Power-Box Royal Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Power-Box Royal Spektrum

Hallo,
    ich bin für meinen Turbinen-Heli auf der Suche nach einer zuverlässigen Stromversorgung. Da ich schon länger mit 2,4GHz Spektrum hochzufrieden fliege, wird auch hier natürlich wieder ein Spektrum-System installiert.

Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten.

1.
    Ich nehme wieder einen AR-9000 Spektrum-Empfänger mit 2 Satelliten-Empfängern in Verbindung mit einer Akkuweiche (z.B. Emcotec DPSI)

2.
    Ich entscheide mich für die neue Power-Box Royal Spektrum. Diese beinhaltet eine Akkuweiche, einen 12K Spektrum-Empfänger + 4 Satelliten-Empfänger. Es kommt mit einem LC-Display samt Einstellboard daher. http://www.powerbox-systems.com/d/start/start/start.php

Nun meine Fragen:
    1.
    Hat evtl. schon jemand die Power-Box Royal Spektrum im Einsatz und kann darüner berichten ?

2. Schieße ich mit diesem System (Power-Box) mit Kanonen auf Spatzen, und eine Akkuweiche wie z.B. Emcotec in Verbindung mit einem AR-9000 reicht?

Preislich ist es natürlich ein Unterschied, soll aber in diesem Fall erstmal nicht das Kriterium sein, sondern es soll nur mal um die Technik gehen!

Was würdet Ihr an meiner Stelle verbauen, oder was habt Ihr in Euren Turbinen-Helis verbaut ?

ßber ein paar Meinungen würde ich mich freuen...
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Schoppy
    Schoppy

AW: Power-Box Royal Spektrum

Hallo Rolf...

ich für meinen Teil habe mich mit der gleichen Frage beschäftigt und am Ende bin ich bei der 1. Variante geblieben, denn meiner Meinung nach die Powerbox zwar sicherlich interessant, doch wirklich etwas überdemensioniert. Ich habe gestern die DPSI Mini 6 in Verbindung mit 2 3300er LongGo's in meine LUH72 eingebaut. Zur ßberwachung befindet sich dann noch ein Emcotec BMS an Bord.

Gruß Sascha

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Sascha,
      ja... genau Deine Variante steht im Moment der Power-Box Spektrum gegenüber, und bin mir im Moment überhaupt nicht schlüssig für welches System ich mich entscheiden soll.
      Beide Varianten sind in Sachen "Sichere Stromversorgung" sicher ebenbürdig.

Was mir an der Powerbox gefallen würde.... sie hat halt einen 12 Kanal Spektrum-Empfänger integriert, und da ich ja Spektrum fliege wäre das von daher gesehen schon mal nicht schlecht. Man spart sich halt eine weitere Kabelverbindung von der Weiche zum Empfänger, wäre also insgesamt kompakter. Man erkauft sich allerdings auch für teures Geld ein paar Featschers die man sicher als Helipilot nicht nutzt.

Dachte es würde hier im Forum schon jemanden geben der es in seinem Modell fliegt, in welchem auch immer.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Feedbacks !?
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Die Frage ist ja erst einmal, ob du wirklich einen 12 K-Empfänger in deinem Heli brauchst? Hast du ein bestimmtes Vorhaben, dann macht es sicherlich irgendwo Sinn...aber ansonsten halte ich die Emcotec-Variante für sinnvoller, denn ich persönlich finde es gerade ganz gut, dass ich die einzelnen Elemente und somit auch das Gewicht im Rumpf verteilen kann.

Letztendlich dürfte auch wichtig sein, ob man breits einige Komponenten besitzt, denn wenn ich bereits 2,4GHZ Spektrum fliege, dann macht es meiner Meinung nach noch weniger Sinn nochmals einen Empfänger inkl. Weiche zu kaufen. Bei einer Neuanschaffung dürfte das ganze dann eigentlich nur eine Kosten- und Geschmacksfrage sein, denn technisch werden die beiden System wohl gleich auf liegen.

Kommentar

Lädt...
        X