1 Empfängerakku - 2 Schalterkabel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo,
    ich habe da so ´ne komische Idee die letzten Tage.
    Da ich auch einen Hang zur Betriebssicherheit von
    Helis habe, erhält mein derzeitiges "Projekt" eine Akkuweiche.
    Nun aber hurtig zum Punkt:
    Es wird immer wieder bemängelt, dass die Standard Empfänger-
    akkus zu geringe Kabelquerschnitte aufweisen. Zudem wird
    oftmals vor der Verwendung von Schaltern gewarnt (Kabelbrüche,
    Korrosion usw.). Wie wäre es nun, bei einem Akku-Pack
    zwei Kabel einzulöten und zwei Schalter zu verwenden?
    Zwei Kabel: größerer Gesamtquerschnitt, zwei Schalter:
    größere Sicherheit geg. Ausfall eines Schalters.
    Natürlich müsste man sich angewöhnen, auch die Schalter
    immer mal wieder zu prüfen, z.B. durch abwechselndes
    Einschalten beim Modellcheck.
    Natürlich kein Ersatz für eine Akkuweiche, aber dennoch:
    Praktikabel? Unsinnig?

TIA,
    Thilo
  • Mika
    Mika

Hallo,

ich denke, dass der Aufwand ganz einfach zu groß ist. Wenn man die Pack´s öffnet, ein 1,5 - 2,5 mm Silikon-Kupferkabel anlötet, einschrumpft und anstelle des Schalters einen CT4 oder MPX-Stecker/Buchse verwendet hat man das Ziel erreicht. Wozu den oder die Schalter ? Von der Kostenseite dürfte die Lösung sogar noch billiger sein, da entsprechend gute Schalter eben auch sehr teuer sind. Kabel, Stecker und Schrumpfachlauch gibt´s bei Batt-Man oder Conrad recht preiswert.

Ich verwende seit langem keine Schalter mehr und löte alle Packs um.

Das Thema Akkuweiche und Doppelstromversorgung ist noch ein ganz anders Thema.

Mfg.Mika

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Thilo !!!

Da ich persönlich nicht gerne ohne Schlater fliege ( Bequemlichkeit ) habe ich mir auch Gedanken zur Sicherheit gemacht. Kurt Moraw bietet eine sehr interessante Lösung an. Schau mal dort vorbei ( [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a] ). FET Sicherheitsschalter !!!

Kommentar

• Horst
        Horst

Hallo Thilo,

verwende auch den Schalter von Kurt (s.o.) in meinem Rocket und bin damit sehr zufrieden.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch der ETS1 od. ETS2 von Reibetanz; den ETS2 werde ich in meinem NT verwenden, mal sehen, was er wirklich (gegenüber dem Schalter von Kurt) bringt.

Die Akkus löte ich ebenfalls um, um mit einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm² beste Werte zu erzielen.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi

auch ich löte die akku selbst und hänge aber noch einen ets2

mit rein . obwohl die variante von mika eigentlich die

beste wäre . weniger ist oft mehr .

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

@ All :

Da ich auch schon die Reibetanz-Schalter + den Safety Control von Simprop im Einsatz hatte, gefällt mir die Handhabung von Kurt´s Schalter immer noch am Besten.

Einfach Schieber rein und fertig !!! Das ewige Festhalten der Taster bei den anderen Exemplaren fand ich persönlich auch ziemlich lästig !

Kommentar

• hajowe
              hajowe

Hallo
              Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht und praktiziere sie auch.
              Ich hatte leider schon ein Power Schalterkabel mit ßberganswiderstand.
              Ich Es hat mich einige Zeit gekostet bis ich den Fehler gefunden habe, Gott sei Dank nicht das Modell. Ich installiere in jedem F3AX Modell zwei Schalter mit 2 getrennten Leitungen bis zum Akku.

Wer schon mal einen Schalter aufgemacht hat, weis es ja wie minderwertig manche Schalter
              ausgeführt sind, oft wird nicht mal 2 polig geschaltet. Ein Schalter ist nun mal ein mechanischer Kontakt und unterliegt starken Vibrationen.

Nun werden einige bestimmt gleich Antworten, dann muss man alles doppelt einbauen.
              Nun ja eine Kette ist nun mal so stark wie ihr schwächstes Glied und wenn man dieses doppelt einstetzt, wird die Zugkraft bestimmt größer. Und ein Schalter ist halt mal ein schwaches Glied. Federkontakte, Vibrationen, Luftfeuchtigkeit usw.
              Jeder muss selber wissen, wie viel ihm sein Modell Wert ist.

Kommentar

• felix
                felix

Hallo Thilo,
                ich hatte auch die gleichen Gedanken in Sachen Stromversorgung. Seit vielen Jahren mache ich es folgendermassen:

[img src=\"http://www.mypage.bluewin.ch/straessler/heli/akku_dsk.jpg\"]

Ich löte dabei nicht nur die beiden einfachen Schalter direkt auf die Zellen, sondern auch gleich ein dickes Ladekabel. Das hat den Vorteil dass ich mit mehr Power laden und entladen kann (Schulze-Lader). Die normalen Ladebuchsen von Futaba sind nicht geeignet für Ströme über ca. 1.5A; ab 2A wird die Ladebuchse heiss!
                Beim Löten einen starken Lötkolben benutzen, das heisst 80-100W.
                Alle Kabel zum + und zum -Pol sind gleich lang und zur Mitte hin angelötet; durch das Einschrumpfen sind die Lötstellen dadurch zugentlastet, wenn man denn einmal etwas an den Kabeln hebelt (z.B. beim An- und Abziehen des Ladekabels).
                Da ich die Schalter direkt am Akku befestige und der Akku im Heli gut gepolstert ist, sind sie auch sehr gut vor Vibrationen geschützt.

