rückhaltefedern entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

rückhaltefedern entfernen

hi.
    ich bin noch sehr unerfahren was das richtige fliegen angeht aber im sim (heli-x) klappts ganz gut. etz hab ich dafür aber nicht meine gute funke da das kabel dafür nocht nicht da ist, sondern nehm das billiggerät das bei fms dabei ist. diese war mir aber zu schwergängig und ich habs kurzerhand aufgeschraubt und die federn rausgebaut. etz ist es natürlich wesentlich leichtgängiger, aber steuert sich eben auch viel anspruchsvoller da man durchgehen die knüppel zb roll wieder per hand in mittelstellung bringen muss. kann mir einer sagen ob er das für sinnvoll und als übung gut erachtet oder ob das überhauptnichts zum gefühlvolleren fliegen beiträgt?

lg
    hannes
  • DoMiNiK2
    DoMiNiK2

AW: rückhaltefedern entfernen

Hi!

Bin selber noch ziemlich am Anfang mit dem Fliegen, kann mir aber nicht vorstellen dass es sehr sinnvoll ist, die Federn zu entfernen. Ansonsten musst du beispielsweise vor dem Fliegen genauestens schauen, dass alles in Mittel- bzw. Neutralstellung ist. Ich für meinen Teil muss mich nur vergewissern, dass der Pitch passt... . Die Federn haben schon ihren Sinn - und wenn das wirklich schwergängig ist (bei dir), dann muss man hier eine andere Lösung finden.
    Das ist übrigens nur meine Meinung *g*.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Federn aushängen ist eigentlich nur auf Pitch sinnvoll da die anderen Funktionen wenn nicht benötigt - oder gerade gesteuert - werden ja immer möglichst fix wieder auf neutral gebraucht werden.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

ganz raus ist absolut nicht zu empfehlen, eine gewisse selbstständige Zentrierung sollte auf Roll/Nick und Gier noch vorhanden sein. Ansonsten ist es mehr als schwer, die Nullstellungen im Flug zu finden, du wirst damit nur rumeiern. Ein Heckkreisel reagiert auf kleinste Steuerbewegungen und es ist schier unmöglich, die exakte Nullstellung ohne Zentrierung bei diversen Figuren aufrecht zu erhalten. Bei der Taumelscheibe ist es im Prinzip ähnlich, speziell bei der Verwendung von Flybarless-Systemen.

Du kannst allerdings bei so ziemlich jeder Funke die Rückstellkraft einstellen (mir ist noch keine untergekommen, wo das nicht gegangen wäre). Stelle sie einfach etwas weicher ein. Bei Billigsendern habe ich dann die Erfahrung gemacht, daß man sie nicht ganz so weich einstellen kann, weil dann keine exakte Zentrierung mehr möglich ist und das Steuerfeeling eigenartig wird, der Kraftaufwand zum Steuern nicht mehr linear. Bei hochwertigen Knüppelaggregaten kann man sie sehr soft einstellen und man hat dennoch eine präzise Nullstellung. Probiers einfach aus, du wirst fühlen was ich meine.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Sims
          Sims

Ganz raus nee!! dehne die federn doch ein bisschen das es etwas lockerer läuft

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Zitat von Sims Beitrag anzeigen
            Ganz raus nee!! dehne die federn doch ein bisschen das es etwas lockerer läuft
            .......oder einfach die Vorspannung über die kleinen Schrauben etwas lösen.

Zumindest geht es so bei der MX-12.

Um welchen Sender handelt es sich denn?
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• deadmanonfire
              deadmanonfire

wie ich schon sagte handelt es sich um gar keinen sender^^ sondern um das "gamepad" das bei dem flugsimulator fms dabei ist. sprich da is nix mit einstellen. war eigentlich nur ne generelle frage da jetzt sicherlich einige schreiben wollen"wirf das weg kauf dir ne richtige funke".

Kommentar

Lädt...
              X