FX 30 und T-Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiolan
    Wiolan

FX 30 und T-Rex 600N

Hallo,
    bin jetzt nicht sicher ob in diesem Themenbereich richtig.
    Bisher hatte ich eine MPX 3030. Mit dieser wurde per Schieber E die Gasvorwahl auf Drehzahl gebracht. Dann nahm der Pitchhebel das Gas mit. Gas- bzw. Pitchkurve entsprechend zum Flug eingestellt. Aber ich bin absolut planlos wie das mit der FX 30 passieren soll.
    Hat vielleicht jemand das Modell mit Komponenten GY 401 und GCE-600 bereits programmiert und kann mir sagen wie das mit Idle 1+2 und Normal sein soll? Habe bisher mit Flugzustände (meistens -umstände), noch nie etwas zu tun gehabt.
  • Wiolan
    Wiolan

AW: FX 30 und T-Rex 600N

Hat denn niemand eine FX 30 mit T-Rex 600N und kann mir sagen wie diese Flugzustände geschalten werden oder noch besser kann mir eine Kopie seines Modellles übermitteln?
    Ich wäre wirklich dankbar dafür.

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Hallo,
      schau mal hier.

Kommentar

• M@ui
        M@ui

Also ich fliege auch einen 600Nitro mit der FX 30.
        Wenn de ne genaue Frage hast helf ich dir gerne.
        Nur Setup kopieren klappt nie..verschiedene Kreisel,Servos...blablubber

Kommentar

• QuickMick
          QuickMick

Ich kenn die FX-30 nicht, aber auf meiner T8 funktioniert das im Prinzip so:
          • mehrere Flugzustände die sich über Dual Rate/Expo, Pitch- und Gaskurve, Vorgabe Drehzahlregler sowie Kreisel unterscheiden
          • umschalten der Flugzustände (Autorotation, Normal, Idle 1-3) über frei programmierbare Schalter
          • Drehzahlvorgabe für den Regler sowie Kreiselempfindlichkeit kann man aber auch auf eigene Schalter legen

Für den GCE-600 folgende Empfehlung:
          • zuerst mal für jeden (!) Flugzustand Gas- und Pitchkurve programmieren und Schaltern zu ordnen, das kann man auch schön testen über den Ausschlag des Gasservos
          • dann GCE-600 programmieren (laut Anleitung, siehe auch hier im Forum - SuFu) und Sender für Gasvorwahl prorammieren (z.B. f. Idle1 0%, Idle2 50%, für Idle3 60%, siehe auch Anleitung T-Rex bzw. Regler)
          • Test ob das ganze funktioniert: du siehst am GCE-600 wenn er im Regelmodus ist (LED ist grün), Achtugn auf Richtung des Kanals für die Drehzahlvorgabe.

Hope this helps,
          M.

Kommentar

• Wiolan
            Wiolan

Hallo,
            wie stelle ich eigentlich "Motor aus" ein. Hab heute ewig rumprobiert und jedesmal war die Stellung bei Motor aus act(iv) Gas weiter auf, als im Betrieb Idle 1.
            Mein Problem scheinen generell die verschiedenen Philsophien: MPX - wie gewöhnt und FX 30 zu sein. Drehzahlregler hab ich jetzt auf DZR 2. und funktioniert. Ebenfalls der GY 401, klappt auch. Aber das mit der Gas- bzw. Pitchkurve mit diesen vielen Punkten 1-17 ist mir suspekt. Bei MPX hatte ich nur Auswahl 3 oder 5 das war übersichtlich. Mit der Modellvorlage wollte ich eigentlich nichts kopieren, sondern mir nur mal ansehen wie das hier von den Werten her aussieht. Klar muss man diese erst erfliegen.
            Na ja bei dem Wetter hab ich ja noch Zeit das Programmieren gründlich zu üben. Vor 3 Wochen ging mein Rex auf mich los weil mein alter Sender (17 Jahre alt) Ausfall hatte. Seitdem habe ich aus schmerzlicher Erfahrung begründet, einen Heidenrespekt vor dem Teil. Lieber 20 mal richtig nachgeprüft und eingestellt als noch mal das.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Aber das mit der Gas- bzw. Pitchkurve mit diesen vielen Punkten 1-17 ist mir suspekt
              Du kannst ja nicht benötigte Stützpunkte löschen. 17 ist tatsächlich ein bisschen viel, zumal man die Ecken ja ohnedies mit der Spline-Funktion glätten kann.
              Wenn du Reglermodus statt Stellermodus fliegst, brauchst du zudem gar keine Gaskurve, sondern legst dir einfach die Solldrehzahl auf einen beliebigen Schalter oder Drehknopf.

Kommentar

• M@ui
                M@ui

Bin auch umgestiegen von MPX...

Kommentar

Lädt...
                X