Erfahrung FF7 mit TREX 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beff
    beff

Erfahrung FF7 mit TREX 600E

Hallo,

meine mx16 ist kaputt und wollte mir nun eine Futabe FF7 holen.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination?

Oder kennt jemand eine gute Alternative?

gruß
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Erfahrung FF7 mit TREX 600E

Nö ist das beste was du machen kannst. Aus meiner Sicht ist die FF7 der DX7 überlegen, FASST ist ebenfalls ein sehr sehr gutes System. Kaufen und glücklich werden. Außerdem kannst dann später auf die FF10 aufrüsten und musst keine neuen Empfänger kaufen.

Gruß, Max

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hi !

Also ich hab' eine FF7 und einen T-Rex 600. Was genau willst du denn wissen ?

Ich kann zwar nicht sagen, ob eine andere Kombination besser oder schlechter ist, aber generell hab' ich mit dieser Kombination keinerlei Probleme.

Kommentar

• beff
        beff

hallo jone1973,

kennst du die mx16?
        wie ist der programmierunterschied?

wie hast du die antenne?

reicht die ff7 oder doch ff10 oder tg8?

eine fx30 ist mir einfach zu teuer für einen 600e und vll ab frühjahr noch einen 500.

gruß

Kommentar

• Helisto
          Member
          • 21.04.2007
          • 405
          • Jens

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
          Hi !

Also ich hab' eine FF7 und einen T-Rex 600. Was genau willst du denn wissen ?

Ich kann zwar nicht sagen, ob eine andere Kombination besser oder schlechter ist, aber generell hab' ich mit dieser Kombination keinerlei Probleme.
          So geht es mir auch! Habe aber leider auch keine Graupner-Erfahrung!

Gruß Jens

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Wie ich bereits angedeutet habe, kenne ich keine andere Kombi, also auch nicht die Mx16.

Von der Programmierung ist die FF7 aber in Ordnung und nicht sehr kompliziert. Und reichen tut sie allemal. Ein Nachteil genenüber anderen (frag' mich bitte nicht welche) ist aber wohl, dass Gaskurven oder auch andere Kurven nicht grafisch dargestellt werden. Aber ich brauche das auch nicht unbedingt, da die Einstellerei einmal erfolgt und dann in der Regel nicht mehr.

Ich vermisse an der FF7 nichts. Andere haben andere Ansprüche, weshalb ich hier nur meine Meinung wiedergeben kann.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich hatte die vorher auch, als 35MHz. Die FF7 ist von der Programmierung her logisch und einfach, geht auch schnell da was zu proggen wenn mans einmal drin hat. Allerdings kannst du dir keine Kurven anzeigen lassen, d.h. du hast nur 5 Werte die du verstellen kannst. Aber ich nehme mal an du fliegst eh mit Governor, also mit einer Grade, von daher macht das auch nicht wirklich was. Pitch ist ja auch eine gerade, da bekommt man dann keine Probleme.

Alternative wäre halt nur noch die DX7. Das ist im Prinzip die MX16 einmal umgelabelt, aber ich finde die nicht gut, vor allem nicht weil du dir die Schalterbelegung nicht aussuchen kannst. Wenn du mal länger mit Auro rechts oben geflogen bist (oder was anderem), möchtest du dich ja auch nicht umgewöhnen, bzw. es fällt einem eher schwer. Von daher...

Kommentar

• beff
                beff

hallo,

habt ihr dann zu der ff77 auch den "FASST Empfänger R 617 FS"*

wie seht ihr den vergleich zu T8FG oder FF10 TC10CG bzw. FF10 T10C*

gruß und dank

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe die FF-7 und fliege ebenfalls einen E Rex (unter anderem) und bin damit mehr als zufrieden, eigentlich kann die Funke alles wa sman benötigt und auch das Programmieren ging sehr einfach - obwohl ich vorher noch nichts mit Modellbau und RC zu tun hatte. Allerdings fielen mir im Laufe der Zeit immer mal so ein-zwei Dinge auf die ich vermisse und die bei der T8 oder der T10 drin sind. Die FF-7 kostet ja mit Empfänger so ca. 300 Euro und die T8 mit einem besseren Empfänger ca. 450 Euro. Wenn du die 150 Euro mehr zur Verfügung hast würde ich dir momentan zu der T8 raten. Die hat eigentlich alles was man braucht und wenn man nicht vorhat in nächster Zeit ein 10 Kanal Modell zu fliegen/bauen bist du damit für lange Zeit gut beraten! Ich spare grade auf die T8 und werde meine FF-7 dann verkaufen. Ich denke momentan hat die T8 das beste Preis/Leistung Verhältnis.

