Problem F/S Futaba TM-8 und R6008HS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

Problem F/S Futaba TM-8 und R6008HS

Hallo,

habe folgendes Probleme beim Proggen des Failsaves (F/S) bei o.g. Kombi.

Alle Programmierungen wie Senderanbindung / Wechsel zu High Speed und wieder zurück / Wechsel zwischen Hold und Failsave sind ohne weiteres möglich.

Was aber nicht klappen will, ist die Eingabe einer neuen F/S-Stellung des Vergasers. Wenn ich auf der F/S-Funktion angelangt bin ist der Vergaser immer zu ca. 40% offen.

Diese 40%-Stellung läßt sich einfach nicht verändern!!!

Ich gehe beim Proggen so vor, wie es in den mitgelieferten englischen Anleitungen steht!!

Wer weiß bescheid woran das liegt?
    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
    Rainer
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Problem F/S Futaba TM-8 und R6008HS

Bei den anderen Anlagen geht es so, dass das Gas auf den Wunschwert gebracht wird und dann wenn der Cursor auf dem Wertefeld des F/S ist, ein Knopf gedrückt wird. Oder so
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kottan
      Kottan

Hi

vorweg: hab keine T8 sondern eine FF (T)10CG.
      Aber: ich konnte den F/S Wert auch nicht verstellen - Empfänger 617.

Sonderbarerweise gings aber bei meinen Flächen.
      Einfach den Gasknüppel in die gewünschte Pos bringen und den Rotary Button bis zum Piep gedrückt halten, dann übernimmt der Sender den F/S Wert.

Bei Helis geht das bei mir nicht; da hält der Sender beinhart 70% F/S Wert.

Im Futaba Forum bin ich aber auf einen Tipp gestoßen:
      Den Servoweg (Minimum) auf 140 % stellen, dann im F/S Menü mal auf den Rotary drücken. Folgend stand dort bei mir 1%, egal wo der Knüppel stand. Anschließend den Servoweg wieder auf 100 % bringen.

Warum das so ist, weiß ich nicht.
      Ich bin aber damit vorerst zurfrieden, weil ich mit den 70% natürlich ein mir unerklärliches F/S hatte (beim Schweben in 5 Metern Entfernung) und voll eingerauscht bin - Logo geschrottet.

Hab zwei Kollegen im Verein deren F/S (bei der FF 10) sich auch im Helibetrieb (617er Empfänger) mit dem Gasknüppel einstellen lässt.

Werde wohl mal mit Robbe telefonieren müssen.
      Eins noch: Bin einigermaßen angefressen, weil ich mich ausgerechnet wegen der Betriebssicherheit für Fasst entschieden habe. Zum unerklärlichen Abstürzen hätte ich auch einen Sender von der Konkurrenz kaufen können.

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Ersteinmal Danke für die Antworten.

TM-8 ist ein 2,4GHz Modul, was in den Sender eingesetzt wird.
        Mein Sender ist ein Futaba 9Z WC II oder auch PCM 1024 genannt.

Das blöde ist, dass sich das F/S mit meinem anderen Empfänger, ein R608FS (der Vorgänger vom jetzigen Problememacher), einwandfrei programmieren lässt.

Nur der blöde R6008HS will einfach nicht!

Gruß
        Rainer

Kommentar

• Kottan
          Kottan

oooops, da hab ich wohl was falsch gedeutet

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

Hallo,

hole den alten Thread nochmal hoch, in der Hoffnung, dass der Empfänger nun öfters Verwendung findet als noch vor einem halben Jahr.

Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ein Vereinskollege mit gleichem Empfänger guckte auch nicht schlecht, als ich Ihm auf den Kopf zusagte, dass der Failsafe nicht zu proggen ist.

Es handelt sich nach wie vor um den Empfänger Futaba R6008HS

Wer weiß, wie man den Failsafe proggen kann?

Ich hätte gerne eine Failsafestellung die das Gasservo zurückstellt, sodass der Motor im Standgas weiter läuft.

Für Tipps und Beiträge wäre ich sehr dankbar

Gruß Rainer

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Das sollte mit T8 und R6008HS genauso gehen wie mit einer T12FG und R608:

FAILSAFE-Menü und einfach einstellen wie du brauchst.

Zum Test ein Servo an den Kanal und dann Sender abschalten

(Kann die T8 auch Battery-Failsafe?)
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• chronimo
                Member
                • 28.08.2008
                • 45
                • Harald
                • Graz

Hallo,

ich habe heute ebenfalls F/S bei meinem R6108SB eingestellt. Beim Umstellen auf High Speed hält man den Link/Mode-Schalter ja während dem Einschalten des Empfängers gedrückt (2-3 Sekunden). Die Funke (FF9 mit TM-8) habe ich dabei ausgeschaltet.
                Für die F/S-Programmierung stelle ich den Gasknüppel auf die gewünschte F/S-Stellung (Gaskurve von 0% bis 100%) und halte während dem Einschalten des Senders die F/S-Taste gedrückt. Die LED beginnt grün zu blinken. Dann schalte ich den Empfänger ein und drücke erst nach dem Einschalten den Link/Mode-Schalter zwischen 1 und 2 Sekunden. Bei allen Einstellvorgängen schalte ich danach den Empfänger kurz aus.

Also für High Speed während dem Einschaltvorgang drücken und für F/S nach dem Einschalten drücken. Und die Sekunden habe ich halt so gut es ging mitgezählt...

Gutes Gelingen!

Lg Harry

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Einfach den Gasknüppel in die gewünschte Pos bringen und den Rotary Button bis zum Piep gedrückt halten, dann übernimmt der Sender den F/S Wert.
                  Bei Helis geht das bei mir nicht; da hält der Sender beinhart 70% F/S Wert.
                  Der Heli hat ja auch keinen Gasknüppel!

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Hallo,

@ JMalberg: bei meinem weiteren Empfänger R608 funktioniert es auch aber nicht beim R6008HS

@ chronimo: werde es nochmal so ausprobieren, wie Du es beschrieben hast.

@ Alle: Danke für die Beiträge. Wer noch etwas darüber (über Schwierigkeiten)weiß, der kann bitte mal kurz berichten.

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                    X