Gasstellung bei Funke umgedreht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubihotte
    Hubihotte

Gasstellung bei Funke umgedreht

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kommunikation Empfänger/Sender und ESC.

Funke ist eine Robbe FF7 mit R617FS, ESC ist ein Turnigy Sentry 60A.

Zum Problem:
    Wenn ich auf der Funke Vollgas habe ( also Schalter oben) dreht der Motor nicht und wenn ich den Schalter unten habe, dreht der Motor Vollgas. Ich habe schon probiert an der Funke den Kanal 3 für das ESC umzupolen. Dann haut es mit der Schalterstellung hin (also Vollgas oben und 0-Gas unten). Leider ist dann aber auch der Kippschalter für den Motor-AUS falsch rum. - Also bei Kippschalter Motor-AUS läuft der Motor und bei Schalter Motor-EIN läuft kein Motor...

Hat jemand Rat? Da läuft doch irgendwas falsch...

Vielen Dank.
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Gasstellung bei Funke umgedreht

Servus,
    kleine Verständnisfrage: ist Kanal 3 der Gaskanal (Throttle) ?
    (sorry kenne die FF7 nicht sooo genau)
    Wenn nicht, dann stell den zurück in Ausgangsstellung und invertiere den Gaskanal im Sender.

Kommentar

• Hubihotte
      Hubihotte

Kanal 3 ist der Gaskanal, ja. Invertiert hab ich ja schon (Umpolung). Funktioniert nur bedingt... Siehe oben...

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hallo,

sowas ist immer etwas schwer aus der Ferne weil keiner sehen kann ob Du nicht vielleicht irgenwas komisches eingestellt hast....

Aber das mit invertiren ist schon mal richtig muss man bei Futaba immer und Motor aus kannst Du ja normal wählen wieviel Prozent dann nimm einfach mal - wenn da + steht...kenn leider die FF7 auch nur bedingt...

MfG Michael

Kommentar

• Männerzeugs
          Männerzeugs

Welcher Kippschalter soll den Motor aus sein? Ich habe Schalter E als Flugphasenschalter und Gas an oder aus über eine Gasgerade definiert.

Kommentar

• Balsapilot
            Balsapilot

Moin,

bei meiner FF9 ist es so, dass man beim Einschalten die Menue Taste gedrückt halten muss um in ein Grundmenü zu kommen.

Dort kann ich wählen zwischen den einzelnen Modis (1-4) und man kann die Wirkrichtung des Gasknüppels festlegen!!!

Das event. mal checken!

Gruß

Markus

Kommentar

• markuskn
              markuskn

Hi du musst die beiden Linken Tasten drücken beim einschalten dann kommst du in das Grundmenü, wo du das umstellen kannst.

mfg Markus

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Mir ist nicht ganz klar was du willst, aber schau mal auf Kap 5.2 (Seite 10) der Bedienungsanleitung.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Mir ist nicht ganz klar was du willst, aber schau mal auf Kap 5.2 (Seite 10) der Bedienungsanleitung.
                  Servus Jürgen,
                  so wie ICH es verstanden habe, ist er nach Akku dran im Prog-Modus des Reglers

Kommentar

• Hubihotte
                    Hubihotte

Erst einmal vielen Dank für zahlreichen Antworten.

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    ob Du nicht vielleicht irgenwas komisches eingestellt hast....
                    ... kann eigentlich nicht sein, da die Funke direkt aus der Verpackung kommt und ich den Modellspeicher auch noch zurück gesetzt habe.

Motor aus soll einerseits durch (Gas/Pitch-)Hebelstellung unten sein, andererseits auch durch Schalter A (unten).

Zitat von Balsapilot
                    die Wirkrichtung des Gasknüppels festlegen
                    ... Habe ich auch schon probiert, genauso wie den Empfänger Eingang umpolen. Ergebnis war, dass der Motor tatsächlich Vollgas läuft, wenn der Hebel oben ist. Problem: Die Gaskurve auf dem Display ist logischerweise umgedreht - also 0% oben und 100% unten.
                    .... vielleicht sollte ich mal die Werte einfach manuell ändern? Also Gas Wirkrichtung umdrehen und danach da wo 100% steht 0% schreiben und umgekehrt... Muss ich heut abend mal testen...

Zitat von Seebodener
                    nach Akku dran im Prog-Modus des Reglers
                    ... richtig, denn laut Beschreibung soll ich dem Regler sagen, wo Vollgas ist und wo kein Gas ist. Da der Regler aber annimmt, dass unten Vollgas ist, haut die ganze Sache nicht ganz hin...

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Blöde Frage:

Warum stellst Du nicht einfach Kanal 3 auf Reverse und dann stellst die Wirkrichtung des Schalters A um ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Hubihotte
                        Hubihotte

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                        stellst die Wirkrichtung des Schalters A um ?
                        Claus
                        Ich denke, dass habe ich schon gemacht. Kann man ja im MOT-AUS Menü machen. Kurioserweise ist dann tatsächlich dort Motor aus wo ich es haben will, die Displayanzeige stimmt aber nicht. Also Schalter A nach unten (dort wo kein Motor laufen soll - und er auch nicht tut) zeigt im Display, dass der Motor an ist...

Letztendlich funktioniert ja (fast) alles so wie es soll. Einzig die Anzeige sagt, dass der Motor aus ist, er ist aber in Wirklichkeit an...

Kommentar

• markuskn
                          markuskn

Die Anzeige kann etwas verwirrend sein. Motor Aus "Ein" heist das der Motor aus ist und umgekehrt !

mfg Markus

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
                            Die Anzeige kann etwas verwirrend sein. Motor Aus "Ein" heist das der Motor aus ist und umgekehrt !

mfg Markus
                            Genau so ist es, den Gaskanal mußte ich bis jetzt bei Futaba immer reversieren, das ist wohl normal so.

Kommentar

• Hubihotte
                              Hubihotte

Ahhhhh, und da soll einer drauf kommen* Vielen Dank! Also ist die Funktion "Motor-AUS" sozusagen EINgeschaltet und der Motor sagt keinen pips. Super. Jetzt hats klick gemacht.

Kommentar

Lädt...
                              X