Futaba FC28 Display für Jeti-Applikation nutzbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Futaba FC28 Display für Jeti-Applikation nutzbar?

Hallo zusammen!

Habe nun die ersten (durchwegs positiven) Erfahrungen mir dem Jeti-Duplex System im meinem FF9-Sender gesammelt.
    Nun ist hat halt die Anbringung der Jeti-Box an den Sender, wenn Daten online betrachtet werden wollen, einen etwas improvisierten Charakter.

Der FC28-Sender, den ich noch rumliegen habe, bietet die Möglichkeit das Display im Parameter-Menü für externe
    Anwendungen zu Nutzen. Hierbei können die Daten über einen Pin an der LS-Buchse eingespeist werden.
    Bisher sind mir aber keine Applikationen bekannt die dieses Feature unterstützen würden. Kennt hier jemand welche?
    Wäre doch jetzt schön, wenn das Display via Menü umschaltbar als implementierte Jetibox nutzbar wäre. Dazu müsste man aber das genaue Schnittstellenprotokoll kennen.
    Hat hier jemand vielleicht Infos dazu?

Gruß und allzeit bruchfreies Fliegen!

Be
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: Futaba FC28 Display für Jeti-Applikation nutzbar?

Mal unabhängig von einer möglichen Lösung, wie Du sie anstrebst:
    Die Anzeige der Telemetriedaten unten im Display der Anlage ist 'ne ziemlich blöde Lösung (allein schon durch die "abschattende" Wirkung des Bierbauchs). Während des Fliegens nach den Telemetriedaten zu schauen ist schon grenzwertig, da man den Blick zum Modell verliert.
    Wenn man's dennoch tut, dann braucht man die Daten in einer optischen Form, die ein schnelles, fehlerfreies Ablesen ermöglicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Anzeige der Telemetriedaten an den oberen Rand des Senders gehört, am besten schwenkbar und hintergrundbeleuchtet. Insofern ist die hier oft belächelte Lösung, die Jetibox oben an den Sender zu montieren (z.B.: über die analoge Anzeige der MC24) eigentlich eine recht praktikable Lösung.

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen: http://www.szb-net.de/hobby/jeti -> "... mit eingebauter Jetibox"

Ob diese Lösung auch für eine FC28 geht, kann ich aber nicht beurteilen, nimm's halt an Anregung ...

Tom

Kommentar

• tigerschrauber
      tigerschrauber

AW: Futaba FC28 Display für Jeti-Applikation nutzbar?

Hallo,

der Umbauvorschlag einer MC24 ist mir auch schon bekannt. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen meine "gute alte" FC28 aufzupeppen. Im Prinzip ist die FC28 genauso aufgeteilt wie die MC24 und, es ist zwar kein Zeigerintrument an dieser Stelle verbaut, ist dort auch Platz für ein Display vorhanden.
      Habe auch schon von Reichelt Displays bestellt.
      Einmal das DIP162 mit 68x27mm, daß aber für die FC fast zu groß sein dürfte, und zum Versuch ein kleineres DOG162 mit 55x28mm.
      Mal schauen wie es dann am Schluß verwirklicht wird.

Gruß

Be

Kommentar

Lädt...
      X