Fc 28 vs. FF-9??????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis
    Dennis

Fc 28 vs. FF-9??????

Hallo Leutz

Bin am überlegen meine Fc 28 abzugeben
    und mir dafür eine FF-9 zuzulegen.
    DOCH:
    Die meißten raten mir ab, da das ja ein ganz anderes fliegen sei und die Software des Senders nicht so gut ist
    wie die der Fc 28 (Flugzustandsumschaltung ohne verzögerung)
    usw... aber die Leute sind alle überzeugte Pult flieger.
    Eine bessere anlage wie z.B. die 9Z hat zwar nicht diese Software schwächen ist mir aber um einiges zu teuer und überseigt mein Budget.
    Meine frage nun, was meint ihr ?(
    ist dieser "Tausch" Lohnenswert oder von vorn herrein
    abzuraten ?( , da die Handsender in Europa immer mehr geflogen werden.
    Vielleicht hat sich das schonmal jemand gedacht und ist umgestiegen und könnte dazu seine Erfahrung schreiben.

Freue mich schon auf euere Antworten

Frohes Neues
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Fc 28 vs. FF-9??????

hi Dennis

ob pult- oder handsender ist letztendlich eine geschmackssache oder glaubensfrage.
    dem einen liegt ein pultsender besser, dem anderen der handsender.
    ich persönlich habe auch mit der fc28 angefangen hubi´s zu fliegen. nach kurzer zeit bin ich dann zu den handsendern
    gewechselt und habe mir eine 9z geleistet.
    ich würde diesen sender nicht mehr hergeben, und schon gar keinen pultsender mehr fliegen.
    es gibt aber auch leute, die kommen mit dem handsender überhaupt nicht zurecht.
    ganz falsch wäre es, nur weil es im moment schick sein soll, zum handsender zu greifen.
    du musst für dich persönlich rausfinden, ob sich der wechsel lohnt.

dass die soft der fc28 sehr gut ist, bestreitet niemand.
    aber nur wegen der fehlenden verzögerung bei der flugphasenumschaltung den sender nicht zu kaufen halte ich
    für übertrieben. dieses manko? macht sich bei richtiger programmierung nicht mal bemerkbar.
    dafür hast z.b. für die gy-kreisel ein eigenes menue.
    nachteil ist imho, dass die flugphasenschalter vorgegeben sind. (bei der 9z frei wählbar)
    wie du siehst, jeder sender hat vor- und nachteile.
    und die kauf- oder nichtkaufentscheidung liegt schlussendlich bei dir, niemand kann dir das abnehmen.

Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Dennis
      Dennis

Fc 28 vs. FF-9??????

Hallo Sandro

Danke ersteinmal für deine ausführliche Antwort.

Aber eins hab ich noch auf dem Herzen.
      Mit der Skysport 4 von robbe komme ich am Simulator
      eigendlich gut klar, sieht das in echt dann anders aus?
      Du bist von einen super Software (Fc 28)
      in eine sogar noch aktuelleren Software (9Z)
      umgestiegen. Ich würde mich mit der FF-9 Softwaremäßig
      etwas verschlechtern z.B. 5 Punkte statt 9 Punkte
      Gas- und Pitchkurve, meinst du das merkt man nicht so
      krass?

Ach, fliegst du deinen Handsender mit Daumen oder
      mit Daumen+Zeigefinger?

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Fc 28 vs. FF-9??????

hi Dennis

ich fliege mit daumen und führe mit zeigefinger.
        mit den mittelfingern schalte ich flight conditions,
        mit zeigefinger die flight conditions zurück.
        klappt wunderbar.

na, wenn´s mit der skysport am sim klappt, geht´s auch mit der 9c(ff9).

5-punkte pitchkurve spielt imho keine rolle.
        5-punkte gaskurve ist etwas knapp, reicht aber auch.

da ich aber nur wenig erfahrung mit der 9c habe, rate ich dir auch mal zur suchfunktion.
        da ist schon ne menge darüber geschrieben worden.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Fc 28 vs. FF-9??????

Hi!

