Jeti Empfänger für Roxxter55?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PowerEco
    Senior Member
    • 15.08.2006
    • 1144
    • Boris
    • Weisendorf

Jeti Empfänger für Roxxter55?

Hallo

Ich bin zur Zeit am schauen wegen einem passenden Jeti 2.4Ghz Empfänger für meinen Roxxter 55.
    Wenn ich die Bankumschaltung meines Gyrobots nutzen will bräuchte ich 7 Kanäle, also würde der R8 gut passen.
    Nur welche Variante verbaut man da am Besten? (Antennenlänge)
    Und wie soll ich die Antennen dann verlegen?

Grüße Boris
    www.mfc-gerhardshofen.de
    Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Jeti Empfänger für Roxxter55?

Hallo Boris,

der R8 ist sehr gut.
    Ich verwende diesen auch in meinen Helis.

Nur welche Variante verbaut man da am Besten? (Antennenlänge)
    Und wie soll ich die Antennen dann verlegen?
    Die allerbeste Lösung wäre sich den mit den langen Antennen zu holen.
    Eine nach vorne in die Haubenspitze legen, un die andere ans Heck. Somit hat man die bestmögliche Empfangsqualität.

Wenn man es ganz edel haben will, so schneidet man die zu lange Antenne passend ab und entfernt die äußere Abschirmung. Denn nur das Abisolierte Teilstück ist für den Empfang zuständig. Wichtig ist die Länge des Empfangsstücks, ca. 3cm, so wie vorher (aber nur wer es sich zutraut).

Nun ja, ich selber habs nicht ganz so gemacht. Beide Antennen sind am Heck befestigt. Eine parallel zum Heckrohr, die andere nach unten schauend. Es hat sich grade so passend ergeben (vom R8, die kurze Variante).
    Und das wichtigste: es gibt keinerlei Probleme damit.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Franktrexse
      Franktrexse

Hallo Boris,
      ich benutze den R6 (10cm Antennen ) mit Separater Stromeinspeisung.
      Ich fliege Futaba, und habe meine Gyrobot Flugphasen auf
      Kanal 5 ( Gyroempfindlichkeit ) gelegt.
      Anbei ein Bild.
      Funzt ohne Probleme.
      Frank
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Frank,

daß eine deiner Antennen praktisch am leitenden Heckrohr aufliegt ist alles andere als gut (zu geringer Abstand). Hast du schon mal während des Fluges die Signalstärken beider Antennen ausgewertet (von mir aus ein Kollege, der auf das Display schaut)? Würde mich nicht wundern, wenn die eine Antenne deutlich schlechtere Werte liefern würde.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Franktrexse
          Franktrexse

Hallo Hermann,
          wir haben den Reichweitentest ohne laufenden Motor gemacht.
          Habe den Heli beim Test in alle Richtungen gedreht und gehalten.
          Der Empfang Beider Antennen war nahezu gleichwertig.
          Werde das im Flug aber nochmals überprüfen, dabei fällt mir aber ein,
          geht das mit dem TF Modul überhaupt?
          Bei dem Modul kann ich auch die Sendeleistung nicht Reduzieren.
          Muß mir das Display nochmals ausleihen........
          Grüße,
          Frank

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Frank,

auch bei deinem Modul muß man die Sendeleistung für einen Reichweitentest verringern können, die Funktion haben alle Jeti-Sendemodule. Nur die Module aus der ersten Serie hatten noch keine Anzeige der Signalstärken im Normalbetrieb (also nur beim Reichweitentest mit verringerter Leistung). Würde mich wirklich interessieren, was bei dir im Flug unter Betriebsbedingungen angezeigt wird (auch mal höher fliegen). Vielleicht ist das mit dem Abstand noch weniger kritisch, als man denkt. Theorie und Praxis halt

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Ronny79
              Ronny79

warum nimmst du nicht den R7 ist nicht so klobig und funst super habe ich auf meinem AcrobatSe drauf...

Grüße Ronny
              Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2009, 21:06.

Kommentar

• PowerEco
                Senior Member
                • 15.08.2006
                • 1144
                • Boris
                • Weisendorf

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Stimmt der R6 mit seperater Stromeinspeisung hat dann wieder genug Kanäle.
                Das hat jetzt rechtlange gedauert bis ich drauf kam das ich ja dann keinen Kanal mit der Stromversorgung verplemper.