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!
                  Mal ganz ehrlich: Wem von euch ist schon mal ein Heli abgestürzt auf Grund eines defekten Schalters??
                  Fehlerquellen gibt es überall. Die "Doppelschalter"-Methode klingt ja recht sinnvoll. Aber dann braucht man auch einen Doppelakku und einen Doppelempfänger.Und eine Doppelglühkerze......
                  Technische Defekte kann man nie 100% ausschliessen. Auch wenn man seinen Heli sorgfältig wartet. Natürliche baue ich keinen ßlversifften, zehn Jahre alten Schalter ein...

Kommentar

• VRquaeler
                    VRquaeler

Hi Leute,

Ich prakriziere die Zwei-Schalter-an-eienem-Akku-Loesung seit mehreren Jahren mit Erfolg. Die zwei Schalter gehen dann natuerlich auch mit mindestens zwei Steckern in den Empfaenger.
                    Die dennoch aufgetretenen Abstuertze der damit ausgeruesteten Hubschrauber konnten immer einwandfrei entweder auf "dumme Daumen" oder das Versagen anderer Komponenten zurueckgefuehrt werden.

Der einzige bisher nicht eindeutig geklaerte Absturtz in meiner Hubi-Karriere ist mit einer "Ein-Schalter-Loesung" aufgetreten.

Die Grundidee zum Doppelschalter war einmal Redundanz zu schaffen und zum anderen um die Uebergangswiderstaende klein zu halten.
                    Ein Testkriterium (zu Zeiten mechanischer Kreisel) war eine so hohe Spannungskonstanz (des Akku´s inclusive der Verkabelung!!), dass man auch bei kraeftigstem Ruehren an den Knueppeln keine hoerbare Drehzahlabnahme des Kreisels auftreten durfte. So war es auch mit mechanischen Kreiseln moeglich, deren volles Potential zu nutzen.

Erfahrungsgemaess brauchte man beim "Ruehren in den Knueppeln" doch erst richtig die Heckstabilisierung. Und eine einbrechende Kreiseldrehzahl ist da so unnuetz wie ein Kropf...

Kommentar

• Geronimo
                      Geronimo

Also ich mags eher spartanisch.

Dickes Silikonkabel am Akku, daran zwei 4mm Gold-Kontakte und an die Kontakten gegenüber drei Servokabel mit großem Querschnitt als Kabelbaum in den Empfänger. Alles schön verschrumpfen. Statt Schalter betätigen --] den Gold-Stecker ziehen oder stecken - Fertig. Da fällt totsicher nix aus.

Gruß
                      Hans-Jaochim

Kommentar

• Flying Eye
                        Flying Eye

Joachim, da bin ich ausnahmsweise anderer Meinung, Stecker sind fürs Schalten von Strömen nicht ausgelegt. Ebenfalls ist das Häufige Abklemmen nicht so witzig für die Kontakte. Der FET Schalter von Kurt, der hier schon erwähnt wurde bietet mehrfache Sicherheit, er besitzt Schalter und eine Elektronik in Form eines FET´s. Fällt der FET aus - ist der Schalter noch da. Fällt der Schalter aus, ist der FET zur Aufrechterhaltung des Elektronenflusses noch vorhanden. Pilotenherz, was willst Du mehr

Axel

Kommentar

• Wolfgang_67
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 910
                          • Wolfgang

Hallo,

die Version des "Schalterkabels" hatte ich ca. 40h ohne Probelem benutzt. Bis zu dem Zeitpunkt, bis mir während dem Flug eine Lötstelle am Goldstecker abvibriert ist.

Sicherlich funktioniert die Methode im breiten Feld ohne Probleme. Bei mir leider nicht.

Seitdem benutze ich einen elektronischen Schalter von ACT im NT.

Vorteil ist dabei, dass ich die Haube nicht mehr abnehmen muß.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Geronimo
                            Geronimo

Und warum kann an deinem elektronischen Schalter kein Kabel abvibrieren? Ist da kein Kabel dran?

Sehen wir die Sache doch mal nüchtern. Eure Lösung besteht aus diversen elektronischen Komponenten, Kabel + Verlösung. Meine Lösung nur aus Kabel + Verlötung mit den Goldsteckern. Eine Lötstelle kann immer brechen - so oder so. Bei mir kann aber keine Elektronik ausfallen. Und außerdem bin ich der Meinung, dass bei einer sauberen, gewissenhaft ausgeführten Lötstelle, die ordentlich verschrumpf und (ganz wichtig) ordentlich befestigt ist in der Regel nichts abvibriert. Wenn ich mir da so manche industriell gefertigte Lösung ansehe (Lötstellen), da wird mir oft Angst und Bange - mein lieber Mann...

Es geht doch lediglich darum, den Strom möglichst verlustfrei und SICHER vom Akku in den Empfänger zu bekommen. Das geht doch auch ohne HighTec.

Gruß
                            Hans-Jaochim

Kommentar

• Wolfgang_67
                              Member
                              • 07.06.2002
                              • 910
                              • Wolfgang

Hallo Hans-Joachim,

die Wahrscheinlichkeit, dass an meinem Schalter ein Kabel abvibriert, ist geringer als bei einem Stecksystem.

Warum ??

Bei einem Stecksystem, müssen die Kabel ja irgenwie flexibel angeordnet sein, da zum öffnen und schließen Bewegungsfreiheit notwendig ist.

Ich habe meine Kabel so verlegt, gesichert und verschrumpft, dass sich da nichts mehr bewegen kann.

Von daher ziehe ich diese Lösung vor.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X