Spektrum vs. Jeti bei MX-22-Umrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wefachris
    wefachris

Spektrum vs. Jeti bei MX-22-Umrüstung

Da ich meine MX22 auf 2,4 GHz umrüsten will, stehe jetzt vor der Entscheidung, welches System ich nehmen soll Jeti vs. Spektrum.

Außerdem ist das V-Stabi mit den neuen Spektrum-Anschlüssen unterwegs...

Ich habe mich bereits durchs Forum/Foren gelesen und bin mir noch nicht schlüssig.

Jeti:

Modul TG-2
    Satellitenempfänger an V-Stabi-Aux
    R8-Empfänger für die Katana S30
    Jeti-Box
    Mui150Sensor

Spektrum:
    DSM9 inkl. 9000er Empfänger (für Kantana und evtl. weiteren Heli)
    Flight Log
    AR7000
    2x Satelliten

Preislich gibt sich beides nicht viel (20 EUR hin/her), wenn man in UK bestellen würde...

JETI DUPLEX

Pro:
    - Rückkanal- Lipo-ßberwachung im logo500 durch Mui 150 usw.
    - Duplex-Modul TG-2 einstecken/ohne rumzubauen - Antenne ist trotzdem stoßgeschützt
    --> http://www.jetimodel.cz/index.php?page=product&id=6
    - Kanalzuweisung ist einfacher - viele Möglichkeiten über die Jeti-Box
    - zufriedene User-Resonanz in den Foren

Contra:
    teurer und nicht so oft verfügbar als Spektrum

SPEKTRUM:

Pro:

- Spektrum gibts überall: Dollarkurs und UK-Shops nutzbar - günstige Empfänger
    - Auch schnell umgebaut - jedoch möchte ich die Antenne innen verlegen und man muss fräsen
    und die Antenne irgendwie fest anbringen...
    - Satelliten arbeiten mit V-Stabi - 2 Satelliten ran und fertig
    - Entgegen der Lipoüberwachung bei Jeti könnte man das mit dem Lipoblitzer auch gut/günstig
    lösen

Contra:

- Umbau nötig inkl. Kanaländerung 1/6
    - es gibt auch negative Erfahrungen von Usern
    - nicht so viele Möglichkeiten wie Jeti, aber ich brauche nur die Lipo-ßberwachung

Auf WEATRONIC möchte ich nicht gehen, da das Antennenkabel außen liegt, es keine Satelliten für V-Stabi gibt und die Empfänger einfach noch zu teuer sind...

Bin gespannt, was Euch zu Eurer Entscheidung gebracht hat.

Grüße
    Chris
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Spektrum vs. Jeti bei MX-22-Umrüstung

Ich habe mich für Jeti entschieden u. bin einfach nur bgeistert.

Fliege mit Jeti u. habe trotzdem einen Lipowächter, der blitzt u. piept.

Jeti warnt mich auch vor mangelnder Stromversorgung im Empfänger.

Rundum super

Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Bin vor der gleichen Wahl gestande wie du, nur habe ich eine MC 22s!

Ich habe mich für das Jeti Duplex entschiede!
      Grund war:

Umschaltbar auf 35Mhz-2,4Ghz
      .)Die vielen Telemetriedaten die man einbauen kann
      .)Das Jetimodul gibt ein Signal ab, wenn die Verbindung zum Empfänger unterbrochen wird. Somit fällt mal eine Fehlersuche nach einem Crash weg, bei dem man nicht weiss warum das Teil abgestürtz ist!
      .)Die unglaublcih viele Einstellmöglichkeiten der Jetibox!
      .)Man kann die Empfängerbelegung direkt von Graupner übernehmen ohne viel rumzuprobieren!

Ich bin echt zufrieden damit und würde das Jeti System sofort wieder einbauen!
      Auch machen die Empfänger(R6,R8) einen Stabileren Eindruck als die von Spektrum!

mfg berni

Kommentar

• wefachris
        wefachris

Alle Pros haben mich jetzt für Jeti überzeugt

Für o.g. Paket würde ich mir gg. Deutschland bei einer Bestellung in England insg. 60 EURonen sparen. Wäre es Euch das Wert?
        D.h. habe ich trotzdem in Deutschland irgendwo einen techn. Support im Garantiefall?

Rc-Easy oder Hepf verkaufen die Sachen in D - ich weiß aber nicht, ob die auch für den Support zuständig sind. Kann mir kaum vorstellen, dass die UK-Importe supporten

Oder müsste ich das Zeug dann direkt zu Jeti in die CZ schicken?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

60 EUR sind immerhin 18% vom Gesamtpreis - d.h. kein schlechter Preisvorteil... aber zu überlegen, wenn man die Elektronik dann nach UK schicken MUSS.

Gruß
        Chris

Kommentar

• hub-schrauber
          Member
          • 05.11.2009
          • 58
          • Werner

[QUOTE=Fliegende Schaf;1053799]Bin vor der gleichen Wahl gestande wie du, nur habe ich eine MC 22s!

Hallo Berni,
          ich trage mich auch mit dem Gedanken, meine MC 22s auf jeti duplex umzurüsten (mit Umschaltmöglichkeit auf 35 mhz). Die Umbauanleitungen mit dem TU- Modul betreffen ausschließlich die
          MC 22. Gibt es wegen der besonderen Einschalt- Modalität Besonderheiten bei der MC 22S?
          Gruß Werner

Kommentar

• infis
            infis

Hallo
            Ich fliege auch Jeti mit der Mx22. Funktion einfach nur TOP. Vorallem reichen bei kleineren Helis 6 Kanal Empfänger da man den Gyrokanal 7 einfach im Empfänger auf die 5 legt

Die Mc22s ist genauso umzubauen wie die MC22.
            Gruß
            Richard

Kommentar

• Helischule.de
              Gast
              • 25.01.2007
              • 130
              • Peter

beide Systeme funktionieren einwandfrei, ich hab mich für Spektrum entschieden in meiner MX22 weil es da noch nix von Jeti gab.... und ich finde es genial die BNF Modelle wie den Blade MSR ,Mikro Suhkoi usw mit meinem Sender binden zu können l... Telemetrie ist für mich Wurst. und ich hatte seit 1,5 Jahren nicht einen zucker oder Aussetzer.

Kommentar

• matt109
                matt109

Hallo,

ich kann zwar keine total unabhängige Meinung hier anbieten, da ich Jeti fliege, aber in meinen Augen hat Jeti nur Vorteile gegenüber Spektrum. Ich kenne keinen einzigen Nachteil!
                Naja und die Telemetrie ist das Beste überhaupt, ich möchte nicht mehr ohne. Vorbei die Zeit der Lipoblitzer und Akkutimer im Sender. Desweiteren ist Jeti ein Hopping-System, was mir damals sehr wichtig war. Empfänger gibt es in großer Auswahl zu vernünftigen Preisen und vor allem merkt man dass die Firma nicht schläft, die entwickeln weiter und weiter.
                Außerdem kann man V-Stabi jetzt auch mit dem Jeti-Satelitten betreiben und hat die Telemetrie gleich mit eingebaut.
                In meinen Augen ist Spektrum nicht mehr up to date.
                Wenn Jeti dann noch eigene Sender bringt und die was taugen, dann ist das die Lösung für mich.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Andreas

PS: ßbrigens gibt's jetzt Jeti bei jedem größeren Onlinehändler und man muss nicht mehr über den Generalimporteur beziehen.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2009, 20:32.

Kommentar

Lädt...
                X