SMC 16 SCAN Antenne gekappt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

SMC 16 SCAN Antenne gekappt...

Hallo,

heute hat sich meine Antenne im Heckrotor des 250er abgetrennt. Jetzt meine Frage, kann ich jedes beliebige Kabel in der original Dicke als Antenne anlöten?

mfg Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: SMC 16 SCAN Antenne gekappt...

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
    Hallo,

heute hat sich meine Antenne im Heckrotor des 250er abgetrennt. Jetzt meine Frage, kann ich jedes beliebige Kabel in der original Dicke als Antenne anlöten?

mfg Michael
    die länge ist wichtig!
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• heliboy71
      Member
      • 04.06.2009
      • 25
      • Nino
      • Pausin

Hallo,
      mir ist so etwas ähnliches passiert, hab die Antenne in der Mitte durch einen blöden Zufall durchgeschnitten. Kann ich sie einfach zusammenlöten?

mfg Nino
      mfg Heliboy71

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ja! Stecken, löten, alles kein Problem. In Zeiten, als man sich nur 1 Empfänger leisten konnte, hat man ja die Antennen im Modell gelassen und die Empfänger einfach von einem Modell ins andere umgesteckt.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

warum soll dann die Antenne 1m lang sein wenn es nicht auf das Kabel ankommt. Es muss doch irgendwie mit dem Widerstand zu tun haben oder? In dem Kabel vom SMC 16 ist eine Art Faserverstärkung drin.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

warum soll dann die Antenne 1m lang sein wenn es nicht auf das Kabel ankommt. Es muss doch irgendwie mit dem Widerstand zu tun haben oder?
            nein, es hat nix mit dem Widerstand zu tun, sondern mit der Sendefrequenz:
            in dem Thread geht es zwar um die Sendeantennen, die Grundlagen gelten aber genauso für die Empfangsantennen:
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Eigentlich geht das so:

Ideale Antennenlänge = Lamda 1; Oder Lamda 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 usw.
              Lamda 1 = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz; Beispiel bei 35 MHz: Lamda 1 = 300'000 kms / 35 MHz
              = 300'000'000 ms / 35'000'000 Hz = 300 / 35 = 8.57 m; Somit ist Lamda 1/8 = 8,57 m / 8 = 1,07 m

In der Funktechnik wird die Antennenlänge mm-genau abgestimmt, um den besten Wirkungsgrad des
              Senders zu erzielen. Der Wirkungsgrad ist für Reichweite und Qualität des Signals entscheidend.
              So gesehen ist die Reichweite am grössten, wenn die Antenne z.B. genau auf die Länge von
              300 / Frequenz des Sendequarzes / 8 (ist dann Lamda 1/8) abgemessen und eingestellt wird.

Beispiel für Kanal 70 (35,1 MHz); Berechnung: 300 / 35.1 / 8 = 1.07 m = ideale Antennenlänge.
              Die "nächst bessere" Antenne wäre doppelt so lang; also 2,14 Meter. usw. bis Lamda 1 (8,57 m)
              Was genau dazwischenliegt, also 1,61m ist sehr, sehr schlecht.
              Je genauer bei 2,14 oder eben 1,07 umso besser ...

Natürlich kann man mit Spulen und Wicklungen Antennen "künstlich anpassen". Es ist aber immer
              besser, nach obiger Rechnung vorzugehen und eine Antenne mit "echtem" Lamda-Teil zu benützen.

Sooo... jetzt wirds aber "Aber" und "Anderes" regnen ...
              Heißt das dann wenn ich die Antenne genau 1/16 lang mache ich genau so guter Empfang habe?

300/35,1/16=0,53m?!

Würde sich dann jedenfalls erklären warum ich mit dem 250er mit ~50cm Antenne fliegen konnte bis ich ihn nicht mehr gesehen habe. Störungen hatte ich keine. (Bis auf die Probleme mit dem Heckriemen die ich durch Erdung beseitigt habe)

mfg Michael

Kommentar

• SvenRhode
                Member
                • 04.10.2008
                • 335
                • Sven
                • MSC Littfetal

Heißt das dann wenn ich die Antenne genau 1/16 lang mache ich genau so guter Empfang habe?

300/35,1/16=0,53m?!

Würde sich dann jedenfalls erklären warum ich mit dem 250er mit ~50cm Antenne fliegen konnte bis ich ihn nicht mehr gesehen habe. Störungen hatte ich keine. (Bis auf die Probleme mit dem Heckriemen die ich durch Erdung beseitigt habe)

mfg Michael
                Prinzipiell hast Du Recht. Nach der Anpassungsregel sollte es funktionieren. Das Problem liegt aber dann bei einer 50cm-Antenne beim viel geringeren Gewinn. Unter Umständen also schlechterer Empfang.
                Ich würde die Antenne wieder auf die Originallänge bringen. Die Empfangselektronik ist ja auf diese Länge optimiert!
                TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

der Sven hats schön erklärt.

wenn schon gekürzte Antenne, dann immer nach der Anpassungsregel.

Der Empfang wird wohl etwas schlechter sein bei Lambda 1/16. Kannst Du ja über den Reichweitentest ausprobieren.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Firefly
                    Senior Member
                    • 10.01.2005
                    • 1579
                    • Dominik
                    • Unterensingen

Kann man eigentlich irgendwo ersatzantennen für den Empfänger bekommen?
                    Dann hätte man die richtige Länge und braucht die nur noch mit einem Lötklecks festmachen.
                    GruÃ? Dominik
                    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

Lädt...
                    X