IFSler.Welche Empfängerstromversorgung setzt ihr ein?
An alle IFSler.Welche Arten der Stromversorgung setzt ihr erfolgreich ein?
Welche Regler haben für welche Anwendung, ausreichende BECs?
Welche Zellen sind ausreichend stromfähig? (4 oder 5 zellig oder Lithiummäßig unterwegs?)
Welche U-Becs habt ihr getestet?
Vielleicht macht ihr noch auch eine kurze Angabe, welche und wie viele Servo ihr so damit betreibt.
AW: IFSler.Welche Empfängerstromversorgung setzt ihr ein?
Ich hab im REX 600N den 8 Kanal IFS-Empfänger am originalen 6A Align BEC MIT Glühung (ist stärker als das ohne). Als Akku dienen 2s1p 2800mah Zellen bzw 2050mah (beide aus China mit 10C ).Daran werkeln dann 3x Align DS610 (Savöx), 1x S9254 und 1x S9251 sowie V-Stabi und RevMax20. Zusätzlich hab ich an einem freien Empfängerkanal noch den Empfohlenen Kondensator verbaut was viel gebracht hat um die Spitzen zu dämpfen. Seitdem immer grüne LED -> trotz cracken und hartem 3D gezappel.
Hallo Siedleri,
achja, da gibt es jetzt ja einen Bericht von DP (ich glaube in der Modell) über die Spannungsversorgung der einzelnen Systeme und warum es bei IFS etwas kritischer ist. Ebenfalls gibt es ja ein Video über einen Vortrag von DP, der hier auch schon diskutiert wurde. DP stellt klar heraus warum eine vernünftige Spannungsversorgung bei ALLEN 2.4Ghz Systeme wichtig ist.
Im Endeffekt kann man folgendes sagen:
Nimh Akkus als auch schlechte BEC's ohne Pufferakku ist ein No Go für IFS aber auch für viele andere Systeme, welche zeitgleich oder fast zeitgleich die Servos ansteuern.
Ich setze parallel zum IFS3 noch Spektrum ein hier sogar mit Nimh Akkus, bisher keine Probleme, obwohl ich weis nicht wie es aussieht wenn Spektrum auch eine Unterspannungswarnung ähnlich wie IFS einsetzen würde.
achja, da gibt es jetzt ja einen Bericht von DP (ich glaube in der Modell) über die Spannungsversorgung der einzelnen Systeme und warum es bei IFS etwas kritischer ist. Ebenfalls gibt es ja ein Video über einen Vortrag von DP, der hier auch schon diskutiert wurde. DP stellt klar heraus warum eine vernünftige Spannungsversorgung bei ALLEN 2.4Ghz Systeme wichtig ist.
Im Endeffekt kann man folgendes sagen:
Nimh Akkus als auch schlechte BEC's ohne Pufferakku ist ein No Go für IFS aber auch für viele andere Systeme, welche zeitgleich oder fast zeitgleich die Servos ansteuern.
Ich setze parallel zum IFS3 noch Spektrum ein hier sogar mit Nimh Akkus, bisher keine Probleme, obwohl ich weis nicht wie es aussieht wenn Spektrum auch eine Unterspannungswarnung ähnlich wie IFS einsetzen würde.
Gruß,
Andy
Unterspannungswarnung hat Spektrum auch.
Empfänger Blinkt wenn die Spannung unter einen gewissen grad unterschritten wird. Wenn das eintritt sollte man die Stromversorgung verbessern.
(hatte ich persönlich schon erfahren müssen, hatte erst ein schlechtes BEC dann dachte ich machste eine Doppelstromversorgung mit 2 Akkupacks das brachte aber auch nichts und mein schöner Scaleheli ist abgestürtzt zum Glück war nicht viel kaputt gegangen. Nun habe ich ein JetiMaxbec mit Lipo und alles ist gut. Absturtz ist hier zu sehen haben zufällig an dem Tag gefilmt http://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1048 )
Hallo,
nach zig. Jahren Flächenabstinenz habe ich seit 3 Monaten einen 4 m Segler (Simprop Excel 4004), der als Test mit einer Spektrum 2,4 DX 7 ausgestattet wurde.
Dies auch wegen Gleichbelegung im 35 er Band mit Vereinskameraden und man fliegt dann doch lange in der Thermik und der Kanal ist belegt.
Was soll ich sagen? Ich hatte noch nie im 35 er Band soviele "Störungen", wie jetzt mit 2,4 Spektrum!!
Einige Abstürze konnten nur mit viel Glück verhindert werden.
Komisch war nur, dass ein eingebautes Vario, mit Rückmeldung über Datenfunkstrecke zu einem LPD mit Sprachausgabe, bei jeder "Störung" mit der jeweiligen Initialisierungsphase neu startete.
Letztere beginnt immer bei jedem Einschalten der Stromversorgung.
Damit war klar, dass jede "Störung" auf einen Zusammenbruch der BEC Stromversorgung zurück zuführen sein musste.
Nach Einbau eines Stützakkus ist der Spuk vorbei und ich kann keine Störungen mehr feststellen.
Jetzt stellte sich die Frage, wieviel Störungen sind im Heli.
Als erstes kam mein Acrobat SE dran.
Es geht eigentlich sehr gut bis auf wenige kurze Zuckungen bis jetzt. Deshalb ist hier noch kein Stützakku angeschlossen.
