Empfangsproblem mit Spectrum 2,4Ghz ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Empfangsproblem mit Spectrum 2,4Ghz ...

Hallo Leute,
    einem Kumpel von mir ist am WE was echt blödes passiert. Sein T-Rex 500 ESP mit MC 22 und 2,4Ghz Spectrum System und zusätzlichem Satellitenempfänger im Modell hat wärend des Fliegens nicht mehr auf den Sender reagiert und ist ihm in Rückenlage rückwärts davon geflogen ( Modell hat sich verhalten wie bei einem Hold ! ). Nach einem 2km !!! langen Flug immer schön geradeaus rückwärts (mein Kumpel meinte so schön könne er selbst nicht rückwärts fliegen) mit ballistischem Verlauf überquerte der kleine noch einen Wald und schlug glücklicherweise dahinter auf einer Lichtung auf ohne irgendwen zu verletzen. So wie der Heli ausschaut ist er zuerst mit den Rotorblättern und dem Heckrohr aufgeschlagen. Nun frage ich mich wie kann sowas bei 2,4Ghz passieren noch dazu mit doppelter Empfängerausstattung ? Hinterher hat er seinen 2. Heli (REX 600N ) mit dem gleichen System wieder geflogen ohne Probleme. Hat jemand von euch schon ähnliches mit dem Spectrum 2,4Ghz System gehabt ?

Seine Ausstattung:
    Rex 500 ESP
    Align Regler original
    Strecker 1600KV Motor mit 13er Ritzel
    TS 3x Polo Digi
    Heck GY 601+Servo

Gruß Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
  • Perrin
    Perrin

AW: Empfangsproblem mit Spectrum 2,4Ghz ...

Fiese Sache, ist wirklich bitter sowas. Aber seid ihr euch sicher das ein Hold war? Normalerweise schaltet Spektrum bei einem Empfangsausfall den Gaskanal (1) ab und der Motor geht aus. Könnte daher auch was anderes gewesen sein. Es sei denn natürlich dein Kumpel betreibt die umgebaute Mc-22 mit Gas auf Kanal 6, was ja der Graupnerstandardbelegung entspricht. Dann würde der bei einem Hold nicht abschalten weil alle anderen Kanäle einfach ins Hold gehen. Deswegen bei den Umbauten immer die Kanalebelegung so ändern, dass Gas auf Kanal 1 liegt, wie von Spektrum vorgesehen.

Kommentar

• Rapi-Toni
      Rapi-Toni

Hallo,

was für ein BEC ist in diesem Regler?

Hatte so was auch schon aber mit Externem BEC das zu schwach war für Digi-servos.
      Empfänger hatte dann neu gebootet, aber in der Zeit war der Heli schon am Boden, hatte aber viel Glück
      war nur wenig kaputt gegangen.

Schau mal hier ist das Video dazu: http://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1048

Gruß Toni
      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2009, 18:52.

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,
        um welchen Spektrum Empfänger handelt es sich hier ?
        Gruß,
        Andy

Kommentar

• Rapi-Toni
          Rapi-Toni

Zitat von Rapi-Toni Beitrag anzeigen
          Hallo,

Hatte so was auch schon aber mit Externem BEC das zu schwach war für Digi-servos.
          Empfänger hatte dann neu gebootet, aber in der Zeit war der Heli schon am Boden, hatte aber viel Glück
          war nur wenig kaputt gegangen.

Schau mal hier ist das Video dazu: http://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1048

Gruß Toni
          bei meinem AR6200

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
            Hallo,
            um welchen Spektrum Empfänger handelt es sich hier ?
            Gruß,
            Andy
            Um einen AR 7000

Marcel

Zitat von Rapi-Toni Beitrag anzeigen
            Hallo,

Gruß Toni

3A Dauer, 5A Spitze

siehe:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Marcel
            Zuletzt geändert von JMalberg; 09.11.2009, 22:39.

Kommentar

• zschigi2
              zschigi2

Zitat von Perrin Beitrag anzeigen
              Normalerweise schaltet Spektrum bei einem Empfangsausfall den Gaskanal (1) ab und der Motor geht aus.
              Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ich meine, dass man den Holdmodus des Spektrumempfängers AR 7000 beim Binding-Prozess programmiert. Dieser übernimmt bei einem Hold die Knüppelstellung als letzte (fiktive) Steuereingabe, die beim Binden des Empfängers anlag. Damit ist es sehr wohl möglich, dass der Empfänger eine bestimmte Gasstellung als Hold übernommen hatte.