Kommentar

• D_C
                    D_C
                    Member
                    • 26.04.2008
                    • 655
                    • Daniel
                    • Smackzone Saarland

Ganz ehrlich.. spar dir die 150 €. Die FF7 reicht völlig aus. Du hast alle Funktionen die man benötigt um seinen Heli ans äußerste zu bringen und die Geschichte mit den Kurven anzeigen lassen benötigt man eigentlich auch nicht. Das funzt auch prima ohne Grafik. Ich habe mit nem Trex600 und der FF7 angefangen und fliege heute noch mit ihr. Außerdem finde ich das die T8 nicht wirklich schön aussieht. Dann doch eher ne T10.

Gruß Daniel
                    SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                    Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                    Blade 130x

Kommentar

• the_easterbunny
                      Member
                      • 17.06.2009
                      • 39
                      • Christian

Hi,
                      ich hab die FF-7 und den R617FS und bin sehr zufrieden. Die 2.4Ghz funktionieren zuverlässig, und die Gas/Pitch-Kurven gehen auch ganz einfach zum programmieren, so schwierig ist das mit den 5 Punkten ja nicht ;-)
                      Was mir allerdings im Vergleich bei einer "Multiplex Cockpit" (oder so ähnlich) aufgefallen ist: Bei der Multiplex hat man einen zusätzlichen Schieberegler und kann damit das Gas begrenzen - wenn der Regler keinen Softanlauf hat, finde ich das irrsinig praktisch zum hochfahren. Wenn ich mich nicht täusche hat die T8 auch sowas.

Ich hab mir bei der FF-7 halt eine Gaskurve nur zum langsamen hochfahren geproggt (pitch ist überall 0, und die gaskurve quasi eine umgedrehte V-kurve).

Kommentar

• walla
                        walla

Hi,
                        ich habe auch lange überlegt was ich für eine Funke holen soll,
                        habe auch überlegt ob die DX-7 oder FF-7.
                        Viele haben mir geraten die FF-7 zu holen obwohl ich die DX-7 haben wollte.
                        Habe mir dann die FF-7 geholt für 295 euro und habe es nicht bereut.
                        Man kann bei ihr auch den Mode umprogramieren was man bei der DX-7
                        nicht kann.

Gruss Walla

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also die Kurvengrafiken waren auch garnicht das was ich meinte, sondern ehr der Taumelscheibenring oder z.B. das Verzögern wenn man zwischen den einzelnen Gasvorwahlen umschaltet. Um nur zwei Punkte zu nennen. Das fehlende Verzögern zwischen Gasvorwahlen hat mich beim Rex schon zwei HZR's gekostet.
                          Von der Optik her kann man streiten, aber ich finde die T8 ist momentan die schönste Funke auf dem Markt! (Die neue von JR ist meiner Meinung nach sehr hässlich und die FF-7 und die T10 sind im Vergleich zu der T8 ziemlich fette, altbackene Brocken.) Aber das muss ja jeder selber wissen. Mit der FF-7 machst du definitiv nix verkehrt. Hat bei mir ja auch fast ein Jahr gut gehalten, aber nun fehlen mir doch ein paar Funktionen und die hat die T8. Diskussionen ob T8 oder T10 gibt es ja hier im Forum genug.

Nur meine Meinung.
                          Zuletzt geändert von PeterLustich; 09.11.2009, 10:49.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Die T8 ist halt um nur wenig mehr Geld (Einzelsender 320€) viel flexibler als die FF-7 oder die FF-10. Lieber 1x Geburtstag und Weihnachten zusammenlegen, drei, vier ßberstunden machen und gleich mehr Freude haben!

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

Es ist halt immer die Frage, wieviel mehr man ausgeben will um welchen Sprung im Komfort mitnehmen zu können. Hier 100,- Euro für 'nen digitalen Taumelscheibenring, da nochmal 80 Euro für die bessere Grafik, dann nochmal 50 für die Beleuchtung.... die Grenzen sind da sehr fließend. Die Ansprüche sind es auch.
                              Aber der Fortschritt bleibt ja nicht stehen. Du könntest also auch noch zwei Jahre warten und dir dann eine FS kaufen, die alles das hat, was die teuren von heute haben zu günstigem Preis. Dann gibt's aber auch wieder welche, die genauso teuer sind wie die heutigen teuren, aber wiederum viel mehr können. Ist halt wie bei den PCs.

Zieh' deine Grenze selbst. Ich wollte jedenfalls nicht unterhalb der FF7 anfangen, da mir die 2,4GHz wichtig waren und der Komfort bei z.B. der FF6 mir zu wenig war.
                              Dazu kommt aber auch noch, wie wechselfreudig du bist. Wenn du langfristig zufrieden sein willst, kauf' lieber was teures. Wenn du schnell auch wieder was verkaufen willst, um was besseres zu kaufen, dann muss es anfangs auch nicht so teuer sein.

Habe übrigens auch die R617-Empfänger. Habe keine Vergleiche, bin aber zufrieden. Funke und Empfänger machen beide zuverlässig, was sie sollen und geben mir keinen Grund zum ßrger. Kann mich also ganz aufs Fliegen konzentrieren.

Kommentar

Lädt...
                              X