Der R7 ist mir nicht ganz geheuer da er so wie es für mich aussieht ein Indoor-Empfänger mit längeren Antennen ist.

Ich schwanke jetzt zwischen R6 und R8.
                Wo liegt der unterschied, weil einer hat Empfangs Sensitivity -100dBbm und der andere hat -106dBbm. Was bedeutet das genau?

Wie werden Telemetriemodule angeschlossen gibts einen Extra Stecker oder braucht man einen freien Kanal.

Weil ich am ßberlegen bin mir einen MUI Stromsensor dazu zu kaufen.
                Dann kann man bei jedem Flug egal ob Soft oder Hart den Akku perfekt nutzen indem man den mAh Alarm auf z.b. 75% der Kapazität stellt.
                Hat das schonmal jemand versucht?

Grüße Boris
                www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• Mack1
                  Mack1

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Ich schwanke jetzt zwischen R6 und R8.
                  Wo liegt der unterschied, weil einer hat Empfangs Sensitivity -100dBbm und der andere hat -106dBbm. Was bedeutet das genau?

Wie werden Telemetriemodule angeschlossen gibts einen Extra Stecker oder braucht man einen freien Kanal.

Dann kann man bei jedem Flug egal ob Soft oder Hart den Akku perfekt nutzen indem man den mAh Alarm auf z.b. 75% der Kapazität stellt.

Grüße Boris
                  Hallo Boris
                  Habe beide R6 und R8 im Heli im Einsatz mit Mui Stromsensor.
                  Funktioniert ECHT SUPER!
                  Der R8 mit seinen -108dBm hat theoretisch die größte Reichweite,
                  aber in der Praxis wirst Du auch mit den anderen Empfängern keine Reichweitenprobleme haben.
                  Fliege sogar einen R5 in einem Thermiksegler und mit dem fliegt man bekanntlich weiter weg, als mit einem Heli.
                  Achso jeder Empfänger hat einen seperaten Anschluß für die Telemetriemodule.
                  Braucht man also keinen extra Kanal belegen.
                  Außer das Variomodul das braucht einen zusätzlichen Kanal, aber das hat ja wohl keiner im Heli im Einsatz.

Gruß Markus

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Die Rückseite des Empfängers hat einen Anschluß für Telemetrie.
                    Ich fliege nur so. Nix mehr nach Zeit, sondern nach verbratenen mA. Sollte ein Akku schon etwas an Leistung verloren haben (älterer Akku, hab einen davon), dann habe ich auch noch einen Alarm auf die Akkuspannung gelegt. Egal welcher Alarm zuerst kommt, landen ist angesagt.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PowerEco
                      Senior Member
                      • 15.08.2006
                      • 1144
                      • Boris
                      • Weisendorf

Okay dann hab ich jetzt alle Infos die Ich brauche.

Dann werd ich wohl den R6 nehmen und einen MUI Sensor dazu.
                      ßber einen Sicherheitsalarm auf Spannung hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Danke nochmal für die Antworten ihr habt mir echt weiter geholfen.

Grüße Boris
                      www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

ßber einen Sicherheitsalarm auf Spannung hab ich auch schon drüber nachgedacht.
                        Macht Sinn, glaub mir.
                        Gibt inzwischen auch ne Telemetrie, welche auf die einzelnen Zellspannungen reagiert, (heißt MULI) aber ich hab die nicht verbaut, da ich beim Laden expliziet auf die Zellspannungen und auch auf den Innenwiederstand der Akkupacks achte.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PowerEco
                          Senior Member
                          • 15.08.2006
                          • 1144
                          • Boris
                          • Weisendorf

Ja ist ja auch kein Aufwand wenn man schon den Sensor drin hat.

Ich hab mir vorhin den R6 mit 40cm Antennen und Externer Stromversorgung und einen MUI 150A bestellt.
                          Muss man drauf achten mit den Antennen von Stromführenden Leitungen fern zu bleiben, weil wenn ja wirds es etwas komlpiziert in die Haubenspitze zu kommen.(Wie Robert vorschlug)
                          Das Muli (haha) gibts anscheinend sowieso nur bis 6S also kommts nicht in Frage.

Aber ich überwach auch beim Laden genau, also brauch ich des auch garned.

Boris
                          www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

Lädt...
                          X