Gruß, André

Kommentar

• Rapi-Toni
                Rapi-Toni

Hallo,

hatte ein Externes BEC 3A und 5A Spitze.
                Das war für die Digitalservos überfordert.

Gruß

Kommentar

• Perrin
                  Perrin

Bei BEC-Ausfall, Empfängereboot o.ä. hätte doch der Regler abschalten müssen oder nicht? Abgesehen davon reichen 3A normalerweise locker für einen 500er mit Digiservos. Ich denke mal eher das der Regler hier am falschen Kanal steckte, nämlich in der 6 statt in der 1 und/oder das Failsafe falsch programmiert war.

Kommentar

• Snowman2
                    Snowman2

Dieser übernimmt bei einem Hold die Knüppelstellung als letzte (fiktive) Steuereingabe, die beim Binden des Empfängers anlag. Damit ist es sehr wohl möglich, dass der Empfänger eine bestimmte Gasstellung als Hold übernommen hatte.
                    Ja, alle Kanäle aber nicht so beim Gaskanal. der wird auf Motor aus gesetzt.

Kommentar

• Perrin
                      Perrin

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                      Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ich meine, dass man den Holdmodus des Spektrumempfängers AR 7000 beim Binding-Prozess programmiert. Dieser übernimmt bei einem Hold die Knüppelstellung als letzte (fiktive) Steuereingabe, die beim Binden des Empfängers anlag. Damit ist es sehr wohl möglich, dass der Empfänger eine bestimmte Gasstellung als Hold übernommen hatte.
                      Ja, so funktioniert Smartsafe normalerweise. Aber wie gesagt ist Kanal 1 wo normalerweise der Regler angeschlossen wird eine Ausnahme. Der schaltet bei Empfangsausfall zurück in die eingelernte Failsafeposition, also hoffentlich Motor aus. Möglich wäre es aber wenn der Regler am falschen Kanal hängt weil das von Graupner so vorgesehen war.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von Perrin Beitrag anzeigen
                        Aber seid ihr euch sicher das ein Hold war? Normalerweise schaltet Spektrum bei einem Empfangsausfall den Gaskanal (1) ab und der Motor geht aus.
                        Also Gas liegt auf 1 ich kann aber nicht sagen ob überhaupt Failsave oder Hold etc programmiert war.
                        Was mir viel mehr zu denken gibt ist die Tatsache das der Heli mit 2,4Ghz ausser Kontrolle kahm und das trotz 2 Empfängern. Ferner dachte ich bisher bei 2,4 gehören Störungen der Vergangenheit an. Ach ja das BEC ist auf alle Fälle stark genug denn ein anderer kollege fliegt den 500er mit identischer Ausstattung lediglich mit Jazz 40 und der hat nur 2,5A BEC.

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 09.11.2009, 19:51.

Kommentar

• Perrin
                          Perrin

Failsafe/Smartsafe wird bei Spektrum beim Binden automatisch programmiert. Da hat man nicht viele Möglichkeiten. Ich würde mal probieren ob der Regler bei Signalverlust abschaltet, mit der aktuellen Konfiguration. Wenn ja, kanns auch keine Empfangsstörung gewesen sein. Wäre auch recht merkwürdig, Spektrum funktioniert wie du schon sagst eigentlich problemlos.

Kommentar

• Zoom400
                            Zoom400

Hallo

Könnte nicht auch ein Servo defekt sein.
                            Bei uns ist das mal bei einem RC Car passiert da war ein defektes Servo schuld.
                            Ist auch trotz FailSafe auf gas geblieben und man konnte nichts Steuern

Gruß Reini

Kommentar

• zschigi2
                              zschigi2

Also für den AR600e weiß ich sicher, dass er auch die Gasposition (Kanal 1) beim Binden fürs Failsave übernimmt. Hab ich selbst mal ausprobiert, als ich bei nem 450er Probleme mit dem BEC hatte. Hab damit erreicht, dass der Heli für den Zeitraum des Reboots im Schwebegas blieb, was aber auch net wirklich beruhigend ist.

Sollte das beim AR7000 so anders sein?

Kommentar

Lädt...
                              X