar.
    Das nervt.
    Von Objektivität keine Spur.
    Aber das ist ein anderes Thema und sollte icht hier disskutiert werden.

MfG
    Sebastian

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

bei nur 10mw leistung würde ich damit keine grossmodelle fliegen, also auch keinen t-rex 600.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Vielleicht fasst du das nur falsch auf. Schon mal daran gedacht? Hättest du dir die Beschreibung der Funke durchgelesen wäre dir das als ERSTES aufgefallen. Klar hätte ich das schreiben können, aber mir war wichtiger ihm nahe zu legen eher zu einem Markenprodukt zu greifen und damit besser zu fahren als 50€ zu sparen. Wenigstens habe ich was zu dem Thema beigetragen anstatt hier nur irgendwelche Leute in Frage zu stellen! So und jetzt diskuttiere ich nicht mehr mit dir weiter, anscheinend hat es eh keinen Sinn. Wenn du glaubst ich hätte Unrecht, dann kannst du das gerne sagen, aber nur wenn du dir selber absolut sicher bist das dir eine Information vorliegt die mir entgangen ist und du nicht einfach nur aus Gewohnheit alles in Frage stellst! Lächerlich sowas. Da ist meine Meinung noch objektiver als deine.
        Und wenn du mich unbedingt an deiner Meinung teilhaben lassen willst schreib mir doch ne PN!
        Zuletzt geändert von face; 16.12.2009, 11:43.

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Ich habe noch mal etwas gegoogelt und nicht ganz untypisch für Walkera weiß mal wieder keiner, was für eine Ausgangsleistung der Sender hat. Bei RCGroups diskutiert man auch darüber:

Wenn Du unbedingt diesen Sender benutzen willst, dann mach halt mal einen Reichweitentest. Den Empfänger 1m über dem Boden solltest Du mindestens 400m weit entfernt noch störfreien Empfang haben. Leite daraus aber keine Garantie ab, dass es eine dann sichere Verbindung auf dem Niveau von Spektrum oder Fasst ist.

LG Deuterius

Kommentar

• T-Rex Killer
            Member
            • 15.05.2008
            • 168
            • Tobias

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            Die hat wohl nur 10mW Ausgangsleistung und wäre daher nicht für größere Helis geeignet

Sind dann jetzt alle Spektrum Piloten unverantwortliche Zeitgenossen, da sie ebenfalls nur mit den für das Spektrum System erlaubten 10mW unterwegs sind?

MFG

Tobias
            Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

1. Ordnungsruf

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von T-Rex Killer Beitrag anzeigen
                Sind dann jetzt alle Spektrum Piloten unverantwortliche Zeitgenossen, da sie ebenfalls nur mit den für das Spektrum System erlaubten 10mW unterwegs sind?

MFG

Tobias
                O.T.:

Ich habe eigentlich keine Lust wieder mal dieses leidige Thema zu diskutieren. Es gibt nur eine Spektrum, die 10mW Leistung hat. Das ist die DX-6. Die wurde als Parkfliegeranlage beworben und ist längst nicht mehr lieferbar. Falls Du Zweifel daran hegst, dass die anderen Spektrum Sender ausreichend Sendeleistung haben oder haben dürfen: Daran haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen und sich lächerlich gemacht.

LG Deuterius

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also so wahnsinnig viel Reichweiten-Unterschied ist aber zwischen 10 und 100 Milliwatt eh nicht, dass man keinen Besenstiel mehr fliegen könnte. Zumindest für Anfänger-Reichweite sollte es langen fürs Erste.

Kommentar

• deadmanonfire
                    deadmanonfire

über was für reichweitenunterschiede sprechen wir denn da? ich denke nicht dass ich in nächster zeit weiter als 30m von mir wegfliegen will.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Genau das meinte ich.

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
                        über was für reichweitenunterschiede sprechen wir denn da? ich denke nicht dass ich in nächster zeit weiter als 30m von mir wegfliegen will.
                        Wollen und können sind aber zwei paar Schuhe

Primär geht es nicht um eine große Reichweite, sondern um die Sicherheit, dass man auch unter ungünstigen Bedingungen keine Probleme bekommt. Es ist z.B. ein dramatischer Unterschied ob die Antennen eine optische Verbindung haben oder ein ganzes 600er Chassis dazwischen steht. Ebenso dramatisch wirkt sich die Antennenausrichtung aus, das Stichwort dazu lautet Antenna Blind Cone.

Ein Reichweitentest ist ein guter Indikator dafür, was man erwarten kann.

LG Deuterius

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Auch wenn du nicht weiter als 30m von dir weg fliegst muß die Funke auch im Notfall weiter Funktionieren .
                          Wenn du Probleme bekommst und dir der Heli abhaut sollte die Funke weiterhin 100% Arbeiten.
                          Das ist von größter Wichtigkeit sonst kann es gefährlich werden .
                          Im Notfall will man ja egal wie weit das Modell weg ist so lange es in Sichtweite ist versuchen es unter
                          Kontrolle zu bringen und wieder zu landen.
                          Ich Persönlich würde da keine Experimente machen und bei großen Heli schon gar nicht .

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Sicherheit geht da vor!

Mit 10mW kann man Spielzeug Flugzeuge oder Helis betreiben oder in der Halle fliegen, aber auf dem Flugplatz und einem richtigen Modell haben 10mW Sender nichts verloren.

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

100mWatt gehen aber nicht 10mal so weit wie 10mWatt, das ist euch schon bewusst, oder?
                              Ich glaube, manche glauben, dass man mit 10mW nur 100 Meter weit kommt.

Kommentar

• Superpimpf
                                Superpimpf

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                                ...Primär geht es nicht um eine große Reichweite, sondern um die Sicherheit, dass man auch unter ungünstigen Bedingungen keine Probleme bekommt. Es ist z.B. ein dramatischer Unterschied ob die Antennen eine optische Verbindung haben oder ein ganzes 600er Chassis dazwischen steht. Ebenso dramatisch wirkt sich die Antennenausrichtung aus, das Stichwort dazu lautet Antenna Blind Cone....
                                Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                ...Mit 10mW kann man Spielzeug Flugzeuge oder Helis betreiben oder in der Halle fliegen, aber auf dem Flugplatz und einem richtigen Modell haben 10mW Sender nichts verloren....
                                Mahlzeit,

hat hier eigentlich jemand schon mal mit Antennentechnik zu tun gehabt oder ist das alles nur Hören-Sagen-Sehen-Wissen?

Habt ihr euch schonmal überlegt, dass die (idealisiert, aber prinzipiell richtig) Monopol-Antennen an der Funke eine Richtung (zufälligerweise nach vorne wo meistens das Modell ist) hat, in der 0 (NULL!!) Sendeleistung abgestrahlt wird. Egal ob das nun 100mW, 10mW oder 1kW sind.

Haltet ihr deswegen eure Sender alle mit den Sticks zum Modell, weil dort der Gewinn am größten ist und die Sicherheit somit am besten?

André

@Taumel S.: das das logarithmisch läuft ist wohl den meisten nicht klar.
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2009, 12:53. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Lädt...
                                X