Ich bin von 9Z auf FF9 zurückgewechselt und habe es bisher noch nicht bereut. Allerdings flieg ich grundsätzlich mit Drehzahlregler, so dass die "fehlenden" Punkte der Gaskurve mir relativ egal sind. :]
          Habe aber früher mit FC 18 und 5 Punkten auch ohne Regler keine Probleme gehabt.
          Wenn Du am Sim mit dem Handsender besser klarkommst als mit der FC28, wird das in der Realität aber auch so sein.

Wie Sandro schon schreibt, macht es allerdings überhaupt keinen Sinn, nur wegen einer Modeerscheinung zu wechseln. Nur, weil der Pilot XYZ prima damit klarkommt, heißt das nämlich noch lange nicht, dass es für einen selbst auch besser ist.

Markus

Kommentar

• Hoglibogli
            Hoglibogli

Fc 28 vs. FF-9??????

ALso ich habe genau den gleichen Werdegang hinter mir, den du gerade vor dir hast. Ich hatte eine alte FC-28 (allerdings noch V2)und habe auf die FF9 gewechselt. Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil ich mir(genau wie du) eine SkySport4 zum Simulatorfliegen besorgt hatte. Einige Figuren (insbesondere die wo man viel "rühren" muß) klappten auf Anhieb besser. Da meine 28 schon recht altersschwach war und die 9Z über meinem Budged lag, kam für mich auch nur die FF9 in Frage (fliege PCM, also wollte ich bei Futaba bleiben). Anfangs hatte ich auch diese Bedenken: nur ne 5 Punkt Kurve, keine Verzögerungen etc.. Markus, der die Anlage als einer der ersten hatte, hat mir jedoch nur positive Erfahrungen Berichten können, so daß ich den Schritt wagte.
            Bis heute kann ich mich nicht beschweren: Das Ding läuft und macht alles was ich will
            Die Sache mit der 5 Punkt Kurve vermisse ich bis heute nicht. Ich fliege zwar auch wie Markus die meißten Flugzustände mit einem Regler, die Niedrigste Drehzahl fliege ich aber ohne Regler auch mit einer 5 Punktkurve ganz ohne Probleme.
            Zum Wechsel Pult auf Handsender kann ich nur sagen, daß das üben mit der Skysport den Wechsel vereinfacht hat. Beim realen Fliegen hat es bei mir so 1-2 Wochen gedauert bis ich mich dann umgewöhnt hatte. Rumfliegen war eigentlich kein Problem, ruhiges Schweben mußte ich erst ein wenig üben, bis das wieder so klappte wie vorher.

Gruß Vincent

Kommentar

• fusche
              fusche

Fc 28 vs. FF-9??????

Hi Dennis,
              ich bin von einer mc16/20 zu einer FF9 "aufgestiegen", kann dir daher über den Software "abstieg" nichts berichten. :]
              Aber die Handhabung eines Handsenders ist schon eine ganz andere. Ich habe keinen Simulator, war also nichts mit ßben. :]
              Die Sache mit den Schaltern die man nicht frei belegen kann hat mich am Anfang etwas gestört. Aber da ja eh alles neu ist (handling, programmierung) ist mir das im Betrieb gar nicht so sehr aufgefallen.
              Ich fliege nur mit Daumen, weil meine Finger etwas kurz geraten sind. 8) (Komme sonst nicht mehr an die Flugzustände) Im ersten Moment geht das Fliegen wesentlich einfacher, dafür hatte ich mit Schweben meine liebe Mühe. Das ist aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gelernt. 8)

Gruss Fusche

Kommentar

• maniac
                maniac

Fc 28 vs. FF-9??????

Ich hab meine FC28 verkauft - eine FF9 gekauft und hab mir dann reumütig wieder eine FC28 zugelegt.
                Das Programmieren vor allem der neuen FC28 (V3)ist viel umständlicher als die FF9 ,aber sie kann auch mehr daher müsste man mit der 9z vergleichen (die bald durch neues ersetzt werden soll!!!) .
                Vor allem aber flieg ich mit dem Pult einfach exakter- ich hab dazu eine FX18 gekauft zum einfach Handsender fliegen . Es geht aber noch immer nicht so gut wie mit dem Pult.
                gruss marcus

Kommentar

Lädt...
                X