ich hätte beim meinem Jeti 2,4 gerne die selben Failsafe Einstellungen wie vorher, also Gas auf aus (Failsafe) und den Rest auf Hold. Ich kann zwar für jeden Kanal eine Failsafe Position vorgeben oder aber alle Kanäle auf Hold stellen aber was ich haben möchte geht nicht oder stelle ich mich nur zu blöd an?
Na so klar steht das da nun auch wieder nicht, genau genommen gar nicht, die Zuordnung auf Hold oder Failsafe könnte ja global sein und die FS Einstellungen für die Pins dann Priorität haben (würde ja auch Sinn machen).
über die Jetibox kann man sich bei angeschaltetem Sender und Empfänger auf den Rx (Empfänger) aufschalten und zuerst Failsave anstatt Repeat oder off allgemein einstellen. Der geneue Pfad ist in der Beschreibung des Empfängers am Schluß in dem Flussdiagramm dargestellt. Somit gehen dann alle Servos bei einem Failsafe auf Mittenstellung und sind bestromt. Nachfolgend kann man dann über das Menü Receiver Type - Measure or setting measure- main setting- channel set - out pin set - den Kanal anwählen, auf dem das Gas / Regler angeschlossen ist. Weiter unten im Menübaum - Fail save Y? kann man dann noch den Kanal auf 0,8ms einstellen, das Servo ist dann in Grundstellung. Somit kann man jedes Servo is seiner Failsafestellung individuell programmieren. Ist eine Arbeit, funktioniert aber sicher.
Wichtig ist nur, dass mqan den Menuebaub aus der Empfängerbeschreibung hat un sich daran orientiert, die reine Anzeige der Jetibox ist sehr dünn...
Gruss Michael
Ja, das ist aber kein Hold sondern eben nur Failsafe.
Muss ich wohl einen R14 kaufen...
Gruß Stefan
Ich bin mit der Problematik des Heli noch sehr unerfahren, ich habe erst im Juni damit angefangen. Ist es denn so extrem wichtig, dass man 60€ mehr ausgibt, um "Hold" auf den restlichen Kanälen zu haben *??
ich habe das Problem so gelöst, dass ich im Menübunkt "Signal Fault": "off" eingestellt habe.
D.h. bei einem Signalfehler wird an den Empfängerausgängen kein Signal ausgegeben => die Servos bleiben an der Stelle, an der sie waren, der Regler schaltet den Motor ab.
Git es wieder ein Siglal, so laufen die Servos ohne zucken wieder weiter.
Dies hab ich in der Kombi T-Rex 450 SE v2 mit Graupner DES Servos und original Align-Regler so getestet, und es funktioniert. Ich weiß nur nicht so genau, wass dann der Kreisel macht, da ich es nur am Boden ausprobiert habe.
das mit dem OFF habe ich bei meinem E-Heli auch eingestellt, aber bei einigen Servotypen sollte man etwas vorsichtig sein. Mir kommen da gerade einige Savox in den Sinn, die bei Ausbleiben eines Impulses noch auf Anschlag fahren, bevor sie dann kraftlos werden. Also auf jeden Fall vorher testen.
Ich bin mit der Problematik des Heli noch sehr unerfahren, ich habe erst im Juni damit angefangen. Ist es denn so extrem wichtig, dass man 60€ mehr ausgibt, um "Hold" auf den restlichen Kanälen zu haben *??
Bis bald, Wolfgang.
Hallo Wolfgang,
ja, das ist sogar sehr wichtig, ein kurzes Failsafe beim Heli, dass zB 0° Pitch für nur 30 Millisekunden einstellt läßt den Heli mit voller Gewalt in den Boden knallen.
Von Schwebepitch unmittelbar auf 0°Pitch ist schon ein Hammer, kurzes Hold lässt den Heli aber maximal "weich" durchfallen.
Schwebepitch als Failsafeposition einstellen ist dann beim Rückenflug auch nicht der Bringer, dann geht`s noch schneller Richtung Mutter Erde.
Ich habe trotzdem Hold und Gas aus eingestellt und hoffe, dass es gar keine Störung gibt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar