DX6i - erlaubter Ladestrom?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

DX6i - erlaubter Ladestrom?

Hallo,

ich habe seit gestern für die Hallenfliegerei mit e-flite und parkzone-Modellen eine DX6i, obwohl ich eigentlich draußen FASST fliege, aber was soll's! :-)
    Ich habe da Eneloop-Zellen drin und will sie auch im Sender laden, um nicht die Murkserei mit den Einzellzellen zu machen, bis sie von alleine herausfallen. ;-)

Bei meinen anderen Sendern kenne ich es, dass man im Gerät nicht mit mehr als z.B. 1A laden soll, um die Elektronik des Senders nicht zu überlasten.
    Die Eneloops würde ich gerne mit 500-700mA laden, das hat sich bewährt.

Nun aber: In der Anleitung der DX6i steht, die Akkus sollen im Sender mit maximal 150mA geladen werden...

Ist das eine Angabe, um die Akkus "schonend" zu laden (die berühmten 1/10C, dann könnte man es ruhig ignorieren) oder hält der Sender tatsächlich nicht mehr aus?
    Wären meine 500-700mA vertretbar?

Wer weiß es? Wie macht ihr es?

Danke und Gruß!
    Christian
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: DX6i - erlaubter Ladestrom?

der begrenzende Faktor dürfte die DIode im Sender sein. ( kenne den Sender nicht, gehe aber stark davon aus, das er auch eine hat)

Deswegen kommen ja auch viele automatik lader da ins schleudern.
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Frag mal beim hersteller nach, bekommst du meist schnell eine Antwort.
      Würde mich aber an die Vorgaben halten
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Mike
        Mike

Hallo Christian,
        ich habe auch eine DX6i mit Eneloops. Um sie an einem Automatiklader anschließen zu können habe ich direkt von der Akkuhalterung zwei Leitungen zum Ladestecker gelötet. Die Halterung lässt sich leicht herausdrücken und die Aktion hat max. 10min. gedauert. Der Ladestrom belastet dann auch nicht die Platine.
        Grüße Mike

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Wie sieht es bei diesen Lötarbeiten mit der Herstellergewährleistung aus
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Mike
            Mike

Die Diode schützt das Gerät vor Fehlbedienung beim Laden. Wenn du nicht gerade einen Lader ohne Verpolschutz falsch rum anschließt... :-)
            Grüße Mike

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,
              ich habe auch eine DX6i mit Eneloops. Um sie an einem Automatiklader anschließen zu können habe ich direkt von der Akkuhalterung zwei Leitungen zum Ladestecker gelötet. Die Halterung lässt sich leicht herausdrücken und die Aktion hat max. 10min. gedauert. Der Ladestrom belastet dann auch nicht die Platine.
              Grüße Mike
              Das klingt sicher gut.
              Allerdings würde ich gerne (u.a. wg. d. Garantie) auf diese Lösung verzichten.
              Ich kenne die Sache mit Diode, Automatikmodus usw.
              Ich habe alle Sender vor meiner FX-30 (die lade ich mit Original-Lader) mit meinem "großen" Lader geladen, bei entsprechend reduziertem Strom. Mit dem UDP50 zuletzt die MX-16s (auch eneloops) im Manuell-Modus mit 0,7A, kein Problem. In der Graupner-Anleitung ist der Strom auch ausdrücklich erlaubt.

Beim Lesen der Anleitung der DX6i empfand ich die 150mA-Freigabe als sehr niedrig. Häufig sind aber wie gesagt diese Niedrig-Ströme (ca. 1/10C) immer noch empfohlen, um die Akkus zu schonen. Ist eben die Frage, wie man die deutsche ßbersetzung der Anleitung interpretiert. Wenn der Sender es verkraftet (und das ist genau die Frage), würde ich gerne "etwas" mehr Strom nehmen, sonst dauerts ja ewig! Und die eneloops machen das locker, außerdem schaltet delta-Peak besser ab. 500mA sind ja nun auch nicht die Welt.
              Ich rufe vielleicht am besten mal da an und frage nach.

Danke schonmal!
              Gruß,
              Christian

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Aus den FAQ der Webseite:

12.Kann man die Spektrum Fernsteueranlagen mit einem Delta Peak Lader laden?
                Nein, denn die Hauptplatine ist elektronisch gegen hohe Ladeströme geschützt. Aus diesem Grund kann man Ladegeräte mit einer Delta Peak Erkennung für das interne Laden der Akkus nicht einsetzen.

13.Wie hoch soll der Ladestrom bei Spektrum Sendern sein?
                Wir empfehlen einen Ladestrom von maximal 150mA, wenn die Akkus intern geladen werden.

Naja, dann eben so...
                Gruß,
                Chr.

Kommentar

Lädt...
                X