Dann kam die Spektrum in meinen LOGO 600, der schon immer (auch im 35 er Band) mit einem 1800 NiCd Empfängeraku betrieben wird ( Kein BEC Anschluss).
Hierin läuft die Spektrum seit vielen Flügen absolut störungsfrei!
Nach dem Lesen der Beiträge in diesem Thread und meinen eigenen Erfahrungen kann ich die Wichtigkeit einer verlässlichen Stromversorgung im 2,4 System voll bestätigen.
nach zig. Jahren Flächenabstinenz habe ich seit 3 Monaten einen 4 m Segler (Simprop Excel 4004), der als Test mit einer Spektrum 2,4 DX 7 ausgestattet wurde.
Dies auch wegen Gleichbelegung im 35 er Band mit Vereinskameraden und man fliegt dann doch lange in der Thermik und der Kanal ist belegt.
Was soll ich sagen? Ich hatte noch nie im 35 er Band soviele "Störungen", wie jetzt mit 2,4 Spektrum!!
Einige Abstürze konnten nur mit viel Glück verhindert werden.
Komisch war nur, dass ein eingebautes Vario, mit Rückmeldung über Datenfunkstrecke zu einem LPD mit Sprachausgabe, bei jeder "Störung" mit der jeweiligen Initialisierungsphase neu startete.
Letztere beginnt immer bei jedem Einschalten der Stromversorgung.
Damit war klar, dass jede "Störung" auf einen Zusammenbruch der BEC Stromversorgung zurück zuführen sein musste.
Nach Einbau eines Stützakkus ist der Spuk vorbei und ich kann keine Störungen mehr feststellen.
Jetzt stellte sich die Frage, wieviel Störungen sind im Heli.
Als erstes kam mein Acrobat SE dran.
Es geht eigentlich sehr gut bis auf wenige kurze Zuckungen bis jetzt. Deshalb ist hier noch kein Stützakku angeschlossen.
Dann kam die Spektrum in meinen LOGO 600, der schon immer (auch im 35 er Band) mit einem 1800 NiCd Empfängeraku betrieben wird ( Kein BEC Anschluss).
Hierin läuft die Spektrum seit vielen Flügen absolut störungsfrei!
Nach dem Lesen der Beiträge in diesem Thread und meinen eigenen Erfahrungen kann ich die Wichtigkeit einer verlässlichen Stromversorgung im 2,4 System voll bestätigen.
Liebe Grüsse
Kann ich auch bestätigen.
Habe mal den Flugschreiber an meinen Raptor50 ( AR7000) angeschlossen,
nach dem landen bin c.a. 8 Min geflogen Rundflug mit Rollen, Loopings und kurzem Kopfschweben hat der Flugschreiber nur 1 Fehler auf einer Antenne angezeigt die anderen Punkte waren auf 0 also super Empfang.
Liebe Grüsse
Geht als nicht nur uns IFSlern so. Das bestätigt auch meine Theorien und praktischen Erfahrungen.
Ergo:
Stromversorgung ordentlich auslegen. Mit Hilfe der Unterspannungs-LED und "Rührtest " prüfen. Dann sorgenfrei fliegen.
Empfänger Blinkt wenn die Spannung unter einen gewissen grad unterschritten wird. Wenn das eintritt sollte man die Stromversorgung verbessern.
(hatte ich persönlich schon erfahren müssen, hatte erst ein schlechtes BEC dann dachte ich machste eine Doppelstromversorgung mit 2 Akkupacks das brachte aber auch nichts und mein schöner Scaleheli ist abgestürtzt zum Glück war nicht viel kaputt gegangen. Nun habe ich ein JetiMaxbec mit Lipo und alles ist gut. Absturtz ist hier zu sehen haben zufällig an dem Tag gefilmt http://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1048 )
Gruß Toni
Hallo Toni,
obwohl noch relativ glimpflich abgegangen, tut so ein Crash besonders bei einem vorbildlichen Heli immer weh.
Sorry, ich hatte vergessen das Spektrum auch warnt und zwar durch blinken. Ich setze IFS3 als auch Spektrum ein und habe die Erfahrung gemacht das Spektrum hinsichtlich der Versorgungsspannung etwas unkritischer ist. Mag an der anderen zeitlich etwas versetzten Servoansteuerung liegen.
Das allerdings Spektrum bei einer Doppelstromversorgung, welche ja unter Last doch die Spannung recht gut halten sollte, aussteigt ist schon heftig.
Gruß,
Andy
Hallo Toni,
obwohl noch relativ glimpflich abgegangen, tut so ein Crash besonders bei einem vorbildlichen Heli immer weh.
Sorry, ich hatte vergessen das Spektrum auch warnt und zwar durch blinken. Ich setze IFS3 als auch Spektrum ein und habe die Erfahrung gemacht das Spektrum hinsichtlich der Versorgungsspannung etwas unkritischer ist. Mag an der anderen zeitlich etwas versetzten Servoansteuerung liegen.
Das allerdings Spektrum bei einer Doppelstromversorgung, welche ja unter Last doch die Spannung recht gut halten sollte, aussteigt ist schon heftig.
Gruß,
Andy
Es waren 2 Nimh 4 Zellen Akkus, die sollte man aber bei 2,4Ghz nicht nehmen.War auch im Vortrag auf der Hobbymesse in Leipzig zu erfahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar