Multiplex Royal Pro - 135° Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walti
    Walti

Multiplex Royal Pro - 135° Taumelscheibe

Hallo,

ich hätte da ein Problem mit der Programmierung einer 135° Taumelscheibe:

Servos sind alle korrekt angeschlossen, sprich die Richtungen stimmen alle.
    Nur ist es jetzt so, dass sich bei einem Nick-Ausschlag, vor und zurück, die gesamte Taumelscheibe hinauf und hinunter bewegt.
    Optisch schaut es so aus, als ob das vordere Servo, also Kopf/vorne, sich zuviel bewegt.
    Im Servomonitor bestätigte sich mein Verdacht:
    Bei Vollausschlag:
    Kopf/li/re: 70%
    Kopf/vorne: 100%

Wie gesagt, alles Andere funktioniert tadellos. Bei Pitchauschlag laufen auch alle Servos schön gleichmäßig.

mfg
    Walter
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

AW: Multiplex Royal Pro - 135° Taumelscheibe

Hallo

Das selbe Problem hatte ich auch. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie die Lösung war. Ich meine du mußt vom vorderen Kopfservo die Richtung ändern, damit die Nickfunktion richtig ausgeführt wird. Damit nun Pitch richtig läuft mußte man im Mischer für die Taumelscheibe den Kopfwinkel mit negativen Vorzeichen angeben. Das sollte es dann gewesen sein, mein ich: ;-)

Kommentar

• Walti
      Walti

AW: Multiplex Royal Pro - 135° Taumelscheibe

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
      Aber ich denke ich hab mich nicht richtig ausgedrückt:
      Es stimmen bei mir alle Richtungen, das heisst Nick, Roll, Pitch funktionieren tadellos.
      Es ist eben nur so, dass sich bei einer Nick-Bewegung die gesamte Taumelscheibe nach oben oder nach unten bewegt.
      Ich meine damit nicht den ganzen Weg, sondern "nur" ca. 5mm bei Vollausschlag.
      Das würde sich im Schwebeflug dann so äußern, dass bei einer Korrektur nach vorne oder hinten, der Heli ein wenig an Höhe gewinnt bzw. verliert.
      Meiner Meinung nach liegt es daran, weil das vordere Servo zuviel Weg macht, bzw. nicht genau gegenteilig zu den anderen beiden läuft.
      Im Sender hab ich auf -135° eingestellt.

mfg
      Walter

Kommentar

Lädt...
      X