Grundsätzliche Frage: �bertragungsgeschwindigkeit bei 2,4GHz-Systemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Grundsätzliche Frage: �bertragungsgeschwindigkeit bei 2,4GHz-Systemen?

Hallo miteinander!

Ich beschäftige mich gerade (wegen anstehendem Umbau auf 2,4GHz) mit dieser neuen Technik. Es ist ja allenthalben zu hören, daß man hierbei ein viel direkteres Steuergefühl hat, weil ja die ßbertragungsgeschwindigkeit der Servo-Steuersignale wegen der wesentlich höheren zur Verfügung stehenden Frequenzbandbreite besser ist.
    Diesem Aspekt stimme ich zu.
    Worüber ich grübele ist folgendes:
    Wenn ich einen bestehende Sender um- bzw. nachrüste, dann wird ja immer das vorhandene PPM-Signal in das 2,4GHz Sendemodul eingespeist.
    Dieses "alte" PPM-Signal mit seiner Framerate von 50Hz (20ms Abtastrate) ist doch dann eigentlich das langssamste Glied in der ßbertragungskette und somit dürfte hier kein ßbertragungsgeschwindigkeitszuwachs zu erwarten sein.

In zZt neu auf den Markt gebrachten "nur 2,4GHz" Sendern ist das sicherlich so gelöst, daß die ßbertragung schneller ist.

Klärt mich auf, falls ich mit meiner ßberlegung falsch liege und warum!

Gruß und Dank

Be
  • Onkel
    Onkel

AW: Grundsätzliche Frage: ßbertragungsgeschwindigkeit bei 2,4GHz-Systemen?

Schau mal vllt hilft dir dieser Link etwas weiter http://www.rc-hobby.tv/MBL-PERKUHN03

Kommentar

• Perrin
      Perrin

AW: Grundsätzliche Frage: ßbertragungsgeschwindigkeit bei 2,4GHz-Systemen?

Hallo,

So ist es. Die Nachrüstmodule bieten keinen Geschwindigkeitsvorteil, da die ja über PPM gespeist werden. Das ist unterm Strich sogar noch ein bisschen langsamer als natives PPM, da die Daten vom 2,4GHz Modul auch noch aufbereitet und versendet werden müssen. Bei den "echten" 2,4Ghz Anlagen ist die Sendeeinheit in der Regel sehr viel schneller angebunden. Ob man davon tatsächlich was merkt ist eine andere Frage...

Gruss,
      Perrin

Edit: http://rc.runryder.com/helicopter/t172571p1/

Kommentar

Lädt...
      X