B-Band Empfänger mit A-Band Quarz..geht das.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

B-Band Empfänger mit A-Band Quarz..geht das.?

Hi Leute

Was passiert, wenn man einen B-Band Empfänger mit einem A-Band Quarz bestückt.? Hat da jemand schonmal Erfahrungen sammeln können.? Habe in der Suche leider nichts gefunden.....

Mich würde mal interessieren ob es Einbußen bei der Reichweite gibt.! Hatte in der Vergangenheit u.a. Probleme mit unruhigen Servolauf ( zittern ). Hatte dann festgestellt, daß ich einen B-Band Empfänger mit einem A-Band Quarz bestückt hatte. Bin fast verzweifelt, habs aber dann gemerkt und mal testweise einen reinen A-Band Empfänger mit gleichem Quarz bestückt und ab da war Ruhe........

Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen hier postet.!

Danke schonmal vorab.

Gruß
  • conny
    conny

AW: B-Band Empfänger mit A-Band Quarz..geht das.?

Hi,

ein B-Band Empfänger ist hardwaremäßig abgestimmt auf die Frequenzen von 35.820 - 35.910 MHz, das sind die B-Band Kanäle 182 - 191.
    Steckst Du nun in diesen Empfänger einen A-Band Quarz ist es nicht verwunderlich wenn es zu Problemen kommt. Der Empfänger wird schlicht in einem Frequenzbereich betrieben für den er nicht eingestellt ist. Also zu deiner Frage: Antwort ist NEIN.

Gruß
    Conny

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Hallo,

die Antwort ist JA.

es liegt direkt daneber und kein bezahlbarer filter der welt, der das trennen kann, ist in modellbauempfängern drin.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• conny
        conny

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
        Hallo,

die Antwort ist JA.

es liegt direkt daneber und kein bezahlbarer filter der welt, der das trennen kann, ist in modellbauempfängern drin.

grüße
        Hi
        das ist glaube ich nicht ganz richtig. Kommt auf den Empfänger an. Früher wurden Empfänger für das A-Band typischerweise auf den Kanal 70 abgeglichen so daß zu beiden Seiten des A-Band Kanalrasters die Emfindlichkeit gleichmäßig abnimmt (aber immer noch im Rahmen der SPec).
        Sicherlich funktioniert rein elektrisch gesehen ein A-Band Quarz in einem B-Band Empfänger aber es kommt halt zu messtechnisch nachweisbarer Reduktion der Reichweite (abhängig vom Empfänger mal mehr mal weniger).
        Dazu kommt noch daß man im Schadensfall m.E. durchaus Probleme mit der Versicherung bekommen könnte wenn rauskommt daß der Empfänger mit einem Quarz betrieben wurde für den er nicht spezifiziert wurde.

Gruß
        Conny

Kommentar

• Helicop
          Helicop

Woher weiß ich ob ich einen B Band Empfänger habe oder A-Band.? Sind die Dinger irgendwie zusätzlich gekennzeichnet.?
          Habe zwei Graupner C19, beide haben die gleiche Bestellnummer. Nur einer hat einen Aufkleber mit B-Band.......allerdings habe ich bei beiden diesen unruhigen Servolauf. :-((

Komisch ist allerdings auch, daß mit einem A-Band Quarz in einem B-Band Empfänger überhaubt eine Funktion möglich ist. Ich hätte mal vermutet, daß es das gleiche ist als wenn ich einen falschen Kanal benutze, da tut sich ja auch nix.!

Gruß

Kommentar

• conny
            conny

Hi

Nur die B-Band C19 Empfänger sind gekennzeichnet. Der A-Band Empfänger hat keine zusätzliche Kennzeichnung.
            Der Emofänger funktioniert mit dem Quarz aus dem anderen Band, lediglich die REichweite kann eingeschränkt sein .

Gruß
            Conny

Kommentar

• Helicop
              Helicop

@ conny...

Erstmal danke für Deine Rückantwort. :-)
              Hast Du selbst schonmal einen solchen Test durchgeführt, ich meine A-Band Quarz in B-Band Empfänger oder berichtest du so, weil du es so schonmal anderswo gelesen hast. Ich frage deshalb, da deinen Ausführungen nach ja lediglich die Reichweite geringer ist, ansonsten aber alles in Ordnung sein müsste. D.h. auch die Servos müssten ganz normal funktionieren.

Bei mir hat sich allerdings gezeigt, daß die Servos nicht richtig funktionieren, d.h. z.B. wenn ich die Taumelscheibe hoch oder runter fahre, dann zittert das Heckservo ganz leicht mit. Auch ist ein unruhiges Servolaufverhalten festzustellen. Schließe ich hingegen einen DS20 PCM, R700 oder Jeti R8 2,4 Ghz Empfänger an ist das Servozittern des Heckservos verschwunden und die Servos laufen seidenweich.!

Ich habe deshalb diesen Beitrag eröffnet , weil ich herausfinden will, ob die C19 Empfänger evtl. defekt sind oder nicht. Denn wie ich schon sagte hat der eine einen B-Band Aufkleber und der andere nicht. Beide haben die gleiche Bestellnummer und beide zeigen das gleiche Verhalten.

Das beste wird wohl sein ich rufe mal bei Graupner an und frage nach........ich kann das Ergebnis hier ja mal veröffentlichen.

Gruß

Kommentar

• conny
                conny

Hi

ich verwende mittlerweile selbst ausschliesslich SCAN Empfänger die für beide Bänder geeignet sind. Quarz-Empfänger habe ich keinen mehr kann es daher nicht mehr ausprobieren.

Einen ähnlichen Thread findest du z.B. hier:
                http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=30777 (u.a. Abstimmung von Empfängern über Graupner Service)

oder

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=148886 (Abnahme der Empfangsqualität)

Ich denke auch daß ein Anruf beim Graupner Service das Beste für Dich ist.

Gruß
                Conny

Kommentar

• Helicop
                  Helicop

Sodala......

Laut Graupner funktioniert das grundsätzlich schon aber.......!
                  Die Symptome sind je nach Empfänger unterschiedlich. Zum einen kann von einer Verminderung der Reichweite ausgegangen werden. Zum anderen können sich Störungen einschleichen, die sich in unruhigem Servolaufverhalten zeigen.

Letzteres war es ja bei mir. Zur Reichweite kann ich nichts sagen, da ich den Empfänger nicht in einem Segler eingesetzt habe und nur im "Nahbereich" geflogen bin. Das Abstimmen des B-Band Empfängers auf A-Band soll bei Graupner 12,50 Euro pro Empfänger kosten. (Stand 3.12.09)

Also bis die Tage......."wenn mer se grieche".:-)

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X